Heizung macht keine warme Luft?!

Registriert
28. Okt. 2010
Beiträge
118
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo,
letztens waren wir mit unserem 9-5 KOmbi Baujahr 2003 unterwegs und ich stellte die Heizung mal spaßeshalber auf 27 Grad ( mehr geht nicht ).
Komischerweise kam aber nur lauwarme Luft raus, genau wie bei 21 Grad...
Draußen waren es um die Null Grad.

Kann es sein dass das Thermostat getauscht werden muss? Oder gibt es bei diesem Fahrzeug noch andere Punkte zu beachten wenn man im Innenraum keine heiße Luft bekommt?

Was meint ihr?
MFG aus Celle
 
Wie hoch war die Motortemperatur? Was hat die Anzeige angezeigt? - Thermostat kann man rect einfach selber mal überprüfen:
-) kalten Motor starten
-) oberen Kühlwasserschlauch anfassen - wenn der nicht nach einigen Minuten plötzlich rasch warm bis heiss wird, sondern langsam immer wärmer -> Thermostat erneuern, weil es nicht mehr schließt
 
Die Motortemperatur wurde im LIVE SID mit 80-85 Grad angezeigt. Ich dachte immer der Motor hat -wenn er komplett warm ist- min. 90 Grad...???
 
Also wenn ich bei mir die Heizung auf 27 einstelle, wird der Innenraum so warm, daß es schon sehr unangenehm ist. Gerade im Vergleich zu 21 Grad ist der Unterschied schon sehr deutlich. Über 23 hatte ich meine Heizung noch nie laufen. Hast Du auch mal die ACC kalibriert ?
 
Sorry, was meinst du mit ACC kalibriert?? kann man diesen sensor selber austauschen??
 
Sorry, was meinst du mit ACC kalibriert?? kann man diesen sensor selber austauschen??

Die beiden Tasten "AUTO" und "OFF" gleichzeitig drücken, am besten bei laufendem Motor. Danach wird ein "Diagnoseprozess" durchgeführt, bei dem das Klimadisplay einige Sekunden sehr hell aufleuchtet und Du hörst, wie sich die Stellmotoren und Klappen bewegen. Nach vielleicht 20 Sekunden, bevor das Klimadisplay auf normale Helligkeit zurückschaltet und die ACC wieder gemäß der letzten Einstellung vor dem Test arbeitet, stehen im Klimadisplay rechts und links (Anzeige Temperatur Fahrer u. Temperatur Beifahrer) zwei Prüfziffern. Wurde kein Fehler in der ACC Konfiguration gefunden, so wird eine Null erscheinen, wurden Fehler gefunden, steht auf der linken (Fahrer-) Seite die Anzahl der Fehler (z.B. 01,02,...) und auf der rechten (Beifahrer-) Seite der Fehlercode (z.B. 08,14,...). Diese Zahl bezieht sich dann auf die Fehlerquelle, z.B. Stellmotor, Welle Mischklappe, ... Diese Zahl bitte notieren und hier posten.

Aber auch wenn letztendlich kein Fehler gefunden wurde, wird diese Kalibrierung gem. Handbuch empfohlen, sobald der Fahrer das Gefühl hat, die eingestellte Temperatur entspricht nicht der gefühlten.
 
Wer repariert im Hamburger Raum eigentlich ne Heizung ohne irrwitzige Summen abzuverlangen? Ich steh hier momentan völlig "auf dem Schlauch"...

Bei W.... wahr ich schon... Betrag ist 4stellig. Ein anderer will allein 250€ für die Fehlerfindung. Irgendwie ist das doch nicht normal oder?
 
Wer repariert im Hamburger Raum eigentlich ne Heizung ohne irrwitzige Summen abzuverlangen? Ich steh hier momentan völlig "auf dem Schlauch"...

Bei W.... wahr ich schon... Betrag ist 4stellig. Ein anderer will allein 250€ für die Fehlerfindung. Irgendwie ist das doch nicht normal oder?

Was genau liegt denn im Argen ? Gibt es einen Fehlercode ?
 
Mein Sensor hats jetzt auch hinter sich.Suppt beim Tausch eigentlich viel Kühlflüssigkeit raus?
 
Hallo !

Ich hänge mich mal hier dran.
Habe mir im Frühjahr einen 9-5 Griffin Kombi ( MY 2000 ) mit 3.0.V6 gekauft. Schon damals fiel mir auf , dass die Heizleistung sehr mau ist. Der Vorbesitzer, seines Zeichens Saab Mechaniker, hat schon nach den Stellklappen geschaut ( Stichwort: Fehler 08 und 11 ) - ohne Befund. Das Kalibrieren der Klima zeigt auch keinerlei Fehler an.
Trotzdem wirds in der Kiste nicht richtig warm, wie mir gestern erstmals wieder aufgefallen ist. Bei einer Einstellung der Klima auf 23° kommt sehr kühle Luft aus den Düsen. Erst als ich dann auf 27° eingestellt habe, hatte ich das Gefühl, die Heizung kommt etwas auf Touren.
Ich dachte erst, es könne am Innenraumsensor liegen ( kenne ich so vom 9000 ) , habe jetzt aber gesehen, dass dann wohl ebenfalls ein Fehlercode ausgeworfen werden sollte...
Was bleibt dann noch an Ursachen?
Bypassventil? Ließe sich das irgendwie verifizieren oder muss man auf Verdacht tauschen?
Heizungskühler selbst? Auch hier: auf Verdacht tauschen?
Aktuell ist es ja nicht so ein Problem, weil der 9-5 das "Reserveauto" ist, falls mein Winter-9000 mal den Geist aufgeben sollte und aktuell ohnehin kaum gefahren wird. Nur so fürchte ich, ist die Kiste im Winter unfahrbar...
 
Das könnte der Wärmetauscher sein. War es bei meinem 3.0V6t auch. Habe das hier schonmal beschrieben unter dem Thread "Vorne warm, hinten kalt", einfach mal die SuFu bemühen, dort habe ich auch einiges zum wechseln des Wärmetauschers geschrieben...
Viel Spaß beim tauschen und danach fröhliches Schwitzen;)
Gruß Marc
 
Muss jetzt noch was ergänzen, was mir erst die letzten Tage aufgefallen ist...

Da ich ja meinen 9-5 erst im Frühjahr gekauft und erst im Mai zugelassen habe und insofern noch nicht wirklich viele Tage vergangen sind, wo ich das Verhalten der Heizung am eigenen Leib hätte testen können, tröpfeln die Erfahrungen leider ein bisschen fragmentiert ein...

Bei der Probefahrt im März fiel mir vor allem auf, dass es im Fußraum nicht richtig warm wird, dachte daher trotz der fehlenden Fehlercodes erst an die berühmte Stellklappe.
Letzte Woche fiel mir dann wie in #12 beschrieben auf, dass die Heizleistung gesamt eher bescheiden ist und es auch aus der Scheibendefrosterdüse ziemlich kühl bläst.

Aber - und das ist vielleicht nicht unwichtig: Es ist mir jetzt zwei Tage hintereinander passiert, dass ich morgens wegfuhr und mir dachte: Was hast Du eigentlich? So schlecht heizt der Wagen doch gar nicht... Anfangs - und das sogar ausgesprochen schnell - also durchaus angenehm warme Luft aus der Defrosterdüse. Aber dann mit der Zeit hatte ich das Gefühl, die Temperatur sinkt kontinuierlich ab.:confused: . Akzeptabel wirds erst bei einer Einstellung der Klima auf 26°- 27°...
Das sollte dann ja aber eigentlich gegen den Wärmetauscher sprechen, denn wäre der dicht, dürfte ja wohl auch anfänglich keine/kaum warme Luft kommen. Oder übersehe ich da was?

Vielleicht doch das Wärmetauscherventil?
Was hat das eigentlich für eine Funktion ( außer gerne undicht zu werden ) ?
Da es eine Menge Reparaturanleitungen zu dem Thema gibt, nehme ich einmal an, dass dessen Funktion beim 9-5 unbedingt nötig ist?
Bei meinem 900/1 Cabrio hatte ich ja auch lange eine schwächelnde Heizung. Da haben die Non-Turbos das Ventil aber gar nicht verbaut und auch bei meinem habe ich letztlich auf die Schläuche des i umgerüstet und es weggelassen, ohne irgendeine Komforteinbuße bei der Temperaturregelung zu haben. ( Gebracht hat´s zwar letztlich unmittelbar auch nichts, weil es in dem Fall dann tatsächlich der Wärmetauscher war, aber immerhin gibt es ein in dem Fall vollkommen unnötiges Teil weniger, das kaputt gehen kann. )
Wenn ich lese, dass die Dinger ja offenbar routinemäßig undicht werden, drängt sich ja fast die Frage auf, ob das beim 9-5 nicht auch machbar wäre...
 
Das Ventil ist dafür da in heiße Länder die Kühlflüssigkeitszufuhr zu den Wärmetauscher abzustellen, um so maximale Kühlleistung zu erreichen. In den Nordische Länder gibt es das Ventil gar nicht, habe ich hier mal gelesen.
Und es gibt oder gab, ein umrustsatz mit geänderte Schläuche ohne Ventil.
Da das Ventil aber recht preisgünstig angeboten wird, kan man m.E. darauf verzichten.

Gruß, Frank
 
Gratulation zum Fehlkauf der Woche. Saab 9-5 mit dem V6, das ist
der mit dem Opelmotor. Diese Motoren kranken überall, von
undichten Motoröl- und Kühlwasserwärmetauschern über undichte
Zylinderköpfe, Ölverlust bis zu dem schwierig zu wechselnden
Zahnriemen oder Thermostat. In den 902 wurde derselbe Motor
auch verbaut allerdings als 2.5 Liter. Das Teil ist ein einziges
Ärgernis.

Wenn er wenig oder nur schlecht aufheizt würde ich folgende 3
Sachen prüfen:
1. Diesen Wäremtauscher der oben auf dem Motor
unter den Saugrohren sitzt. Ist der dicht oder nicht?
2. den eigentlichen Thermostat, leicht zu prüfen bei Betriebswar-
mem Motor:
Lässt sich dann der obere Kühlwasserschlauch leicht zusammen-
drücken oder hat er eine gewisse Härte (durch das ! heisse durch-
fliessende Kühlwasser)?!
3. Den Stellmotor für Warm/Kaltluft:
Handschuhfach ausbauen, Leuchte drinnen abziehen, dann sieht man
links oben den Stellmotor der die Wärmeverteilung reguliert. Der
muss auch raus. Dann z.B. mit einem abgewinkelten Dosenöffner
eines Sackmessers bei laufendem Motor langsam hin- und herdrehen,
bis sich die Lufttemperatur fühlbar verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Hab ich etwas nicht mitbekommen? Dieser Motor ist ja wohl einer der problemlosesten, die man in einem 9-5 nur haben kann. Klar hat er auch Schwächen, aber von "Fehlkauf der Woche" kann aufgrund des Motors beim V6t nicht die Rede sein.
 
Gratulation zum Fehlkauf der Woche. Saab 9-5 mit dem V6, das ist
der mit dem Opelmotor. Diese Motoren kranken überall, von
undichten Motoröl- und Kühlwasserwärmetauschern über undichte
Zylinderköpfe, Ölverlust bis zu dem schwierig zu wechselnden
Zahnriemen oder Thermostat. In den 902 wurde derselbe Motor
auch verbaut allerdings als 2.5 Liter. Das Teil ist ein einziges
Ärgernis.

Wenn er wenig oder nur schlecht aufheizt würde ich folgende 3
Sachen prüfen:
1. Diesen Wäremtauscher der oben auf dem Motor
unter den Saugrohren sitzt. Ist der dicht oder nicht?
2. den eigentlichen Thermostat, leicht zu prüfen bei Betriebswar-
mem Motor:
Lässt sich dann der obere Kühlwasserschlauch leicht zusammen-
drücken oder hat er eine gewisse Härte (durch das ! heisse durch-
fliessende Kühlwasser)?!
3. Den Stellmotor für Warm/Kaltluft:
Handschuhfach ausbauen, Leuchte drinnen abziehen, dann sieht man
links oben den Stellmotor der die Wärmeverteilung reguliert. Der
muss auch raus. Dann z.B. mit einem abgewinkelten Dosenöffner
eines Sackmessers bei laufendem Motor langsam hin- und herdrehen,
bis sich die Lufttemperatur fühlbar verändert.
Also das geht ja na gar nicht, so schlecht ist die Maschine bei weitem nicht!!! Meiner hat bereits 340.000km gelaufen, seit Erstzulassung 1998 auf LPG!!! Ohne FlashLube o.Ä.!!! Hat bei 320.000 ne neue Kopfdichtung bekommen und alles weitere was man bei dieser Laufleistung so tauscht. Und läuft und läuft und läuft und läuft und zieht Anhänger und Wohnwagen ;)
 
Noch ein weiterer Nahtrag zur Symptomatik:
Das Nachlassen der Heizleistung scheint ( von der Zeit her, am Instrument kontrollieren kann man das ja beiden "beruhigten" Anzeigen ja nicht mehr ) in etwa mit dem Zeitpunkt zusammenzufallen, wo der Thermostat aufmachen müsste...
Vorher heizt er sehr manierlich, nachher wirds relativ schlagartig kühl.
 
Gibt´s ev. irgendwo im Netz eine Anleitung zum Wechsel des Heizungswärmetauschers?
Ich nehme mal an, das Kühlwasser muss vorher komplett abgelassen werden, wenn man nicht die ganze Suppe im Beifahrerfußraum haben möchte?
 
Zurück
Oben