Klima - Heizung Rücksitze lässt sich nicht abstellen

Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
1.974
Danke
336
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Beim 2007er 9-5 meiner Mutter lässt sich die hintere Lüftung (Düse zwischen den Vordersitzen) nicht mehr abschalten. Unabhängig von der Einstellung der Klimaanlage (heiß/kalt, volle oder niedrige Gebläsegeschwindigkeit, Auto, Econ und sogar Off) pustet es dauerhaft auf höchster Stufe heiße Luft aus der hinteren Düse. Die Luft ist so heiß, dass sich die Mittelkonsole stark erwärmt.
Auf den Vordersitzen lässt sich alles ganz normal einstellen, aber die rückwärtige Düse heizt den Innenraum so stark auf, dass man nicht mehr mit geschlossenen Fenstern fahren kann.
Das Auto war letzte Woche wegen der Lüftungsverstellung in der Werkstatt. Dabei wurde aber mit dem Endoskop festgestellt, dass der Mechanismus nur durch ein Kabel blockiert wurde. Vorne funktioniert die Verstellung jetzt auch wieder, aber das Gebläse lässt sich immer noch nicht auf schwachen Luftstrom einstellen. Grundsätzlich ist es zwar noch regelbar, aber eben nur stark oder sehr stark.
Klingt für mich nach einem elektronischen Problem. Eventuell daß Klimabedienteil? Vielleicht ist bei der Entfernung des Kabels, dass den Klappenmechanismus blockiert hat, auch etwas beschädigt worden?
Morgen rufen wir die Werkstatt an, aber vielleicht hat schon jemand eine Idee. Meine Mutter verzweifelt langsam, weil die Lüftung jetzt schon seit über einem Jahr nicht richtig funktioniert.
 
Hatte ich auch schonmal.
Bei mir war von einen der Stellmotoren auf der Fahrerseite die Welle incl. Zahnrad herausgerutscht.
Motor demontieren, auseinanderbauen, Welle wieder reinklopfen und schon ist es auch hinten wieder kühl.
Am besten du kontrollierst gleich alle Motörchen auf der Seite, weil die alle das selbe Problem haben.
Ich habe aber keine Ahnung ob das bei einem 2007 genau so einfach ist bzw. die gleiche Problematik vorliegt wie bei meinem Bj.2000.
 
Danke für deinen Tipp. Ich hatte das Thema zwischenzeitlich vergessen, weil meine Mutter in Urlaub war. Die Werkstatt hat es zwischenzeitlich nicht hinbekommen, das Problem zu lösen, aber fairerweise auch nichts berechnet.
Wie kommt man an die Stellmotoren ran?
 
Hast Du die Klima mal kalibiriert?

Bei dem 9-5er deiner Mutter handelt es sich ja dem Baujahr nach um eine Chrombrille. Daher kann man nicht wie bei den früheren Baujahren durch eine Kalibrierung der Anlage einen im Klima-Display dargestellten Fehlercode generieren und das Problem selbst eingrenzen.
Kalibrieren geht aber auch (gleichzeitiges Drücken der Auto-Taste und der Umluft-Taste bei laufendem Motor, im Cockpit-Display sollte dann der Hinweis auf die Kalibrierung auftauchen und man sollte die Stellmotoren arbeiten hören). Aber: Bei ner Chrombrille kann man das Ergebnis nur mit Tech2 auslesen lassen.

Was mich aber wundert :dontknow::
Mit dem linken Temperaturregler wird der Fahrersitzplatz bedient, der rechte Temperaturregler ist für den Beifahrer UND den Fondsbereich. Deshalb finde ich es merkwürdig, dass das Phänomen nur an der Fondsdüse auftritt. Ich bin mir nicht sicher, ob dort ein getrennter Temperatursensor angebracht ist, der vielleicht komische Werte liefert und nur an der Fondsdüse zum Problem führt.

Es kann aber auch das Steuergerät sein, wenngleich diesbezügliche Defekte bislang wohl nicht gehäuft aufgetreten sind. Diese leidvolle Erfahrung habe ich aber gerade gemacht. Eine Kalibrierung war nicht möglich, das Aufspielen einer neuen Software hat das Steuergerät auch verweigert, gleichzeitig wurden aber bei Sommertemperatur für die Fahrerseite Temperaturen von 9° angezeigt und das Ding fing an zu heizen asdf. Ein probeweise eingesetztes Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug brachte dann wieder normale Werte und das Problem war behoben, eine Kalibrierung problemlos möglich.
Sollte es wirklich das Klima-Steuergerät sein, musst Du jetzt ganz stark sein: ein neues Ersatzteil ist zwar lieferbar, soll bei SAAB / ORIO aber rd. 570 € zzgl. USt kosten. Alternativ kannst Du natürlich versuchen, ein funktionsfähiges Gebrauchtteil zu besorgen oder mit den Vertretern von ORIO mit guten Argumenten über den Preis zu sprechen.

Lass auf jeden Fall erstmal die Fehler nach einer Kalibrierung auslesen.

LG
 
Es gibt 3 Klappen, aber nur 2 Motoren. Die Klappe für hinten wird über eine Stange vom rechten Motor (Beifahrerseite) mit bewegt. Das Gestänge geht schon mal zu Bruch.
 
Also wenn mein Beifahrer seine (die ganz rechte) Düse schließt, kommt bei meiner Chrombrille hinten auch nur noch warme Luft raus, sobald die rechte Düse aber nur minimal geöffnet wird, wird hinten wieder die ganz normale (eingestellte) Temperatur geliefert.
Hast du das evtl. gecheckt? Ergo, gibt es evtl doch Situationen in denen keine heiße Luft kommt?

Ich meine mich auch zu erinnern, das selbe Phänomen auch schon im 2002er gehabt zu haben....
 
Gibt`s für das "Phänomen" eine plausible Erklärung? Die Luftaustritte sind ja nur Auf/Zu ohne irgendwelche Steuerungsfunktion und haben so mit der Temperaturregelung ja nix zu tun... :confused:
 
Gibt`s für das "Phänomen" eine plausible Erklärung? Die Luftaustritte sind ja nur Auf/Zu ohne irgendwelche Steuerungsfunktion und haben so mit der Temperaturregelung ja nix zu tun... :confused:
Nicht ganz.
Ich hatte vor kurzem auch das Problem, dass hinten nur heiße Luft kam, während vorne die Klimaanlage schön kühlte. Auf der Suche nach dem Fehler fand ich im Handbuch?/WIS? die Info, dass in den Bodendüsen ein Tempsensor liegt. Da ich den Fußraum zugestellt hatte, habe ich mir den Fehler wie folgt erklärt: die gekühlte Luft konnte unterm Sitz nicht ausströmen, was quasi zur Vereisung des Sensors geführt hat. In der Folge hat Klima hinten haste was kannste warm geblasen. Nur dieser Sensor wurde nicht warm, weil er zugestellt war. Nach dem Freiräumen des Fußraums ist der Fehler nicht mehr aufgetreten...

Da fällt mir gerade ein. Ich hatte die Sitze und Lüftungskanäle vor kurzem beidseitig draußen. Ein Tempsensor ist mir zumindest im Kanal nicht aufgefallen. Ich bin mir aber sicher das gelesen zu haben.:hmmmm:
Muss ich nochmal nachlesen...
 
Gibt`s für das "Phänomen" eine plausible Erklärung? Die Luftaustritte sind ja nur Auf/Zu ohne irgendwelche Steuerungsfunktion und haben so mit der Temperaturregelung ja nix zu tun... :confused:
Keines was mir einfällt.... Wenn die Fondbesatzung über warme Luft klagt, bitte ich die Gattin ihre Lüftungsdüse etwas zu öffnen und gut ist..... Wieso weshalb warum das so ist :dontknow:
Saab halt, oder ist besagter Sensor evtl. garnicht unten an den Fußraumdüsen, sondern doch iwo im Kanal der Beifahrerseite?
Aber dafür reagiert es auf das auf/zu eigentlich viel zu schnell, quasi sofort.
 
AFAIK gibt es keine separaten Sensoren für den Fond.
Einzige Erklärung wäre, dass die Steuerstangen ausgehängt sind und so die Kopplung der Luftmischklappe für Beifahrer und Fond aufgehoben ist, dann könnte möglicherweise die Fondklappe passiv durch stärkeren Luftstrom bei geschlossenem Ausströmer im A-Brett betätigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bk-aero!
Habt ihr das Problem zwischenzeitlich in den Griff bekommen?
Bei meinem schaut´s ähnlich aus...
Gruß Martin
 
Hallo zusammen , beim meinen 9-5 MJ2008 ist es ebenso !
Sind rechts vorne die Ausströmer zugedreht kommt im Fond an den Ausströmern der Mittelkonsole nur warme/heiße Luft !
Klimaanlage kalibriert und bei Saab den Fehlerspeicher ausgelesen -ohne Fehlereintrag - .

Bei frühen 9-5 wurde als Rep.Lösung wohl untern dem Amaturenbrett rechts in die Luftkanäle ein Loch gebohrt um einen offenen Luftausströmer zu simulieren !?
Hat da jemand genaue Info zu ????


Grüsse aus dem Hochsauerland
 
Zurück
Oben