Glück gehabt!

Registriert
08. Okt. 2017
Beiträge
262
Danke
103
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

meine Schwester hatte diese Woche auf der Autobahn leider unfreiwilligen Kontakt mit einem LKW und anschließend mit der Leitplanke. Sie war im toten Winkel des LKWs und ist von diesem seitlich touchiert worden, hat sich dadurch dann gedreht und ist anschlißend mit guten 80 km/h in die Leitplanke katapultiert worden. Ihr ist zum Glück abgesehen von einem Schock nichts passiert, aber ihr Cabrio hat es übel erwischt. Die Werkstatt meinte zwar, dass man das Auto theoretisch wieder hinbekäme, man aber mit locker 6.000 Euro rechnen könne. Und dann wäre es noch lange nicht perfekt. Schäden am Rahmen könne man auch nicht ausschließen. Ärgerlich auch, da vor einem Monat erst 2.000 Euro in Bremsen, Fahrwerk und Inspektion investiert wurden. Aber was soll's: Die Blaue Elise (so heißt Ihr 9-3) hat ihre Aufgabe erfüllt. Die Polizisten meinten auch, dass das ganz anders hätte ausgehen können :frown:

Auf jeden Fall sucht meine Schwester nun einen passenden Ersatz. Eine Suchanfrage für ein 9-3 Cabrio habe ich schon verfasst.

Ich habe euch mal Bilder unter den Beitrag gepackt. Da könnt ihr den Schaden mal sehen. Hinten rechts hat sich die Leitplanke auch verewigt und die leicht hervorstehende Kante vom Radhaus glatt geschliffen. Da habe ich leider keine Bilder gemacht, reiche sie aber nach.

Euch einen schönen Sonntag und vor allem unfallfreie Fahrt

Johannes

20240105_182949.jpg

20240106_111810.jpg

20240106_111639.jpg
 

Anhänge

  • 20240105_182949.jpg
    20240105_182949.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • 20240106_111810.jpg
    20240106_111810.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
Uiuiui....da hat sie aber Glück gehabt. Ein neues Cabrio wird sich schon finden.
Hauptsache ihr ist nichts passiert:top:
 
Es haben beide großes Glück gehabt!
Am LKW ist bis auf leichte Lackspuren gar nichts zu sehen und der Fahrer hat einen sehr gefassten Eindruck gemacht. Er konnte ganz normal anhalten. Da er weder englisch noch deutsch gesprochen hat war ein Gespräch aber leider kaum möglich.
 
Uh ha. Glück gehabt, dass der Saab nicht unter der Leitplanke eingehakt hat. Schade drum, aber ja, froh sein, dass es nur bei Blechschaden geblieben ist.

Soll es der gleiche Typ wieder werden? Ist das Dach mal neu gekommen oder sieht das nur auf den Bildern nass so gut aus? Könnte man bei der Suche sonst auch im Hinterkopf behalten wenn das Wrack euch zur Verfügung stände.
 
Ja, das wäre übel gewesen. Die Radaufhängung hat es auch abgerissen.
An dem Abend war es zum Glück trocken. Die Tage vorher hatte es geregnet... Das Dach war dementsprechend auch trocken und vom Zustand her echt top. Ist auch noch das erste. Das Auto hat den Großteil seines Lebens in der dunklen Garage verbracht. Geradem 130.000 Kilometer kamen in 23 Jahren zusammen.

Der Plan ist das Auto nach Hause zu schaffen und den hellen Innenraum sowie Kleinteile noch zu retten. Die wandern entweder in den Nachfolger oder in einen anderen 9-3 in der Familie.
 
Da war wirklich viel Glück dabei, so ein Cabrio ist ja nicht das stabilste Model wenn es um Kaltverformung geht.
Die Versicherung bzw.der Gutachter wird den Schaden (Wiederbeschaffungswert) und auch ggf.abzuziehenden Restwert Unfallwagen ja bemessen. Aber wenn noch andere 9-3 in der Familie sind macht es sicher Sinn über Ausschlachten (->Motor?!) statt dem Geld vom Verwerter nachzudenken.

Viel Erfolg bei der Suche :top:.
 
@saab-peter Hattest du nicht ein Cabrio als adäquaten Ersatz und zudem nicht ganz weit entfernt?

Zum Glück ist ihr nix weiter passiert und Elise möge in Frieden ruhen
 
Zurück
Oben