Hallo liebe Saab-Freunde!

Registriert
20. Nov. 2014
Beiträge
505
Danke
114
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Ich bin seit Februar dieses Jahres Besitzer eines Saab 900 Turbo, gleichzeitig mein erstes eigenes Auto überhaupt. Keine Angst, ich bin kein Fahranfänger, ich hatte mir bis dahin immer Autos geliehen oder bin mit Bus und Bahn gefahren. Bis dann ein guter Bekannter, der selber bei Saab gelernt hatte, bei mir das Interesse für dieses Auto geweckt hatte, das war letztes Jahr. Daraufhin habe ich immer mal bei Mobile.de & co. gestöbert und habe dann letzten Endes im Februar einen 900 Turbo erstanden. Der hat immerhin schon über 450tkm drauf, hat dafür aber so gut wie gar keinen Rost und ist auch technisch in sehr gutem und gepflegten Zustand. Als Extras hat er eine Klimaanlage (noch mit Original-Kompressor, funktioniert), drei Zusatzanzeigen für Außentemperatur, Öldruck und -Temperatur sowie das rote Steuergerät. Der Motor läuft sehr gut und wird immer pfleglich behandelt. Das Getriebe ist im kalten Zustand nicht immer synchron, macht aber sonst keine Zicken wie rausfliegende Gänge oder so. Größere "Baustellen" gibt es nicht an dem Auto, Tüv-mäßig habe ich jetzt auch zwei Jahre Ruhe. Ein paar Kleinigkeiten gibt es natürlich zu erledigen wie z.B. die Zentralverriegelung und eine nicht funktionierende Sitzheizung auf dem Fahrersitz. Lediglich die Klimaanlage habe ich von einem Fachmann befüllen lassen, alles andere habe ich in Eigenregie erledigt, so z.B. Wechsel der vorderen Bremsbeläge inkl. Scheiben, neues Motorlager vorne oder erst kürzlich der Wechsel auf Winterreifen. Als nächstes steht die Kupplung an, was aber mangels Garage eher etwas für den Frühling ist.

Das wars erstmal soweit, Details über meinen Saab werde ich dann bei Bedarf erwähnen, sonst wird der Beitrag hier etwas zu lang.
 
Willkommen im Forurm! Eines wollen alle hier - Bilder, Bilder, Bilder...:smile:
 
Holla, das klingt ja cool. Herzlich Willkommen. High-Mileage-Turbos sind in meinem Fall immer sehr gerne gesehen. Bin schon sehr gespannt.
Viel Freude mit dem Hobel!
 
Herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt. :top:
Bei der Laufleistung sind Bilder vom gut erhaltenen Fahrzeug mit Sicherheit von jedem hier gern gesehen, trau dich ruhig. :smile:
 
Herzlich willkommen ... und immer her mit den Bildern!
 
Zurück
Oben