Handbremse vorne - warum nochmal?

Registriert
29. Apr. 2005
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Tach!

Irgendwas haben sich die Ingenieure bei Saab ja dabei gedacht, die HB auf die Vorderachse wirken zu lassen.
Habs auch mal irgendwo gelesen - und vergessen. Wer hilft?
 
Passt so schön zm Frontantrieb:)
und bei Ausfall der Hydraulik bringst Du mit der Handbremse VORN die Fuhre schneller zum Stehen.
 
grins*****

hinten war kein platz mehr :):):)
 
Das konnte aber nur der Sonett III sein. Der hat hinten 2 Auspuffrohre zum hochheben! :D
 
Kevin schrieb:
Das konnte aber nur der Sonett III sein. Der hat hinten 2 Auspuffrohre zum hochheben! :D
Da fehlte jetzt aber ganz klar das "*DuckUndWeg*" :mad:
Außerdem überschätzt Du entweder die Wandstärker der Rohre und deren Befestigung, oder Du unterschätzt das 'Netten-Gewicht' erheblich.
 
Bei Citroen hat das ganze noch Sinn gemacht: Eine Achse muss auf jeden Fall gangbar sein, damit die Hydropneumatik runtersinken kann (Hinterachse rollt zurück). Aber bei Saab? Keine Ahnung. Ich schiebs mal auf das schlechte (=gute) Wetter in Schweden: mit Linksbremsen kann man die Karre auch schön querstellen, aber wie soll man r ü c k w ä r t s das "Heck" zum Ausbrechen bringen außer mit Handbremse vorne?!
 
Rene_Mhm schrieb:
oder Du unterschätzt das 'Netten-Gewicht' erheblich.

Dafür ist doch vorn unter Haube dieses von Ford gefertigte Aggregat vorhanden, welches man zur Schubunterstützung zusätzlich betreiben kann und das dabei die hinteren Griffe zudem erwärmt.








:)
 
Wie klaus schon richtig angemerkt hat, bei Ausfall der Betriebsbremse hat die Handbremse auf den Vorderrädern eine grössere Bremswirkung. Ausserdem ist die Gefahr des Ausbrechens bei blockierten Hinterrädern damit nicht vorhanden. Aber wie gesagt, das sind konstruktive Überlegungen aus den 60er - 70er Jahren, als ein hydraulisches Zweikreisbremssystem noch etwas exotisches war...
 
Rene_Mhm schrieb:
Da fehlte jetzt aber ganz klar das "*DuckUndWeg*" :mad:
Außerdem überschätzt Du entweder die Wandstärker der Rohre und deren Befestigung, oder Du unterschätzt das 'Netten-Gewicht' erheblich.

Hähä,

na gut, dann sitzt die "Watsch'n" eben. Aber das Gewicht ist doch nicht sooooo doll. Ist doch alles Plaste! *jetztaberschnellweg* ;)
 
ausprobieren: bremst bei 50km/h im 900 mal mit der handbremse sowohl hinterachse und vorderachse runter, der unterschied ist wirklich spürbar.

im übrigen auch ein lustiges gimmick für den nächsten tüv termin
 
matti schrieb:
im übrigen auch ein lustiges gimmick für den nächsten tüv termin

Das wird dann( nach Hinweis) aber kommentarlos hingenommen, bei den "komischen" Kisten wundern die sich über gar nichts.
 
Kevin schrieb:
Hähä,

na gut, dann sitzt die "Watsch'n" eben. Aber das Gewicht ist doch nicht sooooo doll. Ist doch alles Plaste! *jetztaberschnellweg* ;)

1. Meine Sonett hat keine 2 Endrohre zum Schubkarre-Spielen!!! Nee, sind abgefallen, hat gar keinen Auspuff mehr..... :(

2. @Kevin:
Kann es sein, dass es ein Fehler war, Dir meine Sonett zu zeigen?
Oder ist es doch der pure Neid, dass wir Sonett-Fahrer zumindest obenherum gegen den fortschreiteneden Korrosionstod durch die braune Pest immun sind?

Im Übrigen, lieber Kevin, würde ich Dir empfehlen, nie eine Sonett zu erwerben: Wenn sich schon Dein Kunststoff-Heckspoiler durch unkontrollierte Wärmeentwicklung undefinierbarer Energiequellen in der heimischen Garage vor Lachen verbiegt, dann möchte ich lieber nicht wissen, wie dort eine komplette Sonett dahinschmelzen würde!!! ;)
(Kann sein, dass dieser Gag für einige nicht nachvollziehbar ist! Man benötigt etwas Insider-Wissen :p )

In diesem Sinne: Liebe Grüße vom Schubkarren-Ziehmy (ich bekomme nämlich in Schweden meine Auspuffanlage, da meine Sonett ja immer noch nicht kuppeln kann, ist sie dann zumindest leichter zu schieben....)
 
@Ziehmy

*looooooooool* Nee, wenn's nach mir ginge hätt' ich jetzt auch so'n Ding in der Garage. Die Sonett ist echt frech und hat's mir richtig angetan. Klasse Sitzposition niedriges Dach, kleine Fenster, lange Haube, schöne Instrumente die das Auge streicheln darf. *seufz*

Good luck wegen Deinen Phonschächten. Bin gespannt sie in freier Wildbahn zu erleben....

Haben will!
 
Kevin schrieb:
@Ziehmy

*looooooooool* Nee, wenn's nach mir ginge hätt' ich jetzt auch so'n Ding in der Garage. Die Sonett ist echt frech und hat's mir richtig angetan. Klasse Sitzposition niedriges Dach, kleine Fenster, lange Haube, schöne Instrumente die das Auge streicheln darf. *seufz*

Good luck wegen Deinen Phonschächten. Bin gespannt sie in freier Wildbahn zu erleben....

Haben will!

Jo, ich kann's auch kaum noch erwarten, die erste Runde zu drehen!

Den Rep.-Satz für die Kupplungszylinder habe ich gestern bekommen, werden am Wochenende instandgesetzt. Dann kann ich nächste Woche einbauen. Den Auspuff bekomme ich Sonntag in Schweden, nächste Woche dann die Montage.
Die Bremsenteile (Scheiben, Belege, Schläuche, Rep.-Sätze) habe ich schon liegen, auch einen komplett nagelneuen Kofferraumboden.
Achja, zwei Scheinwerfer fehlen dann noch, aber das ist kein Problem!
 
@ ziehmy - ist die Ersatzteilversorgung für die Sonett soooo gut?


@ all - einen guten Grund, die Handbremse dann doch nach hinten zu legen, gab es bestimmt. Bei meinem 85er jedenfalls erntete ich jedesmal misstrauische Blicke, wenn ich rückwärts gefahren bin und bremsen musste ... mich hat's irgendwann halt nicht mehr gestört.
 
Das ist genau der Punkt, ab dem Saabfahren richtig Spaß macht: Wenn man sich über verwirrte Blicke nur noch amüsieren kann!
 
Zurück
Oben