Karosserie - Gurt vom (Bei-) Fahrersitz trennen

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.090
Danke
5.807
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man beim 9-5 den Gurt von den vorderen Sitzen trennt? WIS sagt einen gewinkelten Schraubendreher benutzen. Ich sehe da auch ein Federblech, dass ich weg drücken kann. Nur tut sich da nix. Ich möchte auch ungern unnötigerweise die ganze Plastikverkleidung demontieren um besser sehen zu können. Zumal es ja wohl so gehen müsste.

THX
Flemming

PS ist MY2001, aber das dürfte ja relativ egal sein.
 
Es geht auf jeden Fall, ich habe es gemacht, kann mich aber nicht mehr an den Trick erinnern.
Es ist glaube ich mit einmal Abschrauben der Verkleidung geendet, um den Mechansimus zu verstehen. Soviel Aufwand ist das auch nicht, man darf nur nicht die Schraube vorne vergessen, ggf. reicht hinten auch etwas vorsichtig abbiegen der Verkleidung aus.

Ich meine, man musste den messingfarbenen Nupsi weit genug reindrücken, daher der abgewinkelte abgeschliffene Schraubendreher.
Evtl. habe ich es mit einem kleinen Inbus probiert, Schraubendreher umgearbeitet habe ich nicht.
upload_2022-8-20_15-11-0.png
upload_2022-8-20_15-18-32.png
upload_2022-8-20_15-18-48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Schraube ist das kleinste Problem. Drehknauf Lehne ist nur aufgeschnappt (ziehe ich ungern unnötigerweise ab) und vorne ist noch der Griff der Höhenverstellung. :frown:
 
Der war jetzt gemein, die Bilder nachzuliefern :smile:. Bin inzwischen draußen gewesen und hab die Verkleidungen abgebaut. War auch nicht verkehrt dahinter mal sauber zu machen :argh:.

Hier noch ein paar weitere Bilder dazu, am Sitz.

So sieht das ganze von oben aus wenn die Verkleidungen noch dran sind. Man kann die Pins auf der Außenseite (!) erahnen.
9-5 Gurtbefestigung mit Verkleidung von oben mit Marker.jpg
So sieht es von der Seite ohne Verkleidung aus. Links im eingeklinkten Zustand, rechts mal der ausgeklinkte Gurt daneben gehalten.
9-5 Gurtbefestigung ohne Verkleidung eingeklinkt mit Marker.jpg 9-5 Gurtbefestigung ohne Verkleidung Klinke daneben.jpg
Zum Mechanismus: Da steckt ein Halbmond mit Pin (rot) drin. Und auf der Innenseite drückt eine Feder (grün) das ganze nach außen.
9-5 Gurtbefestigung ohne Verkleidung Gurtaufnahme ohne Gurt von oben mit marker.jpg 9-5 Gurtbefestigung ohne Verkleidung Feder mit Marker.jpg
Also bitte nicht an der Feder biegen. Wenn die mal verbogen ist, dann hält der Gurt nicht mehr sicher. Und da die mit vernietet ist, ist die auch schlecht zu richten.

Irgendwie erschreckend wie einfach der Gurt ab geht :eek:.
 
Zurück
Oben