Hallo Allerseits,
ich habe hier einen Saab 9-5 SE, baujahr 1998, und einen teileträger Saab 9-5 Aero, baujahr 2003. (beide automatik)
nun möchte ich das ältere auto -mithilfe des neueren- gerne etwas "updaten/upgraden".
es stellt sich mir nund die frage, was technisch sinnvoll/möglich ist; vor allem in folgenden bereichen:
1.Motor - b235r optimiert/leistungsgesteigert (fahrbarkeit, ansprechverhalten vor reiner leistung, max. drehmoment auf getriebe abgestimmt 450nm max.?)
2.Getriebe - von 4 auf 5gang automatik tauschen ; evtl. nicht so einfach (getriebehalter, elektrik?)
3.Fahrwerk/Bremse - Aero fahrwerk, evtl. Bilstein, Aero Bremse, kein ESP
4.Innenausstattung (std. leder, nicht mehr so schön mit Aero leder, sitze belüftet tauschen)
ich denke die probleme werden eher im elektronikbereich liegen, da die autos schon ziemlich unterschiedlich sind.
falls jemand erfahrung mit solch einem projekt hat, oder ähnliches plant, würde ich mich sehr über rückmeldungen freuen.
viele grüße & frohes schrauben & fahren
9-5bilpro
ich habe hier einen Saab 9-5 SE, baujahr 1998, und einen teileträger Saab 9-5 Aero, baujahr 2003. (beide automatik)
nun möchte ich das ältere auto -mithilfe des neueren- gerne etwas "updaten/upgraden".
es stellt sich mir nund die frage, was technisch sinnvoll/möglich ist; vor allem in folgenden bereichen:
1.Motor - b235r optimiert/leistungsgesteigert (fahrbarkeit, ansprechverhalten vor reiner leistung, max. drehmoment auf getriebe abgestimmt 450nm max.?)
2.Getriebe - von 4 auf 5gang automatik tauschen ; evtl. nicht so einfach (getriebehalter, elektrik?)
3.Fahrwerk/Bremse - Aero fahrwerk, evtl. Bilstein, Aero Bremse, kein ESP
4.Innenausstattung (std. leder, nicht mehr so schön mit Aero leder, sitze belüftet tauschen)
ich denke die probleme werden eher im elektronikbereich liegen, da die autos schon ziemlich unterschiedlich sind.
falls jemand erfahrung mit solch einem projekt hat, oder ähnliches plant, würde ich mich sehr über rückmeldungen freuen.
viele grüße & frohes schrauben & fahren
9-5bilpro