Motor .- Glühkerzen - immer wieder ein interessantes Thema...

Registriert
08. März 2011
Beiträge
101
Danke
45
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Immer wieder für Überraschungen gut.... nachdem mein 1.9TiD 8V vor allem bei kaltem Wetter immer unleidiger anspringt, ist es Zeit sich um die Glühkerzen zu kümmern.

Er wirft den Fehler EDC16 P0380 08, was auf eine Rückmeldung des Vorglühmoduls hinweist, dass mind ein Weg offen ist, also kein Strom fließt. Beim durchmessen kann man das bestätigen. Die Glühkerzen werden paarweise angesteuert, G1 für Kerze 1 und 2 ist offen. G2 für Kerze 3 und 4 fließt Strom. Also weiter messen.
Als ich dann Kerze 1 direkt messe die Überraschung: Geht. Stecker geht auch. Kabel auch. Also? Kontaktproblem, denn als ich den Stecker drauf stecke ist wieder alles ok.
Im Foto sieht man gut, wie korrodiert das ist, also kein Wunder.

Aber Kerze 2 ist eindeutig kaputt, also rausschrauben. Zum Glück reisse ich sie nicht ab, aber kurz davor... das geht dermassen schwer, dass ich schlimmste Befürchtungen habe. Aber, die Kerze geht doch raus. Mein Chinesischer Greifarm zerlegt sich aber mit ein bißchen Gefummel bekommt man das Teil doch raus.

Nächste Überraschung: DIe Kerze ist eine Bosch 0 250 202 102 und damit eigentlich für VAG Motoren, nicht für GM. Die neue für diesen Motor hört nach meinen Recherchen auf die Nummer 0 250 202 036 und wird als kompatibel für GM angezeigt, diese hat aber etwas höheren Widerstand und vor allem: Sie ist kürzer! Wie hat denn die andere reingepasst ohne auf dem Kolben aufzuschlagen??? Was stimmt denn nun?

Aber egal. Schaut euch mal auf dem Foto das Gewinde rechts, der alten Kerze an: Total flach die Kanten. Dementsprechen habe ich die neue auch kaum reinbekommen. ich werde wohl nachschneiden müssen... Oder fällt Euch was dazu ein?
 

Anhänge

  • IMG_7217.jpg
    IMG_7217.jpg
    770,3 KB · Aufrufe: 31
  • Glühkerzen.jpg
    Glühkerzen.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 32
Nachtrag: die alte Kerze könnte auch 0 250 202 132 sein, diese wird auch gelistet für den Motor. Aber es gibt eindeutig Längenunterschiede im Glühteil. Was ist denn korrekt? Und wie bekommt man das raus? Suche ich nach der originalen Saab Nummer kommt jeden falls als Vergleich die 0250 202 036 raus
 
Was mir nur einfällt, da die paarweise parallel geschaltet sind sollten mindestens die Paare identisch sein damit sich der Strom gleich aufteilt.

Btw. was hast du denn gemacht um die Kerzen zu lösen? Löser rein und eine Weile so gefahren? Warm oder kalt raus gedreht?
 
Da lese ich mal interessiert mit. Mein TiD springt bei 280.000 nämlich auch sehr mühsam an.

Und mein Saaboteur sagt, dass er mir die Glühlerzen nicht tauschen wird, da ich sein einziger Dieselfahrer bin und er sich daher das erforderliche Werkzeug zum Ein-/Ausbau nicht beschafft.
 
moin, das Werkzeug dafür ist nix spezielles. 1/4 Zoll Nuss 10mm lang haben die meisten. 1/4Zoll Gelenk dran und eine lange Verlängerung. Es ist eher etwas trickreich die Dinge rauszudrehen, manche sagen man sollte das bei warmem Motor machen, etwas öl auf's Gewinde oder ähnliches. Muß man ausprobieren. Jedenfalls sollte man die Teile nicht abreißen....
Und man kommt schlecht dran. Schlangenfinger sind von Vorteil :hmpf:
 
Wenn die Dinger noch nie draußen waren, dann viel Spaß^^...die Teile gammeln ordentlich fest. Mehrere Tage einweichen mit WD40 helfen deutlich.

Deshalb hab ich die Teile jedes Jahr beim Ölwechsel getauscht und mit Keramikpaste eingesetzt. Dadurch ließen sie sich leichter rausdrehen als so manche Zündkerze.
 
Wenn die Dinger noch nie draußen waren, dann viel Spaß^^...die Teile gammeln ordentlich fest. Mehrere Tage einweichen mit WD40 helfen deutlich.

Deshalb hab ich die Teile jedes Jahr beim Ölwechsel getauscht und mit Keramikpaste eingesetzt. Dadurch ließen sie sich leichter rausdrehen als so manche Zündkerze.

Ich habe prinzipiell keine Ahnung von Glühkerzen, hab allerdings mal gelesen, dass empfohlen wird, die mit kontrolliertem Lösemoment zu lösen. Oder es so zumindest zu versuchen.

Um größeren Schaden durch Abreißen zu vermeiden.

Im Vorteil wäre also jemand, der über einen geeigneten DMS mit Umsteckkopf für Linksanzug verfügt.
 
Das ist ein Stück weit richtig. Es gibt ja für jedes geschraubte Bauteil ein Drehmoment bei dem es versagt. Und wenn man Glück hat, dann gibt es vom Hersteller der Glühkerze eine Angabe bis zu welchem Drehmoment man im sicheren Bereich ist. Das hilft aber nur begrenzt. Denn wenn sich mit dem Moment nichts bewegt, dann ist die Kerze immer noch drin. Aber immerhin am Stück. Wollte gerade heil schreiben, aber das ist die ja eben nicht.

Bleiben die Rezepte zum Lösen. Ob jetzt normales Öl, WD40 oder einen speziellen Löser für Injektoren darf sich wohl jeder selber aussuchen. Mit mehrfach applizieren und zwischen drin warm fahren ist das aber nichts was man mal schnell machen kann.
 
Moin,

So aus der Erinnerung: Die Stecker vorsichtig abziehen, am besten unten am Stecker mit einer Flachzange greifen, ansonsten kann die Kabelverbindung abreißen. Anzugdrehmoment 15 nm, also Drehmomentschlüssel auf 20 nm stellen und versuchen vorsichtig zu lösen. Vorher min. 24h mit WD40 oder Interflon FIN Super einweichen. Die Nuss muss eine Langnuss sein. Schlanke Hände sind von Vorteil.

LG
Joey
 
also Drehmomentschlüssel auf 20 nm stellen
Auch wenn das eigentlich klar sein sollte, aber zur Sicherheit: Das muss dann einer der seltenen Drehmomentschlüssel sein, der auch linksdrehend auslöst. Bei meinen macht das nur der digitale (der dafür zu groß ist). Die anderen stehen beim Lösen alle auf Block und arbeiten wie eine normale Ratsche.
 
Auch wenn das eigentlich klar sein sollte, aber zur Sicherheit: Das muss dann einer der seltenen Drehmomentschlüssel sein, der auch linksdrehend auslöst. Bei meinen macht das nur der digitale (der dafür zu groß ist). Die anderen stehen beim Lösen alle auf Block und arbeiten wie eine normale Ratsche.

Deshalb mag ich die mit den Umsteck-(Pilz-)Köpfen. Sooo selten sind die auch nicht... :smile:
 
Hm, stimmt eigentlich. Die mit den Einsteckwerkzeugen (9x12 oder 14x18) kann man auch auf den Kopf stellen.
 
Hm, stimmt eigentlich. Die mit den Einsteckwerkzeugen (9x12 oder 14x18) kann man auch auf den Kopf stellen.

Ja. Entweder Einsteckwerkzeug oder Umsteckkopf.

Umsteckkopf wie zum Beispiel bei Gedore red /Torcofix oder Stier oder KS Tools.

Die Umsteckkopfschlüssel (auch Pilzköpfe genannt) sind denke ich mal günstiger als die Schlüssel für Einsteckwerkzeuge.
 
Ja, der Grund für Einsteckwerkzeuge ist für mich, dass es da Maul- und Ringschlüsseleinsätze gibt und auch kleine Vierkantaufnahmen ohne Ratsche wenn es eng zugeht.
 
ich verstehe die diskussion nicht:
mein Schrauber hat innerhalb von Minuten die Glühkerzen bei '06 CV und '08 SC gewechselt
 
ich verstehe die diskussion nicht:
Naja, sei froh, dass du sie nicht verstehst. ;-)) Außer dass manche Motoren dafür statistisch anfälliger sind kann man (oder zumindest ich) nicht sagen warum die mal fest sitzen und mal locker und sauber raus kommen. Und das mitunter in einem Motor gemischt. Von Pfusch beim letzten Wechsel mal abgesehen.
 
Auch wenn das eigentlich klar sein sollte, aber zur Sicherheit: Das muss dann einer der seltenen Drehmomentschlüssel sein, der auch linksdrehend auslöst. Bei meinen macht das nur der digitale (der dafür zu groß ist). Die anderen stehen beim Lösen alle auf Block und arbeiten wie eine normale Ratsche.

So selten sind die gar nicht :biggrin: Aber du hast recht, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen :santaclaus:
 
Also jetzt bin ich ja doch schon ein Stück weiter. Das hat mir nicht gefallen mit der zu kurzen Glühkerze. Hatte ja nur die eine an Zylinder 2 gewechselt, weil die eindeutig kaputt war. ich hatte die 036 bestellt weil mir die als kompatible Nummer angezeigt wurden. Aber wie gesagt, zu kurz. jetzt habe ich doch die 132 bestellt und dann alle 4 getauscht. Mittlerweile hat auch die an Zylinder 1 aufgegeben, die war manchmal ok, manchmal nicht, irgendwann garnicht mehr. Starten war ja schwierig und die Fehlermeldung im Tech2 kam auch wieder.

Der Tausch ging bei den meisten gut bis leicht dank WD40. Nur die vierte liess sich extrem schwer drehen. irgendwann habe ich sie doch draussen gehabt. Im Gewinde der vierten steckten dann Alu-späne aus dem Gewinde.... :eek:

Die neue ließ sich recht leicht einschrauben. Alles gut
Jedenfalls konnte ich alle tauschen und all sitzen auch eindeutig im Konus-Sitz auf. Elektrisch ok, keine Fehlermeldung und ... tadaaa ... welch Überraschung: Der Motor springt gleich und ohne Zicken an. Wer hätte das erwartet?? :biggrin:
 
Hallo,

das kling ja prima, Danke für das Update! Wie viele Kilometer hast Du beim Tausch runter gehabt (hoffe ich habe es nicht überlesen)? Meiner müht sich irgendwie auch immer etwas ab obwohl die Vorglühlampe aus ist (205.000 KM).

Grüße!
 
Also jetzt bin ich ja doch schon ein Stück weiter. Das hat mir nicht gefallen mit der zu kurzen Glühkerze. Hatte ja nur die eine an Zylinder 2 gewechselt, weil die eindeutig kaputt war. ich hatte die 036 bestellt weil mir die als kompatible Nummer angezeigt wurden. Aber wie gesagt, zu kurz. jetzt habe ich doch die 132 bestellt und dann alle 4 getauscht. Mittlerweile hat auch die an Zylinder 1 aufgegeben, die war manchmal ok, manchmal nicht, irgendwann garnicht mehr. Starten war ja schwierig und die Fehlermeldung im Tech2 kam auch wieder.

Der Tausch ging bei den meisten gut bis leicht dank WD40. Nur die vierte liess sich extrem schwer drehen. irgendwann habe ich sie doch draussen gehabt. Im Gewinde der vierten steckten dann Alu-späne aus dem Gewinde.... :eek:

Die neue ließ sich recht leicht einschrauben. Alles gut
Jedenfalls konnte ich alle tauschen und all sitzen auch eindeutig im Konus-Sitz auf. Elektrisch ok, keine Fehlermeldung und ... tadaaa ... welch Überraschung: Der Motor springt gleich und ohne Zicken an. Wer hätte das erwartet?? :biggrin:


War der Motor warm/heiß beim ausdrehen der Glühkerzen? Dann müssten sie sehr einfach rausgehen...
Das Gewinde würd ich an deiner Stelle mal mit einem Endoskop inspizieren. Nicht das die mal irgendwann Kerze 4 rausschießt (du wärst nicht der Erste :D )
 
Zurück
Oben