Handbremse (mal wieder)

Registriert
20. Apr. 2011
Beiträge
21
Danke
3
SAAB
9-3 II
Turbo
T...Turbolinchen
der TÜV hat mangelnde Bremswirkung bemängelt.

mein Sohn meint der Austausch der Bremsbacken bringe nichts, da diese nicht verschleißen.
DAs Bremsseil hingegen länge sich.
Der Versteilbereich an der Rändelschraube an der Hinterachse ist ausgereizt.

Was tun? Das Seil ist meines Wissens Zweiteilig und besteht aus dem vorderen Einzelstrang und den beiden jeweiligen hinteren Seilabschnitten.

Welches Tauschen? Beides? Ist das kompliziert?

danke!
 
Du kannst noch die schraube anziehen, wo beide seile zusammen kommen.
Ca. Mizte vom Fahrzeuge über dem Auspuff
 
der TÜV hat mangelnde Bremswirkung bemängelt.
Der Versteilbereich an der Rändelschraube an der Hinterachse ist ausgereizt.
Kannst Du das mal erläutern? Wenn der Vestellbereich ausgereitzt ist sind die Beläge verschlissen.

Ich würde zunächst mal die Rändelschraube zusammendrehen und die Scheibe abnehmen um mir die Beläge anzusehen. Wenn die Scheibe schon mal runter ist kann man auch gleich den Betätigungshebel auf Freigängigkeit prüfen. Dazu auf jeden Fall das Seil aushängen. Dann, wenn die Beläge gut sind, wird die Grundeinstellung gemacht. d.h. Handbremsseil bleibt ausgehängt (das muss auf jeden Fall so gemacht werden). Das Rad drehen und die Beläge mit der Rändelschraube spannen bis das Rad deutlich gebremst wird. Dann 1/4 bis 1/2 Umdrehung zurück. Das Rad muss gerade so eben frei laufen.
Handbremsseil einhängen.

Meistens ist wirklich nur die Grundeinstllung zu machen um den Verschleiss des Beläge auszugleichen. Handbremse am Seil nachstellen reduziert den Weg des Hebels in der Bremse und die Wirkung wird immer schlechter.

Ist die Grundeinstellung i.O- kann man die Länge des Seil ggf. korregieren, muss aber meisten nicht sein. So doll dürfte sich das nicht längen.
 
Meistens ist wirklich nur die Grundeinstllung zu machen um den Verschleiss des Beläge auszugleichen. Handbremse am Seil nachstellen reduziert den Weg des Hebels in der Bremse und die Wirkung wird immer schlechter.
Ist die Grundeinstellung i.O- kann man die Länge des Seil ggf. korregieren, muss aber meisten nicht sein. So doll dürfte sich das nicht längen.
:top::top:

schön auf dem Punkt gebracht...................................alles andere ist Pfusch!!
 
Das heißt es längt sich nicht das Seil, sondern die Beläge verschleißen tatsächlich?
 
alles andere ist Pfusch!!
...und kann sogar dazu führen, dass ein wohlwollender HU-Prüfer, der mit Kraft die Handbremse zum Blockieren bringen will, die Widerlager der Seile am Unterboden abreißt! :eek:
Zum Aushängen aber vielleicht noch eine Anmerkung: da bei vielen Autos (meins anfangs eingeschlossen) eben dieses Einstellprinzip nicht beherzigt wurde, stimmt da die Länge des Handbremsseils nicht (mehr), so dass ich statt aushängen empfehlen würde, die Längenkorrektur des Seils zunächst soweit zurückzunehmen, bis es definitiv lose und ohne Spannung ist, dann die Bremse wie beschrieben einstellen und anschließend die Seilspannung wieder einzustellen, bis der Hebelweg stimmt. Um den Spreizhebel gängig zu machen, muss das Seil aber sowieso ausgehängt werden.
Das heißt es längt sich nicht das Seil, sondern die Beläge verschleißen tatsächlich?
Wie schon von joerg augustin geschrieben: wenn der Einstellmechanismus in der Bremse tatsächlich ganz herausgedreht sein sollte, dann sind die Beläge definitiv nicht mehr gut. Soll auch Fälle gegeben haben, in denen die Beläge sich aus Altersgründen förmlich "verkrümelt" haben.
Allerdings kann ich mir das gar nicht richtig vorstellen: wenn tatsächlich so viel Spiel in der Handbremse sein sollte, dass die Nachstellschraube *ganz* herausgedreht werden muss, dann fällt der Einstellmechanismus doch auseinander oder verkantet, so dass Einstellen gar nicht mehr möglich ist?!
 
wenn beide ganz weg sind vermutlich ja. Sollte dann aber auch gut quietschen wenn ein Belag weg ist.

Weitere Ursache für verschlissene Beläge sind schwergängige Seile oder Spreitzhebel. Dann lösen die Bremsen nicht mehr und werden Stück für Stück runter geschliffen.
 
Zurück
Oben