Heim oder Handschuh? Wo lasse ich reparieren? 900CV, MY 90

Besorge Dir gelegentlich mal den "Bentley/900 16V" solange er noch erhältlich ist.
Den "Haynes" lässt Du dann sicher gerne im Regal einstauben.
 
900SI schrieb:
Mit Vorlage des Fahrzeugscheins dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Fahrzeugschein funktioniert bei Massenmodellen. Beim T3 mit Allradantrieb sind einige Bauteile anders als bei den 2WD. Die Henkeliste (und nicht nur die) führt bei Teileunterschieden den Syncro entweder nicht getrennt auf oder gibt fälschlich die 2WD-Teile an.

Ein ähnliches Problem hatte schon Bosch mit den alten Batterielisten. Für den 84er 900 Turbo haben die immer die gleiche Batterie empfohlen wie für den normalen Einspritzer. Das gab dann Probleme mit dem Hitzeschild.

Grüßle
Ralf
 
900SI schrieb:
Was heisst nicht fahrbar?

beim bremsen aus 180 hatte ich das gefühl als würde das ABS zupacken, so hat es gerubbelt -- grauenhaft
 
klaus schrieb:
Besorge Dir gelegentlich mal den "Bentley/900 16V" solange er noch erhältlich ist.
Den "Haynes" lässt Du dann sicher gerne im Regal einstauben.

Gute Idee, der Haynes ist wirklich nicht sehr schlau aufgebaut.

Gibt es für den Bentley 900 16V eine inländische Bezugsquelle?

Auf partsforsaab.com wollen die $ 26 für Versand.

Danke
Ralf
 
Versuche es mal bei buch.de u.ä.
 
um auf Deine Frage zurück zu kommen:

Heim ist sicher nicht billig, hat bei mir aber immer top gearbeitet, auch mit angelieferten Teilen, er hat mir auch oft für wenig Geld gebrauchte Teile verbaut (und vorher angeboten). Wichtig ist, mit dem Meister (Wilhelm Heim) zu reden, das ist noch einer vom alten Schlag, der sich wirklich verdammt gut auskennt.

Von Roth bin ich nicht so begeistert, ich will das hier nicht breit treten, aber er hat einmal ziemlich Mist gebaut was hohe Kosten zur Folge hatte, von denen ich immerhin einen Teil wiederbekam...

Mit Handschuh hab ich keine Erfahrung weil zu weit weg.
 
Zu meinen Stuttgarter Zeiten war ich IMMER bei Evangelos Tziatzias/ehem. Handschuh (vor seinem Umzug). Ich war im Prinzip sehr zufrieden, er sucht immer eine solide und preiswerte Lösung. Hab dort meine ersten beiden Saabs gekauft (900 turbo Sedan MY 85 und 900 turbo 16 S MY 89).

Er ist halt super nett und ein echter Saab-Enthusiast, der beim Vertragshändler seine Lehre gemacht hat und dann das AH Handschuh übernahm. Wäre ich noch in Stuggitown, wäre er weiterhin meine erste Wahl.

Am besten testen - sofern eine Saab-spezifische Reparatur ansteht.
 
""Fahrzeugschein funktioniert bei Massenmodellen. Beim T3 mit Allradantrieb sind einige Bauteile anders als bei den 2WD. Die Henkeliste (und nicht nur die) führt bei Teileunterschieden den Syncro entweder nicht getrennt auf oder gibt fälschlich die 2WD-Teile an.""



Bei der Filiale in Siegen machen die sich in solchen Fällen ohne Aufforderung die Mühe und klamüsern sich die passenden Teile heraus.
Service und Preise sind wirklich Top, kann ich nicht anders sagen.

Wenn es die nicht gäb, hätte ich meinen Saab jetzt nicht mehr.
 
900SI schrieb:
Bei der Filiale in Siegen machen die sich in solchen Fällen ohne Aufforderung die Mühe und klamüsern sich die passenden Teile heraus.
Service und Preise sind wirklich Top, kann ich nicht anders sagen.

Nur zur Klarstellung:

Am Sevice, der Bereitschaft und dem Engagement bei Henke und bei anderen Teilehändlern hatte ich nie etwas auszusetzen.

Nur können die halt auch nichts dafür, wenn in allen ihnen zur Verfügung stehenden Listen für alle T3 mit MV-Motor der gleiche Auspufftopf steht. Da hat offensichtlich der Teilehersteller seine Listen oberflächlich gemacht.

Du kannst gern mal einen Versuch starten.

Grüßle
Ralf
 
ivaran schrieb:
Von Roth bin ich nicht so begeistert, ich will das hier nicht breit treten, aber er hat einmal ziemlich Mist gebaut was hohe Kosten zur Folge hatte, von denen ich immerhin einen Teil wiederbekam...

Roth ist bei mir im Ort 2 km entfernt und ich meide den Laden... Aus gutem Grunde! Reparaturen am 900 lasse ich vom Tziatzias erledigen. Da nehme ich lieber den Anfahrtsweg in Kauf, als zum Roth zu gehen. Die können da nämlich nur eines: Unfreundlich fette Rechnungen schreiben!
Aber nun zurück zum Thema: Bremsen ersetzen ist doch beim 900 ab 1988 kein großer Act?! Das kann doch jeder Hampelpampelschrauber?!

@Ralf

Wenn das Saab-Zentrum RT bei Dir nur einen Steinwurf entfernt ist, lasse es doch dort machen. Mir hat man meinen 900 dort zwar mal bei was speziellem aufgrund Ahnungslosigkeit kaputtrepariert, aber Bremsen kriegen gewiß auch die dortigen Opel-Schrauber hin...

Stefan
 
Hallo.

Bin mit Tziatzias auch zufrieden. Er macht nur das, was unbedingt nötig ist.
TÜV, AU, kleiner Service und Bremsen vorn erneuern waren trotzdem 559 Euronen.
Bremsscheiben allein 72 Euro (ohne MwSt) pro Stück... (ist aber ein 9.3 und kein 900-I)

Martin
 
Südschwede schrieb:
Da nehme ich lieber den Anfahrtsweg in Kauf, als zum Roth zu gehen. Die können da nämlich nur eines: Unfreundlich fette Rechnungen schreiben!
Nunja: Da kommt es halt auch drauf an, wer das bei denen macht. Meinen alten Turbo 8 haben die damals für kleines Geld super eingestellt, aber da war auch der alte Meister dran, der die Dinger noch aus dem 80ern kannte. Aber dubiose Geschichten hab ich auch schon gehört. Da wurde mal schnell der Zylinderkopf durch ein Austauschteil ersetzt - das war sicher auch eine (unnötig ?!?) fette Rechnung.
Südschwede schrieb:
Aber nun zurück zum Thema: Bremsen ersetzen ist doch beim 900 ab 1988 kein großer Act?! Das kann doch jeder Hampelpampelschrauber?!
Vorne ja. Hinten sollte man vielleicht auf den doch recht gut versteckten Rückstellmechanismus des Bremssattels hinweisen, sonst kommt vielleicht die große böse Rückstellzwinge zum Einsatz. Und bei sowas zeigt sichs, ob die Werkstatt was taugt / gut organisiert ist: Kommt die Information von der Annahmetheke bis zum Mechaniker ? Hat der Mechaniker Lust, Zeit und genug Brainpower, die vom Kunden gegebene Info korrekt zu verarbeiten ? Gefühl und Verständnis für Materia und das Funktionieren von dato unbekannten Systemen ? Hier haben viele Werkstätten noch erhebliches Potential ...

Grüße Hardy
 
Und da wir gerade beim Bremsen-Thema sind:

Wechsle bei der Gelegenheit die Bremsflüssigkeit (incl. Kupplungshydraulik)
und zwar VOLLSTÄNDIG.
Wahrscheinlich wirst Du erstaunt sein WAS da zum Vorschein kommt.
 
@klaus: muss man das nicht sowieso nach X Jahren (waren es 2???)

Viele Grüße

Alex P.
 
Ja, alle 2-3 Jahre ist sinnvoll und zwar mit einer VOLLSTÄNDIGEN Entleerung des Systems.

Allerdings drehen die meisten Werkstätten nur mal kurz die Entlüftungsschrauben auf und füllen etwas nach, zudem wird die Kupplungshydraulik eigentlich immer vergessen, die gehört zwar nicht zum Bremssystem, aber auch darin wird das Zeug alt.
 
hmm, ich meinte ein MUSS, sprich irgendwo vorgeschrieben, kann mich erinnern das mein alter Fiat500 wegen zu alter Flüssigkeit nicht durch den TÜV kam...
 
dnn muss die Brühe aber schon schwarz gewesen sein, wird sie wahrscheinlich nach 8-10 Jahren...
 
Ich versuche mal, auf alle obigen Beiträge gleichzeitig einzugehen.

Zu den Werkstätten:
Ich denke, es gibt bei allen (!) Werkstätten Positives und Negatives zu berichten.

An dem Zylinderkopf meines 99 Turbo hatte der ehemalige Reutlinger Saabhändler einen Riß entdeckt. Empfehlung neuer Kopf. Zur Sicherheit habe ich den Kopf vom Herrn Roth anschauen lassen, der konnte keinen Riß entdecken und ich habe den Kopf planfräsen lassen und noch lange gefahren.

An einem Saab 900 ist meistens irgendwas anders konstruiert als an den meisten Autos. Darauf sind ansonsten gute Werkstätten oft nicht eingestellt. Deshalb bin ich da vorsichtig. Das ist ähnlich wie bei den TÜV/Dekra-Prüfern und der Handbremse oder dem Zünschloß. Der eine kann`s der andere net. Ich bin nicht davon überzeugt, daß eine Werkstatt, die gut VW kann, auf Anhieb die Rückstellschraube an der hinteren Bremse findet.

Die neuen Saabopelhändler haben in der Regel nicht die Erfahrung mit den alten 900. Und Schulungen haben die natürlich auch keine gehabt. Deshalb gibt es da gern ein Fiasko.

Zur Bremsflüssigkeit:
Auf meiner Mairechnung vom Roth stehen 1,5 Liter DOT 4. Das wäre dann ja wohl ein Komplettwechsel.
Hydrauliköl der Kupplung wurde natürlich nicht gewechselt. Ich hatte mich am Wartungsheft orientiert, da habe ich nichts dazu gefunden oder übersehen.

Getreibeöl wurde nachgefüllt. Der Roth hat TAF 23 eingefüllt !!!!!

Die Bremsenreparatur werde ich wohl selbst machen, ich denke das ist machbar. Teile sind bereits bestellt und kommen Mittwoch. Ganz unbedarft bin ich bei Reparaturen nicht. Bremsbeläge vorn beim 99, Achsschenkel, ZKD beim 8V habe ich schon gemacht. Zur Not laß ich mir hier nochmals die Feinheiten erklären.

So, jetzt geh ich mal Fußball schauen.

Grüßle
Ralf
 
Zurück
Oben