Turbo - Grundladedruck prüfen

ihr greift hier @brose und seine art antworten zu geben an - das find ich scheiße - punkt
Angriff oder Kritik..? Wenn ein Thread jedoch mit besagter "du hast PN" endet ist niemanden geholfen.-------> lob u tadel od stammtisch...;-)
 
ihr greift hier @brose und seine art antworten zu geben an - das find ich scheiße - punkt
Zumal so was rechtlich vertretbar eben nur persönlich zu erledigen ist.
Andererseits könnte Brose WIS Inhalte, so vermute ich, in eigenen Worten verfassen

Zum TE,
Lass die Prüfung über irgendeine Diagnose, die erfolgt auch nach WIS mit Manometer.
Werte der Sensoren u.U. wo anders verfälscht.
GLD einstellen!
Ich mach das z.B. mit einem Festo Druckminderer bis 1 Bar, dann weißt du daran liegt es oder eben nicht..
Wenn ich nichts ändere, hab ich es so mit aber geprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
T7
vielleicht auch mit dem OBDII Adapter gehen würde.
ich habe keine ahnung was du damit auslesen kannst, ob zB vor u hinter der Drosselklappe? es bleiben jedoch elektronisch erfasste daten
Für 0.2bar zu wenig sollte das doch präzise genug sein?
abweichungen von 0,2bar sind schon zu viel im bereich der grundladedruckmessung.
um ein manometer wirst du nicht drum rum kommen.

@nicht olli war schneller........:biggrin:
 
Habt ihr euch immer noch anne Hacken - es ging um Grundladedruck ?!
 
Mein Gott...

das Lesen der Zeilen hier dauert länger als das Probieren am Wastegate. Bosch K-dingsbums kann beim T5 live auslesen; ich habs mal geschrieben, wie der Kasten heißt. Ich poste morgen nochmal den Namen, ist OBD. Oder mal nach Beiträgen von mir suchen. Meine Erfahrung: Lieber etwas weniger GLD, als zuviel beim T5. Wenns ab 2.700 U/min im dritten Gang ordentlich schiebt, ist alles gut.
Gruß
Dirk
 
....
das Lesen der Zeilen hier dauert länger als das Probieren am Wastegate. Bosch K-dingsbums kann beim T5 live auslesen; ich habs mal geschrieben, wie der Kasten heißt...
Und wer sich mit den Kisten einigermaßen auskennt, weiß jetzt dass das Thema "Grundladedruck" nicht verstanden wurde.
Alles was auslesbar ist, ist bereits Verarbeitet und geregelt.
Diese Regelung basiert aber auf eben der manuellen Einstellung.
Und wie weiter erwähnt, "Lieber etwas weniger GLD, als zuviel beim T5" zeigt, die Kisten laufen da in einem sehr engen Fenster.
Und nochmal für alle die mal später dazukommen und suchen:
Grundladedruck wird mit Hilfe eines Manometers geprüft und eingestellt, basta!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marbo ich nutze deinen Text............
Zur Einstellung des Grundladedrucks: das macht man zunächst statisch mit der Mytivac-Pumpe mit Manometer. Man schließt die Pumpe am Schlauch zur Druckdose an und schaut, bei welchem Druck sich die Regelstange zu bewegen beginnt. Das hat den Vorteil, das man dann sofort einstellen kann und nicht erst 2 Stunden warten muß, bis der Turbo kalt ist. Die Einstellung wird dann im Fahrbetrieb überprüft und stimmt meistens.
Und wer sich mit den Kisten einigermaßen auskennt, weiß jetzt dass das Thema "Grundladedruck" nicht verstanden wurde.
Alles was auslesbar ist, ist bereits Verarbeitet und geregelt.

Grundladedruck wird mit Hilfe eines Manometers geprüft und eingestellt, basta![/QUOTE]

warum schreist du hier so rum? es ging ums überprüfen....wenn TE in der lage ist wärend der fahrt bei ausgelösten Bremslicht zu fahren und abzulesen, könnte er einen ungefähren G-Ladedruck ablesen.....bzw wie TE es selbst schreibt überprüfen und in diesem Fall wäre NICHTS geregelt nur eben elektronisch erfasst!

und dein basta kannst du dir schenken wir sind hier nicht ...................!!


@Marbo lässt sich dieser Satz genauer definieren? "bei welchem Druck sich die Regelstange zu bewegen beginnt"...danke!
 
Ich war gestern und heute tätig am GLD da er bereits längere Zeit über (wissentlich) falsch ist. Hatte derzeit eine andere Feder in der Wastegatedose (FORGE) um fuelcuts loszuwerden. Hatte nicht funktioniert.:tongue: War zu faul das Zeug zum x-ten mal auseinander zu nehmen und bin halt so gefahren. :smile: TÜV-fit machen war wichtiger.

So..
Gestern gemessen in der Fahrt, ein Schlauch zwischen APC Ventil und Turbo in den Innenraum verlegt mit kalibrierten Digitalmanometer hatte ich rund 0,27bar- 0,30bar. (diese Werte haben nichts mit euren SAAB zu tun und dienen nur zum nachfolgenden Vergleich!). War relativ schwierig zu messen da es viel Drehzahl benötigte. (zudem war es dunkel)
Dann direkt nach der Fahrt im Stand an der Dose nachgemessen, mit Blasebalg aufgepumpt, warmer Zustand: Bewegt sich genau ab 0,28bar. Wie bei der Fahrt.
Heute noch mal im Stand an der Dose nachgemessen, kalter Zustand: Bewegt sich ab 0,28bar.

Heute die Feder dann gegen die originale getauscht, ohne Vorspannung bewegt sich die Stange bei 0,35bar, 3 halbe Umdrehungen Vorspannung gegeben (wenn ich mich nicht vertan habe:biggrin:) und liegt jetzt bei 0,39bar.
Auf der Testfahrt nach reichlich warmfahren ist der GLD natürlich viel früher erreicht, ist dann bei 0,39bar sehr gut stehen geblieben.

So "aufwändig" habe ich es bisher nicht betrieben, aber es zeigt mir nun mit genauer Sicherheit (die ich haben wollte), das man den GLD an der Dose einstellen kann, ohne damit mit Manometer in den Innenraum verlegt Fahren zu müssen. Die Wärmeausdehnung der Stange/Membrane/Dose ist offenbar zu vernachlässigen.

Ob dieser eigentlich korrekte GLD nun gut für Antrieb und Reifen ist....sei mal dahingestellt....ist er nämlich nicht.:tongue: Es steht weitaus früher Drehmoment an. Die schmalen Winterhufe fingen heute schon unkontrolliert an zu scharren als ich von einer Ampel aus unbedingt vor dem negativ aufgefallenen (betrunken?) neben mir stehenden Senior mit Klopapiermütze auf der Hutablage komme, obwohl ich es nicht mal ernst meinte und das auch gar nicht wollte. (ich sag nur ..die begabten Autofahrer mit Calwer (CW) Kennzeichen. Aber das ist hier wohl niemanden ein Begriff :D)
Den Benzinverbrauch wird es sicherlich um einiges nach unten korrigieren.
Da der T7 gegenüber meinen T5 aber über keinen MAP Sensor verfügt, ist es bei T7 Modellen wahrscheinlich wichtiger einen korrekten GLD eingestellt zu haben da die Steuerung davon ausgeht.

Der Lader spricht jetzt weit vor 2000Umin an und würgt den Motor früher eine rein. Kenne ich ja schon alles. Jetzt hagelt es sicher wieder mehr fuelcuts wenn mein Gasfuß nicht aufpasst, weil bei mir seit dem Laderwechsel nichts richtig angepasst ist.
Ja bantansai...ich weiß was zu tun ist..... irgendwann.... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er empfiehlt ein T7 APC Ventil zu verbauen mitsamt einer veränderten/angepassten ECU map für den TD04 im Tausch zum Garrett.
T5 APC scheint zu träge zu regeln bzw kennt das Steuergerät das auch nicht anders.
Ich habe "scherzhalber" das T5 APC mal ohne Drossel gefahren. Geht dann nur noch bis GLD wie es schien. Es ging gar nichts mehr. Der Ladedruck scheint dann also zu übermäßig in R (Ansaugtrakt) abgeblasen zu werden. ODER habe ich es falsch verschlaucht (C mit W vertauscht). Sollte ich eventuell noch einmal testen.
So gesehen 'müsste' man dem T5 APC eine Drossel im Eingang sowie im R Ausgang zum Ansaugtrakt spendieren (wie ich hörte es beim T7 APC der Fall ist) damit es vielleicht besser regelt bzw stärker auf die Dose eingeht.
 
Er empfiehlt ein T7 APC Ventil zu verbauen mitsamt einer veränderten/angepassten ECU map für den TD04 im Tausch zum Garrett.
T5 APC scheint zu träge zu regeln bzw kennt das Steuergerät das auch nicht anders.
Ich habe "scherzhalber" das T5 APC mal ohne Drossel gefahren. Geht dann nur noch bis GLD wie es schien. Es ging gar nichts mehr. Der Ladedruck scheint dann also zu übermäßig in R (Ansaugtrakt) abgeblasen zu werden. ODER habe ich es falsch verschlaucht (C mit W vertauscht). Sollte ich eventuell noch einmal testen.
So gesehen 'müsste' man dem T5 APC eine Drossel im Eingang sowie im R Ausgang zum Ansaugtrakt spendieren (wie ich hörte es beim T7 APC der Fall ist) damit es vielleicht besser regelt bzw stärker auf die Dose eingeht.
Grob richtig.
Ein altes T5 Ventil macht einfach Männekes nach MHI Einbau, wobei die laufen dann auch schon komisch mit Garrett, da entstehen Ladedruckschwankungen die das APC aber beim TD 04 nicht abfängt, statt dessen in den Fuelcut rauscht.
T7 Ventil ist dann günstiger.
Achim; jetzt Du, Wie läuft er denn, der R?
 
Hehe hat Achim das also auch gemacht. Der Schlingel wollte nur wieder hören wie ich versuche das zu erklären und ob ich weiß was ich da sage :biggrin::biggrin:
 
Achim; jetzt Du, Wie läuft er denn, der R?
habe ich hier doch schon angesprochen und dir via pn gesagt, das der antritt wenn der fehler bei laufenden motor gelöscht wird, okay ist!
überzeugt hat es nicht wirklich, motor klingt dabei nicht gut!
weitere Beweggründe: Getriebe ist dafür nicht ausgelegt, man hört es zu gut wenn sich die kraft anders (vielleicht zum falschen mom) entfaltet.
der lader hatte stetig ein nebengeräusch, der ladedruck wanderte immer bis ende rot und wurde dann erst rückgeregelt, leider nur bis mitte rot.
ich habe zurück gebaut auf Hirsch u T5 Reglung.
Der TD04 liegt nach wie vor im Regal........bleibt dort auch solange bis der GT17 nicht mehr will oder er einen anständigen 2,3l beatmet.

Warum Hirsch: es überzeugt, ist nicht brachial bei der kraftentfaltung, kraft liegt dauerhaft an, man wird zwar nicht so in die sitze gehauen, jedoch klingt alles harmonischer u im zusammenhang mit der sensonic, keinerlei fehlermeldungen.

meine ganz pers. meinung:....vielleicht mag es bei euch besser aussehen, kann es mir auch gut vorstellen, zumal ich mit einem Turbogetriebe(übersetzung) unterwegs bin u Ihr mit dem 2,3l Getriebe.......manche dinge sollten eben abgestimmt sein u sind nicht vom schreibtisch aus zu erledigen.

wollte nur wieder hören wie ich versuche das zu erklären und ob ich weiß was ich da sage :biggrin::biggrin:
nein fröschchen.....nach deinen ausschweifenden geschichten fällt es "MIR" immer schwer zu erlesen, ob du wirklich noch weist wovon du redest.

ach ganz ab vom Thema: den Grundladedruck habe ich nicht überprüft, da bei ca 3500 u ausgelösten bremslicht die L-Druckanzeige 2nadelbreit im gelb stehen bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt ein Monometer bis 1,6bar bestellt und hoffe mal am WE einen Test machen zu können. Wie habt ihr das befestigt? Einfach aufgesteckt oder richtig an der vorgesehenen Stelle am Ansaugrohr mit einer Schlauchschelle befestigt?
Falls das alles nicht funktionieren sollte und ich würde das mit einer Druckbeaufschlagung an der Membrandose testen, ging das auch, nicht lachen klingt blöd, mit eine ordentlichen (Stand)luftpumpe?:rolleyes:
 
ganz nebenbei...........TE hat einen T7
da meine Frau ein cab mit T7Automat u Hirsch fährt könnte ich den vergleichen, wäre aber nicht viel zu berichten.
das Cab geht harmonischer zur sache und steht einem schalter in nichts nach, in nichts!! eher vermittelt die automatik nur vorteile u die semmel bäumt sich bei lastwechsel auf und marschiert.

ach da iss er ja wieder......dann viel erfolg bei der suche @DSpecial
 
Noch mal kurz zum Verständnis... Die 3mm "Vorspannung" des Gestänges führt zu einem leichten Druck gegen das Wastegate (oder doch leichte Öffnung?), oder? Sprich, die Druckstange der Dose bewegt sich bei der Regelung von der Dose weg. Je grösser die Vorspannung, desto höher der GLD? (Keine Angst, ich denke nicht an eine Erhöhung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Stange kürzer = GLD höher.
 
Zurück
Oben