Hallo,
ich habe letztes Jahr 2 Autos dort gekauft. Anfangs sehr nett und freundlich jedoch der Teufel liegt im Detail!
Konkret:
Saab 9-3 2.8T Aero, Limo, MJ 2008, ca. 116.500km.
Saab 9-3 2.0T XWD, SC, MJ2010, ca. 96.800 km
Beim Aero gab es folgende Probleme, die sich leider erst leider wie beim XWD zu spät herausgestellt haben:
Rechte Fahrzeugseite komplett neu lackiert, aber nicht gleicher Farbton, beim Tausch der Frontscheibe wurde der Himmel auf der ganzen Seite aufgerissen -> Neuer Himmel!. Bremsflüssigkeit in bedenklichen Zustand. Fahrzeugdach musste bei meinen Lackaufbereiter komplett neu lackiert werden, da bereits eine zu dünne Klarlackschicht vorhanden war (Sonne Griechenland). Scheibenwaschdüsen auf beiden Seiten defekt. Ist eigentlich ein schwerer Mangel hier in Österreich wie die Bremsflüssigkeit. Bei der Fahrerseite Türrahmen zzgl. Blende zerkratzt, was sich als Autoeinbruch/Aufbruch herausgestellt hat. Summa Summarum ca. 3.500€ an Zusatzinvestitionen. Komplettes 120.000 km Service inbegriffen.
XWD: Komplett neu lackiert aber stümperhaft. z.B.: Griffe wurden nicht abmontiert, etc. KFZ hatte rechts vorne einen Frontschaden (Träger neu, Scheinwerfer neu, etc...) obwohl als Unfallfrei verkauft. Frontspoiler wurde mit Kabelbindern stümperhaft fixiert. Navi fehlt die GPS Karte, setzt bei Bodenwellen auf der Autobahn einfach aus. Defekte Vakuumpumpe, undichter Simmering, Bei der Abholung rückte man einen 2 komplett defekten Schlüssel heraus. Kosten derzeit ohne Lackaufbereitung 2.300€ (Audiosystem noch nicht repariert).
Fazit: Fahrzeuge stehen schon sehr lange und sind dezidiert nicht gewartet, trotz positiven TÜV Gutachten (!). Verkäuferin bemüht aber bei Details Ahnungslos. Die mitverkaufte Garantie wertlos, da diese nichts bis auf die Vakuumpumpe übernimmt und hier nur 50% vom Materialwert. -> 158€ exkl. Ust? Dazu kommt, das die Rechnung genau nur auf die 50% ausgestellt werden muss sonst zahlt die Garantiefirme nicht. Wie kann man nur 50% an einer Vakuumpumpe kaufen!?!? Meine Werkstätte lehnte a priori die Abwicklung ab, da der Papierkram mehr Zeit kostet als die Reparatur!
Verkäuferin mit den Fakten konfrontiert, als Antworten kommen fadenscheinige Ausreden, das der Firmeninhaber (selbst Grieche) nur Griechisch kann und in Athen sitzt und laufend auf Urlaub in Florida und sonst wo ist bei seiner Verwandtschaft aber sehr Reich ist (!) usw. Und Sie mir eh schon mit dem Preis entgegengekommen ist.
Angeblich gibt es einen 2 Mitarbeiter, der die Wagen pflegt und wartet. habe ich bis dato nicht zu Gesicht bekommen. Probefahrt war nur am Parkplatz möglich da es keine Probekennzeichen gibt.
Empfehlung: Bitte unbedingt mit
einen Spezialisten die Fahrzeuge prüfen und sofort alles reklamieren!