Elektrik Hallgeber - Funktionsweise, Ersatz, Reparatur etc.

Registriert
20. Aug. 2007
Beiträge
473
Danke
175
SAAB
900 I
Baujahr
87
Turbo
FPT
Is ja schon Juni, also war es allerhöchste Zeit den Saab mal aus dem Winterschlaf zu wecken :stupid:

Hat auch alles geklappt, auf den ersten Kilometern direkt die alte Saab-Begeisterung wieder erfahren, aber als er dann langsam warm wurde, fiel mir wieder ein, dass ich ihn letztes Jahr etwas gefrustet eingemottet hatte, weil er nach viel Hin und Her mit dem LMM und kurzzeitigem guten Lauf wieder anfing zu spinnen und zwischen 2500-3000 bei Teillast/Minimallast/Übergang aus Schiebebetrieb penetrant ruckelt. Das Jahr war da schon kalt, dunkel und 2 andere Autos mussten zum TÜV. Also abgestellt und nicht weiter darüber nachgedacht.

Soo, genug sinnloses Intro. Nun wollte ich gestern also mal mit Eifer nach dem Rechten schauen. Erwartet hätte ich undichtes/poröses Gummi, z. B. die Stutzen zwischen Turbo und Geröhr.
Nicht erwartet hätte ich, dass der Stecker vom Hallgeber inkl. Klebepampe ein paar Zentimeter neben dem Verteiler baumelte. Ich bin mir "ziemlich" sicher, dass das am Wochenende bei Inbetriebnahme/Flüssigkeitscheck etc noch nicht war. Hätte gleich mal ein Foto machen sollen, aber das ist mir aber erst eingefallen, als ich das ganze Konstrukt erstmal wieder hingekabelbindert hatte:

img_20230629_204414q7ep5.jpg


Nun der eigentliche Fragenblock:

Was macht der Hallgeber? Also mir ist klar, dass der Drehzahl und Kurbelwellenposition liefern kann, aber was macht die ECU mit den Signalen?
Wie äußert es sich, wenn Hallgeber defekt/nicht vorhanden?
Wie sieht die Steckerverbindung ohne Sikaflex/Klebepampe aus?
Stecker sieht auch nicht mehr so rosig aus ... Wie verfahre ich mit der Misere jetzt am besten?
 
Der Hallgeber gibt ein Signal aus, was entweder +12v oder eben 0v beträgt, je nachdem ob Metall zwischen beiden "Polen" ist oder nicht.
Man kann das einfach mit dem Multimeter messen während man den Motor/Verteiler dreht. Der mittlere Pol am Steckrr müsste sich dann wie beschrieben entsprechend verhalten.
 
Im Haynes steht was von "between 0.4 volts (or less) and 3.0 volts (or higher)".

Das messe ich am Wochenende mal durch, aber fürs gelangweilte Theoretisieren am freitäglichen Schreibtisch: (Wie?) läuft denn der Motor, wenn er das Signal gar nicht bekommt?
 
Schließwinkel 0° , gar nicht
 
Ich glaub hft hat recht, zumindest konnte ich unter dem Kleisterpaket so etwas wie eine abgebrochene Plastikniete erkennen.

Schließwinkel 0° , gar nicht
und das bedeutet ja dann, dass der Hallgeber nicht der Übeltäter hinter der Warm-Ruckelei ist :stupido2:
 
Zurück
Oben