Heizungsproblem

Registriert
24. Sep. 2006
Beiträge
8
Danke
0
Hallo,

bei meinem 900I 16S Bj. 88 kann ich die Heizung leider nicht regulieren. Es kommt ständig nur heiße Luft!
Kann mir bitte jemand sagen wie ich am besten an die Stellklappe komme?

Besten Dank!

Gruß aus Stuttgart


Mario
 
stellklappe??? du hast ein heizungsventil das im kühlwasserkreislauf hängt, dieses wirst du wechseln müssen... und in diesem zusammenhang mach auch gleich das ausgleichsventil der heizung mit, welches dafür sorgt, das du mit unterschiedlicher motorbelastung nicht immer unterschiedlich viel wärme bekommst :rolleyes:

PS: willkommen im forum! die suche, die dir auch bei diesem thema hilft, findest du oben mitte rechts... weiterhin viel spaß und erfolg, alex p.

PPS: wenn du keinen widerstand mehr beim drehen des heizungsreglers hast, ist wahrscheinlich die welle zum ventil kaputt, in egal welchem fall musst du das amaturenbrett öffnen, siehe dazu die suche ;)
 
Hallo,

eventuell ist nur das Gestänge vom Drehknopf ausgehakt.
Bau mal hinterm Tacho den Lautsprecher aus, dann kannst Du das Gelenk schon sehen.

Gruß
Christian
 
Vielen Dank!
Versuche ich gleich morgen!
Aber ich glaube das Alex P. wohl recht hat, da ich zwischen warm und ganz warm regeln kann allerdings nicht in Richtung kalt!
Danke!
Gruß
Mario
 
Vielen Dank!
Ich dachte es wäre irgend eine Stellklappe...
Sind die Ventile leicht zugänglich? wo im Motorraum kann ich sie finden und wo am besten kaufen (Saab!?!)?
Nochmals vielen Dank, auch für den Willkommens Gruß!

Mario
 
da ich zwischen warm und ganz warm regeln kann

NEID! Ich kann nur zwischen kalt (aus) und Sauna wählen. :rolleyes:

Ist das mit warm und ganz warm vielleicht doch subjektiv? Ein Blick durch den linken Lautsprecherschacht kann nie schaden (kost nix und kann jeder).
 
@jl900: ne - isses nicht...:smile: eigentlich gibts da zwischen kalt und saune schon noch ne menge anderer, eigentlich recht gut regulierbarer temperaturen...und nach tausch meines kühlers bleibts auch im stadtverkehr und auf der autobahn angenehm war... aber das problem kanntest du ja auch:smile: ...
 
Hallo allerseits,
ich hätte da mal ne Frage zur Heizung. Ich bin mit meiner Heizleistung bei meinem Saab nicht wirklich zufrieden. Die austretene Luft wird allerhöchsten lau- bis mittelwarm, ich denke das sollte beim Saab besser funktionieren. Und bevor ich jetzt das Heizungsregelventil wechsel, was ja doch mit ein bisschen Arbeit verbunden ist:smile: wollt ich nochmal nachören woran das vllt noch liegen könnte. Ich denke hier wird der ein oder andere siche nen Tip für mich haben.
Bis jetzt habe ich das Thermostat gewechselt, Kühlflüssigkeit erneuert und entlüftet und den Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht, welcher seinen Dienst nicht mehr getan hat.
Achja ein Kühlerwechsel ist in nächster Zeit auch noch angedacht........was ich hier gelesen hab,macht das doch Sinn oder?
Zur Regulierung der Heizung ist zu sagen, das der Drehknopf für die Luftmenge mit den Stellungen 1-3 funktioniert aber der Drehknopf wo die Luft austreten soll eigentlich nicht funktioniert. Oder besser gesagt es passiert auf jeder Stellung das gleiche, das die Luft überwiegen über die Düsen am oberen Amaturenbrett in Richtung Frontscheibe ausgeblasen wird. ich hoffe ihr wisst was ich meine......:confused: Also über diesen Regler kann ich rein gar nichts regeln. Was kann das sein????

grüße michel
 
...kühlerwechsel macht durchaus sinn - vor allem, wenn du nicht wirklich weisst, wie alt der momentan verbaute bei dir ist. dann sollts auch mit der heizung wieder klappen... das andere problem beschreibt einen defekt in der unterdruckverstellung deines klappensystems - kann mehrer ursachen haben. defekter u-druckspeicher, abgerutschte u-druckschläuche oder direkt defekter regler für die regulierung der luftrichtung (distributor)... ansonsten auch zu diesem thema mal die suche bemühen - da gibts schon ne menge ansatzpunkte und erfahrungsberichte dazu... viel erfolg...
 
Die Lüftungsklappen funktionieren per Unterdruck.
Kontrolliere die Unterdruckleitung von der Ansaugspinne bin hin zum UNTERDRUCKBEHÄLTER im rechten Kotflügel, dann die Leitung vom Behälter nach INNEN.
Irgendowo ist da ein Leck.


Dein 88er hat im Übrigen noch KEIN Heizungsbypassventil auf das Dich Alex hingewiesen hat.
hier sollte es also lediglich einen VOR-und einen RÜCKlaufschlauch im Motorraum zum Heizungsventil geben.

Die Schläche sind direkt an der Spritzwand an den beiden Flanschen des Ventilsangeschlossen, das Ventil selbst sitzt INNEN

Durch den linken Lautsprecherschacht und/oder den oberen Radioschacht kannst Du die Regelstange kontrollieren.
 
Bringt das Bypassventil was ? Bei meinem 90er T16 ist die Heizleistung einigermassen konstant, beim 87er Tu8 muss man dauern nachregeln, trotz neuen Thermostat Hilft es was dieses Teil nachzurüsten?

Gruss

Ingo
 
@Klaus
Hallo Klaus, ich hab keinen 88er, sondern nen 91 cabrio mit 2,1 l Maschine nur zur Info. ich hab den Thread von Mario einfach fortgeführt, ich dachte ich muss ja nicht unbedingt nen neuen aufmachen......
Also sollte ich schon ein Heizungsbypassventil haben. Ich hab hier im Forum gelesen das das eigentlich ziemlicher Unsinn is und man das Teil bedenkenlos überbrücken oder so:confused: kann. Wie stelle ich das am besten an?
Regelstage hab ich schon kontolliert, war alles i.O.. Was das Heizungsregelventil betrifft wollt ich hier einfach nochmal auf Nr sicher gehen, nicht das ich das teil wechsele und es is nachher was ganz anderes, von daher dachte ich gibs da vllt noch en paar Sachen welche ich kontrollieren könnte oder so.....
Zu den Unterdruckschläuchen werd ich heute mittag mal schauen ob ich da was finde....wo sitzt den der Unterdruckbehälter im rechten Kotflügel. Meinst du rechts von der Fahreseite aus gesehen oder wenn ich davor stehe?

@ wizard
wie alt der Kühler is weiß ich wirklich nicht. Ich hab das Auto jetzt vier Jahre und ich vermute es wird wohl noch der erste sein. Ich wäre auch im Leben nicht auf die Idee gekommen den Kühler zu wechseln, hab jedoch im Forum hier sooft davon gelesen, das ich es mittlerweile für besser halte das Teil auszutauschen. Kann man soetwas selbst bewerkstelligen, oder braucht man dafür eine absolut geübte Schrauberhand? Ich bin da für alles offen, will ja schleißlich mein Auto richtig kennenlernen:biggrin:
Der Regler(Distributor) für die Luftrichtung, meinst du damit den Drehknopf im Amaturenberett??


grüße michel
 
@Klaus
Hallo Klaus, ich hab keinen 88er, sondern nen 91 cabrio mit 2,1 l Maschine nur zur Info. ich hab den Thread von Mario einfach fortgeführt, ich dachte ich muss ja nicht unbedingt nen neuen aufmachen......
Also sollte ich schon ein Heizungsbypassventil haben. Ich hab hier im Forum gelesen das das eigentlich ziemlicher Unsinn is und man das Teil bedenkenlos überbrücken oder so:confused: kann. Wie stelle ich das am besten an?
Regelstage hab ich schon kontolliert, war alles i.O.. Was das Heizungsregelventil betrifft wollt ich hier einfach nochmal auf Nr sicher gehen, nicht das ich das teil wechsele und es is nachher was ganz anderes, von daher dachte ich gibs da vllt noch en paar Sachen welche ich kontrollieren könnte oder so.....
Zu den Unterdruckschläuchen werd ich heute mittag mal schauen ob ich da was finde....wo sitzt den der Unterdruckbehälter im rechten Kotflügel. Meinst du rechts von der Fahreseite aus gesehen oder wenn ich davor stehe?

@ wizard
wie alt der Kühler is weiß ich wirklich nicht. Ich hab das Auto jetzt vier Jahre und ich vermute es wird wohl noch der erste sein. Ich wäre auch im Leben nicht auf die Idee gekommen den Kühler zu wechseln, hab jedoch im Forum hier sooft davon gelesen, das ich es mittlerweile für besser halte das Teil auszutauschen. Kann man soetwas selbst bewerkstelligen, oder braucht man dafür eine absolut geübte Schrauberhand? Ich bin da für alles offen, will ja schleißlich mein Auto richtig kennenlernen:biggrin:
Der Regler(Distributor) für die Luftrichtung, meinst du damit den Drehknopf im Amaturenberett??


grüße michel

...also den kühler zu wechseln ist kein hexenwerk und meiner meinung nach auch für jeden halbwegs handwerklich begabten schraubinteressierten machbar...:rolleyes: also nur zu...:rolleyes: und ja - mit distributor meine ich den drehknopf im a-brett. zischt es denn da dezent, wenn du den bewegst...??? würde aber auch erstmal nach dem u-druckbehäter schauen. und rechts ist eben rechts...:rolleyes: also beifahrerseite... und da im kotflügel wirst du einen weissen, gerippten kunststoffbehälter erspähen können - der ist es...
 
Dem Vernehmen nach ja.

Allerdings habe ich bei meinem 92er CV nach Defekt (Undichtigkeit) des 2.BypassVentils, die Schläuche etwas genervt auf die "alte" Version umgebaut und kann keine Verschlechterung im Sommerbetrieb :biggrin: feststellen.

Meinem Aero (Basis MY 91) habe ich das Ventil beim Neuaufbau auch nicht gegönnt ,
vielleicht setze ich es da testweise mal ein.:rolleyes:
 
na dann werd ich gleich mal auf die suche gehen. und schonmal vielen dank:redface:
 
@Klaus
Hallo Klaus, ich hab keinen 88er, sondern nen 91 cabrio mit 2,1 l Maschine nur zur Info. ich hab den Thread von Mario einfach fortgeführt, ich dachte ich muss ja nicht unbedingt nen neuen aufmachen......
Also sollte ich schon ein Heizungsbypassventil haben. ...l

Nö, das BypassVentil gabs nur in den Turboversionen, soweit ich weiss.
 
Es ist sicher nicht schlecht den Kühler zu wechseln..
aber genauso verhält es sich mit der Benzinpumpe, Wasserpumpe, Kühlwasserschläuche, Zündverteiler, ZKD.. usw...
man kann soch nicht alles wechseln was mal kaputt gehen könnte...

mein Getrieben macht keine Probleme, da aber die Getriebeaustauschteile für die 901er < Bj. 90 knapp werden und damit teuer kann ich doch auch nicht anfangen einfach mal auf blauen dunst das Getriebe zu erneuern...

Mein Kühler ist auch nicht der Neuste und macht keine Probleme
Öfter mal ein Blick auf die Kühlwassertemeratur sollte den Wechsel erstmal nach hinten verschieben können...
 
Sicher kann man nicht ALLES aufs Gradewohl tauschen.

Einen Kühler der womöglich 6,8 oder 10 Jahre alt ist hingegen schon!
 
Zurück
Oben