hallo aus dem höchsten norden

,, der wagen ist fertig, kannst kommen den abholen!" :biggrin:
ganz dicke sache... freu mich wien keks.

zu der sache, schnelles auto, junge fahrer.
der honda civic (150ps) war für den anfang VIEL zu schnell.
sehr oft durfte ich erleben, das es teilweise haarscharf wurde.
man lässt sich von alles und jedem an der ampel herausfordern.
bis ich ein anderes auto fast hinten drauf gefahren bin, bei tacho "230" :frown:
der hat mich im rückspiegel gesehen, erschrack und zog sein wagen voll nach links und is fast inne leitplanke. dies war mir eine lehre, das ich mit meinem damaligen fahrstil, fast ein mensch verletzt hätte oder gar getötet. :frown:
bin dem dann hinterher und hab mich bei dem, für mein flegel haftes benehmen entschuldigt.
aus fehlern lernt man :smile:

mfg
 
Zu deiner Frage mit einer Leistungssteigerung:

Der Unterschied zwischen deinen 150PS und der 185PS Variante besteht nur in der Software...hardwaremässig ist es das gleiche Auto.
Dieses Leistungskit gibt es auch original von Saab.

Gruss
Xanthos
 
Saab 9-3 I ab 2001

Hallo zusammen!

@ Xanthos!

Der Unterschied zwischen deinen 150PS und der 185PS Variante besteht nur in der Software...hardwaremässig ist es das gleiche Auto.

Ist das wirklich so...??? Ich dachte immer die 150PS Variante wäre ein LPT ohne APC-Regelung...??? Beim 900ll und beim 9-3 I ab 98 ist zumindest die 185PS Variante ein FPT mit Trionic 5 Steuerung.

Ist das ab 2001 anders...???

Wäre Dankbar für eine Erklärung.
 
Hallo zusammen!

@ Xanthos!



Ist das wirklich so...??? Ich dachte immer die 150PS Variante wäre ein FPT ohne APC-Regelung...??? Beim 900ll und beim 9-3 I ab 98 ist zumindest die 185PS Variante ein FPT mit Trionic 5 Steuerung.

Ist das ab 2001 anders...???

Wäre Dankbar für eine Erklärung.

Vielleicht war das eine vorschnelle Annahme?!
Ich bezog mich auf folgendes (Saab Original) Tuning-Kit für den 2,0t 150PS auf 185PS.

Ich wollte damit darauf hinaus, dass er keine Bedenken haben braucht, auf seine 150PS nochmal 35PS draufzupacken.
 

Anhänge

  • http___www.saabsverige.pdf
    61,9 KB · Aufrufe: 10
Saab 9-3 I ab 2001 150PS auf 185PS

Hallo zusammen!

@ Xanthos!

Wenn ich das richtig verstehe, bietet Saab für dieses Modell ein Sofwareupdate an, mehr nicht. Es ist also immer noch ein LPT wo durch Veränderung der Software die 35PS Mehrleistung erzeihlt werden.

Um auf die 222PS zu kommen ist dan allerdings auch eine Änderung der "Hardware", sprich APC-Regelung (FPT) nötig.

Ich denke, jetzt haben wir's :wink:
 
,, der wagen ist fertig, kannst kommen den abholen!" :biggrin:
ganz dicke sache... freu mich wien keks.

zu der sache, schnelles auto, junge fahrer.
der honda civic (150ps) war für den anfang VIEL zu schnell.
sehr oft durfte ich erleben, das es teilweise haarscharf wurde.
man lässt sich von alles und jedem an der ampel herausfordern.
bis ich ein anderes auto fast hinten drauf gefahren bin, bei tacho "230" :frown:
der hat mich im rückspiegel gesehen, erschrack und zog sein wagen voll nach links und is fast inne leitplanke. dies war mir eine lehre, das ich mit meinem damaligen fahrstil, fast ein mensch verletzt hätte oder gar getötet. :frown:
bin dem dann hinterher und hab mich bei dem, für mein flegel haftes benehmen entschuldigt.
aus fehlern lernt man :smile:

mfg


Du bestätigst gerade meine Vorurteil ;)

Aber bitte, wenn du jeden "Müll" erst ausprobieren musst um zu testen ob es gut oder schlecht ist... man man man man :eek::confused: :eek: :confused:
 
alles super gelaufen.
er ist nun "mein". :biggrin:
meine freundin war auch hellauf begeistert von dem wagen, nur fand sie ihn ein bissl gross. ^^
wetter ist momentan nicht so doll, werde fotos schiessen wenns trockener ist.
hab heute bemerkt, das ich sogar n tempomat habe. :eek::biggrin:

@julia...
ich weiss nicht, welcher normale mensch "ausprobiert", einen anderen mit 230 ins heck zu schauen.
ich hab den einfach nicht gesehen.
vllt. habe ich mich auch unverständlich ausgedrückt. ;)
falls du es auf die ampelsprints bezogen hast. ich tus immernoch, solange gefährdungen ausgeschlossen sind.

mfg
 
Meine Altersgruppe diskutiert heftig, da muss ich mich doch glatt einmischen :biggrin:

Erstmal Glückwunsch zum Saab, sobald du mit deiner Freundin mal shoppen gehst, wird sie sich über die Größe freuen...

Ich finde doch in gewissem Maße, ist die Einstellung "jedem das seine" zu vertreten. Wer halt gerne beschleunigt, der soll es machen (vorausgesetzt er schießt nicht über die Stränge, sprich deutlich über die Vorgabe an den netten Schildchen, denn dann könnte es gefährlich werden). Auf der Autobahn ist es hin und wieder schon recht angenehm, wenn man auch noch bei höherem Tempo adäquat beschleunigen kann, wobei ich finde ab ca 160 wird es doch unangenehm im Saab (man möge mich dafür steinigen).
Aber wie gesagt, meine Meinung...

Gruß
Moritz (dessen Gaspedal trotz 154PS äußerst selten den Boden berührt, es ist auch einfach zu teuer :biggrin:)
 
Moin Tony Montana,

herzlich Willkommen im Forum.

Das gefällt mir, mit 19 einen Saab kaufen!! Finde ich klasse :smile:.

Jeder (fast jeder??) hat doch mit den Ampelspielchen angefangen, Mini (48PS) gegen Alfa Giula (PS?), mein Mini hat natürlich gewonnen !!!!!!!!!!!!!!!!:biggrin:

Dann kam der Schneewinter 78/79, da war es nicht mehr ganz so lustig. Die Bodenfreiheit fehlte ein wenig.:rolleyes:

Natürlich fährt man/frau mit jüngeren Jahren anders als mit sehr vielen Jahren Erfahrung. Kann doch nicht anders sein.

Also viel Spaß mit deinem neuen Liebling, auch deine Freundin wird ihn noch lieben lernen. Laß sie auch mal fahren.:tongue:
 
@Holly: Ich bin vielleicht nicht der Maßstab, aber Ampelspielchen hatte ich noch nie...kann auch an den hohen Spritpreisen liegen (wie Moritz schon sagte)

@JB: Prinzipell stimmt das mit den 7 Jahren. Aber ich mache sowas ungerne an Jahren fest. Kilometerleistung zählt, denn die ist Erfahrung. Verstehe das auch bei Versicherungen nicht.
Einer der 1000km im Jahr fährt, wird gleich einem behandelt, der 30-40.000km privat fährt und zudem noch Berufskraftfahrer ist. Aber naja, wäre sonst auch zu kompliziert.

@Tony:
Viel Spaß mit deinem Auto...und genieße die skandinavische Gemütlichkeit, die man in einem SAAB am besten ausleben kann!!!
 
@JB: Prinzipell stimmt das mit den 7 Jahren. Aber ich mache sowas ungerne an Jahren fest. Kilometerleistung zählt, denn die ist Erfahrung. Verstehe das auch bei Versicherungen nicht.
Einer der 1000km im Jahr fährt, wird gleich einem behandelt, der 30-40.000km privat fährt und zudem noch Berufskraftfahrer ist. Aber naja, wäre sonst auch zu kompliziert.

Die eine Seite der Medaille ist die Erfahrung - die andere Seite (und für die Versicherung viel interessantere) ist das Unfallrisiko... da sieht es dann für den Berufskraftfahrer mit 30-40.000km im Jahr - im Verhältnis zum Sonntagsfahrer - leider düster aus.

>> Versicherungen denken in €
 
habs leider noch nicht geschafft fotos zu machen, aber wird sicher heute was. schönes wetter, sonne scheint, trockene strassen ^^

mal ne frage, mein wagen hat seitenschweller und sieht von vorne (schürze) anders aus als die anderen auch n kleinen schwarzen spoiler hab ich hinten drauf. auch auf dem verkaufsblatt steht "LIMIT EDITION" :confused:

was hat das zu bedeuten?

,fg
 
hier mein baby...
war gerade in dänemark, und sind easy über die landstrassen gecruist. :cool:

mfg timmy
 

Anhänge

  • P3110434.JPG
    P3110434.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 21
  • P3110435.JPG
    P3110435.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 21
  • P3110436.JPG
    P3110436.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 20
  • P3110437.JPG
    P3110437.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben