HALLO AUS OBERÖSTERREICH

Registriert
12. Dez. 2016
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Baujahr
0000
Turbo
weiß nicht
Hy leute

bin neu hier und habe noch keinen Saab.
Werde nächstes jahr nach Deutschland gehen und brauche dort ein Auto.
Da ich eig der typ bin der immer was besonderes haben will und nicht das was alle fahren bin ich bei saab gelandet.
Würde gerne einen Saab 9-3 BioPower oder einen 1,9 Diesel bzw einen Saab 9-5 3,0 Diesel haben was wäre den besser?

kann man einen Saab mit hoher Laufleistung eig noch kaufen oder sollte man da eher die finger von lassen?

zu mir
Bin 29, männlich, Berufskraftfahrer


LG
Bastian
 
Hallo Bastian,
zumindest vom 9-5 mit 3,0TID -Motor wird dir jeder Saab-Kenner abraten:
"Schon im Prospekt ist der verreckt"... (alter Saab-GM-Fahrer Spruch)
 
ja die findet man oft aber danke für den Tipp hab auch gehört das die ersten motoren von Isuzu waren und die nicht gerade für lauf ruhe stehen
 
ja die findet man oft aber danke für den Tipp hab auch gehört das die ersten motoren von Isuzu waren und die nicht gerade für lauf ruhe stehen

Doch, die stehen für Laufruhe! Die absolute Laufruhe sogar. Die ruhen nämlich ziemlich schnell - für immer!

Such dazu mal im Netz, da findest Du wirklich viel. Ich hatte auch schon überlegt, mir einen 3.0 TiD zu holen. Die Preise waren so verlockend, dass ich echt mit mir gerungen habe.
Das Geld habe ich aber dann doch lieber in meinen alten 902 gesteckt, was die bessere Entscheidung war.

Gruß, -Thilo-
 
Hallo,

wenn Du nach Deutschland gehst, wird dann das Auto auch in Deutschland zugelassen? In diesem Fall würde ein Diesel nur dann Sinn machen, wenn Du sehr viele km fährst und wenn er wenigstens die Grüne Plakette hätte. Die Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge ist wesentlich höher als für Benziner und der Preisunterschied beim Kraftstoff kompensiert das erst ab einer bestimmten Jahres-km-Leistung. Viel wichtiger ist aber, dass immer mehr Diesel nicht in die Umweltzonen hinein dürfen. Zwar gibt es teure Ausnahmegenehmigungen, aber auch immer nur für die eine Zone, nicht für alle. Ist man im Außendienst tätig und muss in viele Städte, kann man das vergessen. Außerdem wurde das Steuersystem irgendwann 2008/09 umgestellt auf Schadstoffausstoß. Deshalb ist ein Auto, das vor der Umstellung gebaut wurde und nach Hubraum versteuert wird, günstiger. Es sei denn, man kauft einen Neuwagen mit EURO 5 oder 6. Aber da muss man wiederum sehr viel Geld in die Anschaffung stecken.
 
Hy leute

bin neu hier und habe noch keinen Saab.
Werde nächstes jahr nach Deutschland gehen und brauche dort ein Auto.
Da ich eig der typ bin der immer was besonderes haben will und nicht das was alle fahren bin ich bei saab gelandet.
Würde gerne einen Saab 9-3 BioPower oder einen 1,9 Diesel bzw einen Saab 9-5 3,0 Diesel haben was wäre den besser?

kann man einen Saab mit hoher Laufleistung eig noch kaufen oder sollte man da eher die finger von lassen?

zu mir
Bin 29, männlich, Berufskraftfahrer


LG
Bastian
Hallo Bastian,

viel Spass und Erfolg bei Deiner SAAB-Suche. Schau doch angelegentlich in die hier im Forum verfügbaren Kaufberatungen, dort findest Du sehr viele nützliche Tipps zu den Fahrzeugen und ihren Motorisierungen.

VG
Leo_klipp
 
Hallo,

wenn Du nach Deutschland gehst, wird dann das Auto auch in Deutschland zugelassen? In diesem Fall würde ein Diesel nur dann Sinn machen, wenn Du sehr viele km fährst und wenn er wenigstens die Grüne Plakette hätte. Die Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge ist wesentlich höher als für Benziner und der Preisunterschied beim Kraftstoff kompensiert das erst ab einer bestimmten Jahres-km-Leistung. Viel wichtiger ist aber, dass immer mehr Diesel nicht in die Umweltzonen hinein dürfen. Zwar gibt es teure Ausnahmegenehmigungen, aber auch immer nur für die eine Zone, nicht für alle. Ist man im Außendienst tätig und muss in viele Städte, kann man das vergessen. Außerdem wurde das Steuersystem irgendwann 2008/09 umgestellt auf Schadstoffausstoß. Deshalb ist ein Auto, das vor der Umstellung gebaut wurde und nach Hubraum versteuert wird, günstiger. Es sei denn, man kauft einen Neuwagen mit EURO 5 oder 6. Aber da muss man wiederum sehr viel Geld in die Anschaffung stecken.


Danke also werde es in Deutschland anmelden und fahre min 30 000km im jahr
muss leider auf einen mit viel km zurückgreifen da ich das geld für wohnung und so weiter brauche
 
willkommen im Forum! Finde die Idee großartig und find' es auch klasse, dass Du hier gleich was fragst bevor Du kaufst. Meist läuft es (leider) doch andersherum. Erstmal ist wichtig, dass Du eine faire und gute Werksatt findest, die Deinen Saab dann rep. könnte. Dazu findest Du in der "Hilfe-Liste" einige Adressen.

LPG könnte in der Tat eine verhältnismäßig stressfreie Sache sein. Es könnte sich auch lohnen, einen gepflegten Wagen zu kaufen und umrüsten zu lassen. Der Saab 9000 ist bspw. mit seinen Motoren recht standfest, bietet gute Langstreckenqualitäten und lässt sich gut umrüsten. Die Fzg. sind im Kauf preiswert zu finden.
 
willkommen im Forum! Finde die Idee großartig und find' es auch klasse, dass Du hier gleich was fragst bevor Du kaufst. Meist läuft es (leider) doch andersherum. Erstmal ist wichtig, dass Du eine faire und gute Werksatt findest, die Deinen Saab dann rep. könnte. Dazu findest Du in der "Hilfe-Liste" einige Adressen.

LPG könnte in der Tat eine verhältnismäßig stressfreie Sache sein. Es könnte sich auch lohnen, einen gepflegten Wagen zu kaufen und umrüsten zu lassen. Der Saab 9000 ist bspw. mit seinen Motoren recht standfest, bietet gute Langstreckenqualitäten und lässt sich gut umrüsten. Die Fzg. sind im Kauf preiswert zu finden.

naja kenne keinen der einen saab hat bzw hab so relativ wenig gehört hab mich schon ein wenig eingelesen in die motoren und so und will ja nicht einen kaufen zb 3,0 diesel und der dann immer defekt ist
 
In welche Region wirst Du denn gehen? Wenn man das weiß, kann Dir sicher jemand eine gute Werkstatt empfehlen.
 
Beim 932 der Opel 1,8L und die B207-Familie. Ob der 6-Zylinder Sinn macht, keine Ahnung. Der ist sehr komplex....
B207, eindeutig eine gute Wahl. Die Biopower haben dabei zusätzlich den Vorteil, wegen des möglichen E85 Betriebs verstärkte Komponenten im Zylinderkopf zu besitzen. Der V6 geht auch, da ist es bloß schweineeng im Motorraum, dass tun sich Umrüster nicht gerne an und obs dann thermisch lange gut geht?
 
Zurück
Oben