Heckwischer

Registriert
04. Dez. 2011
Beiträge
49
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Moin, seit einigen Tagen zeigt der Heckwischer keine Funktion mehr, die Sicherung ist i.O. Meine Frage gibt es noch ein anderes Bauteil was den Heckwischer steuert oder kann der Lenkstockhebel defekt sein? In alten Forenbeiträgen wird von festrosten geschrieben, kann ich mir nicht vorstellen da der Ausfall plötzlich war.Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wäre ich sehr froh. Gruß Ilchi
 
Hast Du die Möglichkeit, Strom irgendwie (z.B. Multimeter) zu messen? Dann könntest Du am Antriebsmotor des Heckwischers schonmal feststellen, ob das Problem elektrischer oder mechanischer Natur ist.
 
Um einen Defekt im Schalter vielleicht weiter ausschließen zu können, vordere Scheibenwischer einschalten und Rückwärtsgang einlegen - dann sollte er ebenfalls mit angehen!
 
Wieder etwas gelernt... Wahrscheinlich bin ich noch nicht bei Regen rückwärts gefahren. :rolleyes:
Bei mir geht es immer nur vorwärts. :tongue:
 
Danke für die Tips, leider auch keine Reaktion beim Rückwärtsgang, beim messen am Motor bin ich der Meinung das auf dem rechten kabel Dauerstrom ist.( bin kein Elektriker)
 
War der Heckscheibenwischer zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet? Dann wäre Spannung auf der Leitung auch korrekt. Bei ausgeschaltetem sollte keine Spannung messbar sein. Wenn aber unabhängig des Wischerschalters immer Spannung anliegen sollte, könnte es am Schalter selbst oder dem Relais liegen.

Da ich das Problem noch nicht hatte, war ich noch nicht in der Nähe der Wischermotoren. Interessanterweise habe ich in der Betriebsanleitung zwar die Sicherungen und auch Relais für vorne und zumindest für die Wischwasserpumpe hinten gefunden, jedoch nicht für den Wischer hinten. Von anderen Marken kenne ich Wischermotoren, welche ohne Relais gesteuert werden und mehrere Eingänge für die unterschiedlichen Modi haben, ist evtl. ein solcher in der Heckscheibe von SAAB verbaut worden?
 
Das nehme ich auch an, den ein Relais hab ich auch nicht gefunden, na mal schaun ich fahr nächste Woche sowieso in die Schmiede wegen Ölwechsel dann sollen mal die Fachleute schauen ob sie den Fehler finden. GzG Ilchi
 
Habe jetzt gleiches Problem. Was war denn damals die Ursache?

Mal schauen ob nach der Zeit noch eine Rückmeldung kommt.:hello:
 
Hallo, es war die Steckverbindung unter der Dachverkleidung oberhalb der Heckklappe. Gruß Ilchi
 
Zurück
Oben