Sonstiges - Gurt rollt nicht mehr ein

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
46
Danke
26
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
TiD
Ggf liegt es daran, dass er mal mit Gleitspray (Balistol) eingesprüht werden sollte. Hilft ganz oft.
Oder Gurt rausziehen, mit Keil, grosser (Wäsche) Klammer festhalten und dann im Eimer mit Seifenlauge waschen. Gut trocknen lassen damit er nicht wieder nass, feucht einrollt.

Bei mir war es das alles nicht...es lag an diesem Metallröllchen hinter dem Gurt. Das war "rausgesprungen" Diese Metallröllchen sitzt oben hinter der oberen Plastikverkleidung für den Gurt. Wieder in die richtige Position gebracht und schon funktionierte der Gurt wieder einwandfrei. Habe als Referenz den gegenüberliegenden Gurt (Ohne die obere Gurtverkleidung) angeschaut.

Falls es das alles nicht ist hilft vielleicht Aero world
 
So sehr ich Ballistol für andere Zwecke schätze - hier würde ich es nicht verwenden, stattdessen ein Silkon- oder PTFE-Spray sparsam.
 
Moin,
bei meinem hat ein bisschen Silikonöl das Problem gelöst .
 
Nehmt ein Silikonspray...keine Ahnung weshalb mich die Balistolsau geritten hat
 
Ist ja in deinem Fall auch egal, ob Ballistol oder Silikon nicht geholfen haben... :rolleyes:
Hatte er denn mal einen Unfall - oder warum ist dieses Röllchen (das ich gerade nicht richtig vor Augen habe) rausgesprungen...?
 
Ist ja in deinem Fall auch egal, ob Ballistol oder Silikon nicht geholfen haben... :rolleyes:
Hatte er denn mal einen Unfall - oder warum ist dieses Röllchen (das ich gerade nicht richtig vor Augen habe) rausgesprungen...?
Kein Unfall oder auch nur annähernd so etwas in der Art. Ging von jetzt auf gleich das mein Gurt auf der Beifahrerseite nicht mehr geschmeidig eingerollt ist. Lediglich die ersten 50 - 60 cm und dann musste ich den Gurt nachschieben.

Das geht ja gar nicht, da es zu Lasten der Sicherheit meines Beifahrers geht. Also erst mal Dr. Google bemüht... da ist durchgängig die Empfehlung es zuerst mit Gleitspray zu probieren. Hat ja bei mir nichts geholfen. Gurt rausziehen, in Seifenwasser sauber machen... trocknen lassen, nochmals Gleitspray drauf... hat alles nichts gebracht.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt ggf einen neuen Gurtroller zu kaufen da ich diesen Zustand nicht aufrecht erhalten wollte!

Dann mal die Plastikverkleidung auf der Beifahrerseite abgemacht. Hab da so nichts auffälliges gesehen. Halt dieses spiralförmige Metallröllchen was da hervorgestanden hat. Ich wusste bis da nicht, ob das so gehört oder nicht.

Erst als ich die Plastikverkleidung auf der Fahrerseite abgemacht habe um zu vergleichen wie es da ausschaut (der Gurt auf der Fahrerseite ging ja einwandfrei) fiel mir auf das dieses Röllchen auf der Beifahrerseite falsch sitzt.

Nachdem ich die Beifahrerseite identisch mit der Fahrerseite abgeglichen habe funktionierte der Gurt wieder einwandfrei!

Keine Ahnung, weshalb das so gekommen ist. Falls jemand einmal in diese Verlegenheit kommt, wird er schnell merken von welchem spiralförmig aufgerollten Metallröllchen ich da spreche. Soweit zumindest meine Hoffnung!
 
Zurück
Oben