Guten Tach auch

Registriert
03. Nov. 2016
Beiträge
65
Danke
32
SAAB
95
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo an alle Troll und Elchfans. :ciao:

Nachdem ich nun längere Zeit zur "lesenden" Fraktion gehörte hab ich mich nun entschlossen auch mal etwas aktiv hier zu werden.

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Joachim, komme aus dem nördlichen Ruhrpott und bin vor knapp 12Jahren durch einen "Notkauf" zu meinem ersten Saab (Bj99 9-3SE 2.0 LPT) gekommen. Dieser sollte eigentlich nur so lange gefahren werden, biss der Bestand an bunten Papierzettelchen wieder ausreichte um ein vernünftiges Auto (Opel oder Subaru:eek:) zu kaufen. Der besagte 9-3 stammte von einem alten Herrn aus 1. Hand und wurde mit knapp 100tkm abgegeben, weil der gute Mann sich auf spiegelglatter Fahrbahn,einmal komplett an der Leitplanke einer Autobahn entlang gedreht hatte. Sah natürlich sehr wüst aus.:frown: Aber egal für 250€ passte der ins Budget. Beim herrichten der gröbsten "Unebenheiten" entdeckte ich dann auffallende Parallelen zu den vorher zumeist gefahrenen/geschraubten Opelz:confused:. Da begann ich natürlich zu forschen und Ihr ahnt es... tadaaa, ist ja alles GM, nur in gut verarbeitet:top::top::top:. Warsuperangenehm von der Verarbeitung, Laufkultur und Wirtschaftlichkeit überrascht, so dass sich aus der Notlösung eine dauerhafte Beziehung ergab. Nach etwa zwei Jahren segnete der Astra meiner Mutter rostbedingt das zeitliche, woraufhin ich ihr den Saab schenkte, da ich ohnehin einen Kombi brauchte. Nen Saab musste es natürlich sein, also schaffte ich mir meinen ersten 9-5 Bj2001 2,0LPT mit LPG Anlage und 320tkm auf der Uhr an mit "kapitalem Motorschaden nicht fahrbereit" an. Einmal angeschaut, festgestellt dass die Benzinpumpe keinen Mux macht, eine Nacht eingelesen und den guten nächsten Tag mittels Zwangsstart auf Gas nach Hause gefahren. Verkäufer wahr natürlich schwer erbost über die "Qualifizierte Diagnose" der Werkstattasdf . Sauguter Langstreckler mit lückenlosem Checkheft bis 300tkm. Diesen hab ich dann ein gutes Jahr gefahren, bis auch meine Eltern einen Kombi brauchten, also wieder das gleiche Spiel, Kombi abgegeben und einen neuen gesucht. Der alte war eh schwarz und ich wollte lieber was silbernes. Also der nächste 9-5 Bj.2001 und 200tkm auf der Uhr, ebenfalls mit LPG in Silber mit Volleder und silbernem Armaturenträger, echt schick. Leider etwas zu teuer gekauft, da sich der Pflegezustand im NAchhinein als eher mangelhaft herausgestellt hat. Nach einigen Schweißarbeiten und dem üblichen Austausch einiger Schläuche und so weiter, ist er nun seit vierJahren ein sehr treuer, sparsamer Begleiter.

Kurz zu meinem Werdegang: Ich bin gelernter Chemikant, habe dann nach einigen Jahren Wechseldienst eine Ausbildung zum Feuerwehrmann gemacht und diesen Beruf 10 Jahre lang mit Freude ausgeübt. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich diesen jedoch aufgeben und arbeite seit 5 Jahren als Laborant.
Schrauben tue ich schon so lange ich denken kann, anfangs mit sehr mäßigem Erfolg aber ich entwickle mich stetig weiter:biggrin:.

Unser Momentaner Fuhrpark:
Saab 9-5 2,0LPT Bj. 2001 390000km
Saab 9-5 2,0LPT Bj. 2001 230000km
Ford B-Cargo Abschleppwagen Bj. 1981 (Projekt)
Honda CM 400T Bj. 84 <100000km
Mercedes 123 220D Bj. 1978 199000km (Der starke mit 60PS!)

Nun denke ich über einen 9-7x 5,3 nach, da ich eine Zugmaschiene mit Automatik benötige und außerdem mal wieder einen V8 fahren möchte.:biggrin::biggrin::biggrin: Aber dazu gehe ich in den richtigen Fred.

Wenn jemand Probleme mit seinem Saab aus der GM Ära hat, kann er mich gern kontaktieren, wobei ich helfen kann helf ich gern. Tech2 und Halle mit Hebebühne so wie guter Werkzeugausstattung sind vorhanden.

Auf dass wir Sie lange auf der Strasse halten.:top:

Gruß: Joachim
 
Willkommen hier im Forum……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Ja dann herzlich Willkommen, ebenfalls aus dem nördlichen Ruhrgebiet ;-)
 
Na dann, willkommen! :hello:
Ja ja, immer wieder diese Geschichten von zufällig mal einen Saab gekauft - am Ende sind es dann 3 (oder noch mehr...)! :rolleyes:
Nur: einen eigenen Abschleppwagen hätte ich zwar schon 2 oder 3 mal nutzen können - hab ich aber noch nicht wirklich vermisst...:tongue:

Gruß, patapaya
 
Zurück
Oben