grüne plakette für 16v - saab hilft (* SchStKl. 14/E2 statt 01"

Da kriege ich doch Ausschlag:

Habe gerade die Schlüsselnummern unserer SAABs auf der Website des ADAS eingegeben - dann bekommt man Info, welche Plakette das jeweilige Auto erhält:

Unser über 19 Jahre alter SAAB 900 Turbo bekommt ohne weitere Aktionen eine grüne Plakette!
Mein 4 1/2 Jahre alter 9-3 TiD bekommt nur eine gelbe......
Da klebe ich mir lieber gar keine rein - ist ja peinlich :cool: .
 
..

Unser über 19 Jahre alter SAAB 900 Turbo bekommt ohne weitere Aktionen eine grüne Plakette!
Mein 4 1/2 Jahre alter 9-3 TiD bekommt nur eine gelbe......


Was erstaunt Dich dabei??
Es geht v.a. um die FEINSTAUB-Emission und da ist Eurer
TU16 dem Diesel bei Weitem überlegen !
 
Ja sorry, aber daß Du Dich auch nur ansatzweise wunderst, daß so eine komische neumodische Rußschleuder schlechter eingestuft wird, als ein ordentlicher G-Kat-Benziner ...
 
ich werde einfach die 420 euro in den Matrixkat investieren .das ist dann die erst beste Lösung.
 
Was hat das eigentlich zu bedeuten, wenn die Schlüsselnummer 1 nur 4-stellig ist "0102" ?

Muss ich mir Sorgen machen ?

/To
 
Bueschen offtopic aber.... Gestern hatten wir von Freunden Besuch. Die haben einen Golf III EZ01.95. In der ZulBesch Teil 1 steht unter Bemerkungen "Fz erfuellt auch RL 94/12/EWG".... Aber das Sch.... Strassenverkehrsamt hat beim Umschreiben auf die neuen Papiere trotzdem 14: "Schadstoffarm E2", 14.1 "0414" eingetragen....
Braucht man wirklich ein Schreiben von VW oder war das StVA nur zu blind/unwillig ?
Kann man da irgendwas rueckwirkend geltend machen, weil es den Eintrag ja schon seit EZ in den Papieren gibt???

/To
 
Zum Golf:
Die Zulassungsstelle schlüsselt nicht um ohne eine Bestätigung des Herstellers, im alten Brief war garantiert auch nur die 14 eingetragen.
Die Karre erfüllt zwar Euro2 laut den Anmerkungen, aber es gab wohl 95 noch keine Schlüsselnummern dafür. Bei VW anfragen, die sollten dann eine Umschlüsselungsliste rausrücken, mit der man wiederum bei der Zulassungstelle antanzt.
 
Umschlüsseliung von 01 zu 14

Und nun zur kompletten Verwirrung;-)

habe gestern von Saab Deutschland / Herrn Kunz, die Mitteilung erhalten dass mein gutes Stück, 900er Turbo, Modell 91, von 01 auf 14 umgeschlüsselt werden kann. Laut Bescheid bleibt der Gute zwar somit E2, jedoch bekommt er die grüne Plakette, ich denke das reicht vorerst, will man nicht auch noch Steuern sparen. In übler Ahnung was da noch alles die nächsten Jahre ausgeheckt wird, ist es damit bei mir vorerst getan. Angesichts der 7 monatigen Saisonanmeldung und der voraussichtlichen 8000 gefahrenen KM gibt es erst mal nur die Umschlüsselung.

Bei Bedarf kann ich die Mitteilung als PDF weitergeben - PM oder Mail, dann geht das raus.

lG, Robert
 
@ targa,
mich hat das ganze schon etwas verwirrt bei 10 Seiten und gut 100 Beiträgen heraus zu finden, dass auch ein FPT auf 14 umzuschlüsseln geht. Schließlich ging der Beitrag ursprünglich um die Sauger, die folgenden Beiträge sprangen dann jedoch durch alle Modelle mit teils unterschiedlichen Aussagen, so denn ich es einfach probiert habe mit o.g. Ergebnis - wunderbar. Also kein Grund zur Klage. Wollte hiermit eigentlich eine positive Nachricht reinsetzen, konnte ja nicht ahnen, dass jedes Wort auf die Waagschale geworfen wird.

Bis zum nächsten, Robert
 
Hi Robert,
das war nicht als Kritik gemeint, sondern eher als Frage, ob ich was übersehen hab...?! (siehe Fragezeichen über meinem Kopf)

Ich hab nochmal zurückgeblättert... im Erstbeitrag steht tatsächlich 900"i"16V, ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es alle 16V betrifft (was ja auch der Fall zu sein scheint).

Naja, ist ja auf jeden Fall geklärt dann.

/Tomas
 
Vielleicht steht es ja irgendwo auf den 11 Seiten zuvor und ich habe es nicht gefunden: Ich habe seit kurzem ein Cabrio Softturbo, das ursprünglich in Italien zugelassen war. Eine Schlüsselnummer ist nicht ersichtlich, es ist nur angeben 000000000. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 Zeile 14 heißt es nur "schadstoffarm". Was heißt das für das Thema Feinstaubplakette?
 
Vielleicht hast dus auch schon erwähnt, aber hat das Fzg. nen Kat? (vermutlich 175 PS/129 KW angegeben - einfach mal drunterschauen) Wenn nein, dann vermutlich Abgasrückführung (Leitung mit spiralfederartigem Draht drumrum vom Abgaskrümmer zur Ansaugbrücke, oder bereits abgeklemmt, dann Schraube im Krümmer und abgeklemmtes Ende unter der Drosselklappe), das heißt dann auch "schadstoffarm" - bekommt keine Plakette.
 
Nee, das ist ein Softturbo mit 141 PS (104 kw) und 1985 ccm. Die Steuer verlangt € 302. In den Papieren heißt es: Gkat :-)
 
Nee, das ist ein Softturbo mit 141 PS (104 kw) und 1985 ccm. Die Steuer verlangt € 302. In den Papieren heißt es: Gkat :-)

dein softturbo sollte bei "zu 1" im schein als letzte beide ziffern 14 stehen haben. somit plakette grün! und - es steht bei dir sicher "schadstoffarm e2" oder...??? das heisst eben, dass er euro 1! erfüllt - steuerforderung ist korrekt. mit matrix-kat oder kaltlaufregler *brr* auch auf echte euro 2 zu bekommen....
 
Nee, das ist ein Softturbo mit 141 PS (104 kw) und 1985 ccm. Die Steuer verlangt € 302. In den Papieren heißt es: Gkat :-)

Ei, da oben stehts ja sogar *an die Stirn patsch!* - nuja, "Bed. schadst.arm st. a" ist meiner auch (kein Kat. nur AGR).
Wie Wizard sagt, "e2" müsste da stehen.
 
dein softturbo sollte bei "zu 1" im schein als letzte beide ziffern 14 stehen haben. somit plakette grün! und - es steht bei dir sicher "schadstoffarm e2" oder...??? das heisst eben, dass er euro 1! erfüllt - steuerforderung ist korrekt. mit matrix-kat oder kaltlaufregler *brr* auch auf echte euro 2 zu bekommen....
Ich habe nur diesen neumodischen Quatsch Zulassungsbeschinigung 1 und 2 eine Schlüsselnummer habe ich auch nicht, da Importfahrzeug - in einem alten Fahrzeugbrief , der mir vorliegt, war die Schlüsselnummer 01 eingetragen.
 
Ich habe nur diesen neumodischen Quatsch Zulassungsbeschinigung 1 und 2 eine Schlüsselnummer habe ich auch nicht, da Importfahrzeug - in einem alten Fahrzeugbrief , der mir vorliegt, war die Schlüsselnummer 01 eingetragen.

wenn die steuer von dir 302 euro haben will und in den papieren g-kat steht, dann ist es so, wie oben geschrieben.

g-kat, der euro 1 erfüllt und es gibt die grüne plakette....import aus italien...??? dann würd ich mich auch nochmal unters auto legen, um das vorhandensein eines kat auch zu prüfen...:rolleyes:
 
Zurück
Oben