Hat noch jemand eine Idee für Check Engine Problem

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,

bei meinem 9-3 2.2Tid Bj.98 geht andauernd die Chech-Engine Leuchte an. Wobei ich erwähnen muss das es nicht regelmäßig ist, mal nach 2 Minuten fahrt manchmal erst nach 15 Minuten. Sie bleibt dann auch die ganze Fahrt an. Wenn ich dann das Auto ausmache und die Zündung wieder anschalte geht sie auch an wenn der Motor noch nicht läuft. Starte ich erst nach ein paar Minuten wieder ist sie aus und geht dann während der Fahrt wieder an. Vielleicht wird der Fehler erst nach einer bestimmten Zeit gelöscht.


So, nun war ich beim Boschdienst und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler P0400, Regelabweichung in der Abgasrückführung. Ich hab mich etwas mit dem Thema beschäftigt und habe einige Sachen erledigt aber der Fehler tritt trotzdem auf.
Als erstes habe ich das Regelventil direkt vorne am Ansaugkrümmer gereinigt, war auch alles mit schwarzem Ruß verklebt, dann habe ich alle Unterdruckleitungen zu den 3 Unterdruckventilen und zur Unterdruchpumpe erneuert. Wieder nichts. Letztlich habe ich sogar eins der drei gleichen Unterdruckventile ausgetauscht (150 Euro bei Opel), weil ich mir sicher war, das es defekt ist. Die lampe leuchtet wieder.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann und was ich noch prüfen kann??
Wo wird das Abgas für die Rückführung entnommen, es sah so aus, als wenn es durch den Motor geleitet wird. Das setzt sich doch bestimmt schnell dicht, wenn es so ist.

Ich hoffe auf Eure Tipps
Christian
 
frag mich etz bitte nicht wie das teil genau heisst, aber bei mir wurde so ein abgasrückführfilter (muss daheim mal auf der rechnung nachschauen) ausgetauscht und das problem mit check engine aufleuchten war bei mir behoben...

ne andre frage.. war bei dir auch ein leistungsabfall zu bemerken?
 
Check mal den Thermostat. Bei mehreren anderen war es das. Checkengine leuchtet auch bei zu niedriger Temp. auf, wenn das Ding offen hängt => Signal. Gig Bescheid, wenns das war. Ausbauen und mit Einmachthermometer im Wasserbad auf den heimischen Herd.
 
Hi,
habe einen 900i v. 92 und das gleiche Problem. Letztes Jahr wurde vom Saab-Händler die Lambdasonde ausgetauscht. Nach 1000km war das Problem wieder vorhanden. Eine Regelmäßigkeit oder ähnliches ist leider nicht zu erkennen. -- Im Moment lebe ich damit und werde es bei der nächsten Inspektion wieder ansprechen.
Werde Deinen Beitrag beobachten, vielleicht hat jemand eine Idee/Lösung.
Gruß, Erik
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

@C77
Das wäre super , wenn Du mal nachschauen könntest wie das Teil heißt oder welche Teilenummer es hat. Vielleicht finde ich es im WIS von Saab wieder.
Ja ich hab auch ein Leistungsabfall, immer wenn die Check Engine Leuchte angeht fährt der Wagen in einer Art Notprogramm. Und das macht absolut kein Spaß.

@Petersaab
Ich werde es am Wochende mal testen. Kannst Du mir sagen, wo es ungefähr sitzt? Die Temperaturanzeige im Cockpit bleibt in der Mitte der Anzeige stehen. Oder würde ma es daran nicht merken??

@ergvm
Bei mir war es das letzte mal eine Unterdruckdose. Die Lambdasonde könnte es vielleicht auch sein. Wenn alles nichts hilft muß ich wohl in die Werkstatt.

Vielen Dank
ich werde berichten
Christian
 
Hallo,

so nun läuft er wieder. Es war dasselbe Teil wie das letzte Mal. Die Unterdruckdose war wieder defekt. Ging also auf Garantie.
Für diejenigen, die es wissen wollen, die Dose hat die Saabnummer: 5333950
und steuert 4 kleine Klappen im Ansaugkanal.

Gruß Christian
 
Hallo ,
das Thema hier ist zwar schon lange unbenutzt passt aber am Besten zu meinen Synthomen.
Nachdem die Werkstatt mir den Fehler ausgelesen hat( P0380,P0400,p0234) wurde mir angeraten ein neues Agr Ventil einzubauen.
Habe es daraufhin erstmal versucht zu reinigen beim ausbau ist es mir aber leider auseinendergebrochen und habe deswegen jetzt ein neues.
Der Fehler war aber immernoch da.
Gleiche Werkstatt nochmal Fehler ausgelesen und mir geraten den LMM auszutauschen.
Auch das habe ich getan.
Jetzt fährt er wenigstens anfänglich ohne MKL aber der Turbo kommt erst merklich bei 3000 Umdrehungen.
Wie stelle ich fest ob diese oben genannte Dose defekt ist?
Und was könnte es noch sein?
Gruß Mosquito
 
Moment mal, du hast 2002 Bj. ist also ein elektro AGR/EGR (im Gegensatz zum Themenstarter) - der ist deutlich anders.

Beim 9-3 (Bj2002) meiner Freundin gabs letzte Woche neben 3-4 AGR Fehlermeldungen auch 2-3 "Engine Speed Sensor" Meldungen. Nach dem Tausch des Kurbelwellensensors (wußte nicht dass der Diesel den auch hat) war der Fehler weg. Im Gegensatz zum Benziner hat der Diesel keine Probleme mit Anlassen da sich der ECU die Daten von einem anderen Senor nimmt (man bleibt also nicht liegen - nur mit CE wird auch der "limp home" aktiviert
 
p1400 gibt def agr an, werte mit tech2 oder bei opel auslesen lassen.

p0380 bzw p1380 rückkopplungsfehler glühsteuergerät

p0234 nicht gefunden

gutes gelingen
 
mit Tech2 kann das AGR-Ventil direkt angesteuert werden. Im Testlauf (AGR-Ventil ausgebaut, aber verkabelt und eingeschalteter Zündung) kann das Ventil stückweise ausgefahren und eingefahren werden.
Sind die Takte nicht 100% plausibel kommt der Fehler P0400 und der Motor geht in den Limp-Home-Modus und die CE-Leuchte kommt.


Fachleute (mit Saab oder Opel Kenntnissen) manipulieren das neu einzubauende AGR-Ventil vor der Endmontage ebenfalls im Testlauf.

Bei den auf dem freien Markt erhältlichen AGR-Ventilen gibt es unterschiedliche Qualitäten.
Originalteilhersteller ist die Firma Wahler. Deren Produkte sind auch günstig über die E-Bucht zu beziehen.

Finger weg von Produkten die irgendwo aus dem Überseecontainer gefallen sind. Deren Lebensdauer reicht oft nicht von 12 Uhr bis Mittag.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nicht jedes saubere Ventil auch ein funktionsfähiges Ventil ist.

UND.... GANZ WICHTIG !!!!! beim selbstausbau den Ölruß mit dem Staubsauger gründlich wegsaugen. Der fällt direkt vor das Einlassventil und wird dann durch den Motor in den Turbolader gedrückt. (Ich habs nicht gemacht und durfte nach dem AGR-Ventil auch noch einen neuen Turbolader kaufen).

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

- - - Aktualisiert - - -

P0400 gibt def agr an, werte mit tech2 oder bei opel auslesen lassen.

p0380 bzw p1380 rückkopplungsfehler glühsteuergerät

p0234 nicht gefunden

gutes gelingen

Fehlercode korrigiert
 
@hundem......das war beabsichtigt,'' p1400'' ............denn P0400 verführt zum basteln u töten,.....dein bericht unterstreicht es nur!! wärend p1400 auf ein neuteil verweist ;-) ich glaube selbst die wis wirft p0400 nicht aus.
und wenn 234 nun p0243 wäre passt das schon ;-)

P0070 Außentemperaturfüher Fehler.
P0100 Luftmassenmesser Fehlfunktion Stromkreis
P0102 Luftmassenmesser Circuit. Low Input.
P0103 Luftmassenmesser Circuit. High Input.
P0106 ​​Manifold Absolute Pressure Sensor Circuit. Plausibilitätsprüfung Fehler mit Atmosphären-Druck.
P0107 Manifold Absolute Pressure Sensor Circuit. / Kurzschluss nach Masse.
P0108 Manifold Absolute Pressure Sensor Circuit. Kurz-bis B +.
P0112 Intake Air Temperature Sensor Circuit. Kurzschluss zu Masse.
P0113 Intake Air Temperature Sensor Circuit. Kurz-bis B + / Open Circuit.
P0116 Motor Kühlmitteltemperatur Störung.
P0117 Motor Kühlmitteltemperatur-Sensor Circuit. Kurzschluss zu Masse.
P0118 Motor Kühlmitteltemperatur-Sensor Circuit. Kurz-bis B + / Unterbrechung.
P0123 Pedalstellungsgeber Schaltkreis 1. Kurz-bis B +.
P0149 Einspritzzeitsteuerung Störung. Injection zu früh.
P0196 Öltemperatur Sensor Fehlfunktion Stromkreis.
P0197 Oil Temperature Sensor Circuit. Kurzschluss zu Masse.
P0198 Oil Temperature Sensor Circuit. Kurz-bis B + / Open Circuit.
P0217 Überhitzungsschutz aktiviert, Kühlmitteltemperatur.
P0219 Motordrehzahl zu hoch gewesen.
P0223 Pedalstellungsgeber Kreis 2. Kurz-bis B +.
P0243 Ladedruck zu hoch. Mechanische Fehler.
P0244 Ladedruck zu niedrig. Mechanische Fehler.
P0245 Ladedruck-Regelventil Circuit. Kurzschluss zu Masse.
P0246 Ladeluft Control Valve Circuit. Kurz-bis B +.
P0298 Überhitzungsschutz aktiviert, Öltemperatur.
P0314 Fehlzündung mechanischer Fehler
P0335 Motor Speed ​​Sensor. Kein Signal Während Motor läuft.
P0336 Motor Speed ​​Sensor Plausibilitätsprüfung Fehler mit Pump Nockenwellen-Sensor.
P0337 Motor Speed ​​Sensor. Kein Signal beim Kurbeln.
P0340 Pump Nockenwellensensor Fehlfunktion Stromkreis. Interner Fehler.
P0341 Pumpennockenwelle mechanischer Fehler.
P0342 Pump Nockenwellensensor Fehlfunktion Stromkreis. Interner Fehler.
P0343 Pumpennockenwelle Geschwindigkeit zu hoch gewesen.
P0380 Glow Control Unit Feedbackfehler
P0400 AGR-Ventil Actuator. Abweichung von der geforderten Position.
P0401 AGR Durchfluss zu gering.
P0402 AGR-Durchfluss zu hoch.
P0403 AGR-Ventil PWM Signal Circuit. Kurzschluss zu Masse.
P0404 AGR-Ventil PWM Signal Circuit. Kurz-bis B +.
P0405 AGR-Ventil erteilt Circuit. Zu niedrig.
P0406 AGR-Ventil erteilt Circuit. Zu hoch.
P0409 AGR-Ventil erteilt Circuit. Signal Plausibilitätsprüfung Fehler.
P0500 Speed ​​Circuit Malfunction
P0605 Interner Fehler PSG16.
P0606 Interner Fehler PSG16.
P0607 Interner Fehler PSG16.
P0646 A / C-Relais Circuit. Kurzschluss zu Masse.
P0647 A / C-Relais Circuit. Kurz-bis B +.
P0660 Swirl Control Valve Circuit. Unterbrechung.
P0661 Swirl Control Valve Circuit. Kurzschluss zu Masse.
P0662 Swirl Control Valve Circuit. Short To B +
P0704 Kupplungsschalter Plausibiltätsfehler
P1106 Manifold Absolute Pressure Sensor Circuit. Plausibilitätsprüfung Fehler mit Atmosphären-Druck.
P1107 Atmosphere Pressure Sensor Circuit. Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse.
P1108 Atmosphere Pressure Sensor Circuit. Kurz-bis B +.
P1122 Pedalpositionssensoren nicht angeschlossen.
P1149 Einspritzzeitsteuerung Störung. Injection zu spät.
P1168 Low Temperature Protection aktiviert. Pump Temperatur
P1180 Diesel Pump Temperatur Sensor. Interner Fehler.
P1222 Pump Rattle Erkennung.
P1246 Ladedruck-Regelventil Circuit. Unterbrechung.
P1271 Pedalstellungsgeber Circuit. Plausibilitäts-Fehler zwischen Kreis 1 und 2.
P1380 Glow Control Unit Feedbackfehler
P1381 Glow Control Unit. Unterbrechung.
P1383 Glow Control Unit. Kurz-bis B +
P1384 Glow Control Unit. Kurzschluss zu Masse.
P1400 AGR-Ventil Actuator Defect. Interner Fehler EGR.
P1404 AGR-Ventil PWM Signal Circuit. Unterbrechung.
 
Ja hallo freue mich ebenfalls, hoffe das mir geholfen werden kann denn meine Saabine zickt....2.2 tid 85 kw 1999 nach gut vier Jahren Standpause und einer darauffolgenden neuen Batterie sprang sie wie ne 1 an doch nach ein paar stop + goes fing die Check Engine Leuchte an zu brennen und erlischt sporadisch nach jedem 10ten Start.
Notlaufprogramm natürlich standard mit check Engine.
Nach endlosem Foren durchforsten habe ich den haben Motor zerlegt und alles gereinigt bez. begutachtet was sensortechnisch angeht.
210 000km Motorraum wirkt neuwertig LMM sieht wie neu aus KW sensor ersetzt öl temp. Sensor ersetzt da fehlercodes P1345 P0195 und P1631 angegeben wurden.
Einspritzpumpe schliesse ich aus da wenn die check Engine erlischt, nach dem Start, volle Leistung vorhanden ist. Desswegen KW Sensor ers.
Ist es Möglich dass der Dieselfilter voll ist bezw. entwässert werden kann..? (wasser ablassventil)?
Meiner meinung nach beobachtung muss es ein elektrisches Signal sein dass den Fehler auslöst denn Zündung ein 5sek. warten check engine erlischt Motorstart gut ist...Zündung ein warten check Engine blinkt einmal Motor an leuchtet permanent und Notlauf :/

Danke
 
Zurück
Oben