Hallo an alle

Registriert
23. Nov. 2008
Beiträge
20
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Zu meiner Person , meine Name ist Guido bin 39 Jahre und komme aus dem Raum Frankfurt. Da ich mir einen neuen gebrauchten kaufen möchte und ich schon immer mit einem Saab geliebäugelt habe , möchte ich mir jetzt einen 900 Bj 95, 131 PS und 145tkm zulegen den ich sogar recht günstig schnappen könnte für knapp unter 2000euronen. Ich habe mir auch schon Dankend die Kaufberatung durchgelesen:top: aber die gilt leider nur für die 900er bis 93, oder geben die sich nicht viel.
Ich hoffe ich kann mir bei euch viele Ratschläge aussaugen, für die ich euch jetzt schon danke
gruß Guido
 
Doch, die tuen sich eine ganze Menge.

Bis '93 Saab-Eigenentwicklung, der Nachfolger basiert auf dem Opel Vectra. Bis auf das Motorhaubenemblem haben die so gut wie gar nichts gemein.
 
das heißt sicherlich nichts gutes oder


Nö. In der Tat nicht.

Der allgemeine Konsens ist, man solle sich besser nach einem späten 9-3 I umschauen - der Wagen sieht zwar fast gleich aus, hat aber im Detail etliche Verbesserungen erfahren.
Wobei es hier aber auch etliche zufriedene 900 II-Nutzer gibt.
Selber etwas qualifiziertes dazu sagen kann ich nicht, ich habe mit keinem der "Saapels" Erfahrung.

Wenn Du ein individuelles, günstiges Fahrzeug mit unübertroffenem Nutzwert haben willst lautet die einhellige Empfehlung Saab 9000.
 
also ein schwedischer Opel, aber nun meine Frage ist er grundliegend schlechter oder ist auch ein Sappel ein guter Kauf:biggrin:
 
1. Teilfrage: Ja.

2. Teilfrage: kommt drauf an. Ein guter 902 ist sicher der bessere Kauf als ein völlig abgerockter 9000. Einen guten 9k würde ich einem guten 902 aber immer vorziehen.
 
9000 find ich persönlich auch schöner aber leider sprengt das mein dünnes budget
aber trotzdem danke vielleicht finde ich ja einen günstigen 9000er
 
Wie viel hast Du denn zur Verfügung?
 
Und wie viel hast Du als Reparatureserve eingeplant?
 
nüx:biggrin:, der soll gefahren werden un nett repariert, ich weiß ich weiß, vor langer langer zeit hab ich mal Schrauber gelernt und das ein oder andere bekomme ich heut noch hin. Ich fahre ca. 10.000km im Jahr und da sollten hoffe ich nicht so viel schwierigkeiten vorkommen. Und egal was ich mir für ein gebrauchtes Auto kaufe für 2000€ kann ich kein neues erwarten. Dachte nur das der Saab relativ zuverlässig ist
 
Schlechter Plan.

Irgendwas ist immer. Erfahrungsgemäß pumpt man im ersten Jahr ein bis dreitausend Euro in eine Neuanschaffung.*

Schaue, daß Du für knapp 1000€ irgendwo nen fahrenden un dnicht allzu mitgenommenen Sauger herbekommst, beseitige den dringensten Wartungstau und schaue, daß Du deine Reserve wieder aufgestockt bekommst und dann immer nen 1000er für den Fall der Fälle schnell verfügbar hast.




*Wobei ich aber deutlich mehr Kilometer zurücklege. Braucht man für 10.000Jahreskilometer überhaupt ein Auto? geht das nicht auch mit dem Fahrrrad? :biggrin:
 
hast Post.

(wobei da als postiv bemerkt werden könnte: das ist das letzte Baujahr vor dem 9-3, insofern besteht die Hoffnung, daß die schlimmsten kinderkrankheiten da schon beseitigt worden sind...)
 
Schlechter Plan.

Irgendwas ist immer. Erfahrungsgemäß pumpt man im ersten Jahr ein bis dreitausend Euro in eine Neuanschaffung.*

Ja, unterschreibe ich sofort. In der 2000 Euro-Liga wird SELTENST ein vollständig durchrepariertes Auto verkauft. Viele fahren einfach nur und wenn sich Defekte anbahnen wird halt verkauft. 1000 Euro Reserve für sofortige Arbeiten sind ein Muss.
 
Na dann einfach 1000 Euro für den Saapel Bj 95 bieten - und schon hast du 1000 Euro Reserve für Reparaturen. Der Händler ist klar in der Defensive. Lass ihn ruhig noch zappeln, so schnell verkauft er den nicht ...

grundsätzlich ist das kein schlechtes Auto, vor allem wenn du vorher noch nie Saab gefahren bist.
 
Zurück
Oben