Motor .- Ging während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Registriert
26. März 2015
Beiträge
284
Danke
49
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo unser 2,3i Cabrio muckt leider:
Es ist während der Fahrt einfach ausgegangen, und springt nicht mehr an.

Motor dreht, und Zündfunken liegen auch an.

Mit dem tech2 ist kein Fehler auszulesen.

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:
Benzinpumpe Sicherung geprüft OK.
Kurbelwellensensor

Mir fehlt nur eine Idee, wie ich das Testen kann. Oder übersehe ich noch eine andere Möglichkeit?
Wie gehe ich am besten weiter vor?

LG
Stiftchen
 
Hallo unser 2,3i Cabrio muckt leider:
Es ist während der Fahrt einfach ausgegangen, und springt nicht mehr an.

Motor dreht, und Zündfunken liegen auch an.

Mit dem tech2 ist kein Fehler auszulesen.

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:
Benzinpumpe Sicherung geprüft OK.
Kurbelwellensensor

Mir fehlt nur eine Idee, wie ich das Testen kann. Oder übersehe ich noch eine andere Möglichkeit?
Wie gehe ich am besten weiter vor?

LG
Stiftchen
Ob die Pumpe läuft bei Zündung an sollte man hören, der KWS ist ein Kandidat, der setzt auch keinen Fehler ……

Gruß, Thomas
 
Deine Verdachtsdiagnosen teile ich auch - wenn nicht eine aktivierte VSS der Grund ist, also mal auf die LED achten...

KWS ist Ausschlussdiagnose, und nur mal schon so vorweg, falls der Hinweis kommt: die Prüfung, ob sich die Nadel des DZM beim Anlassen bewegt, ist meiner Erfahrung nach nur im positiven Fall ein Indiz für Funktionsfähigkeit - bei meinem 9-5 jedenfalls zuckt da nix bei intaktem KWS.

Ich würde mit der Pumpe anfangen. Deckel unter der Sitzbank öffnen, messen ob 12 V ankommen und prüfen, ob die Pumpe mit Direktbestromung läuft.
Wenn sie aber beim Zündunganschalten schon nicht zu hören ist, dürfte die Diagnose klar sein.
 
Pumpe direkt bestromen und testen ob er dann startet.
 
Ist wirklich Sprit im Tank?
(an das Simpelste denkt heute scheinbar niemand mehr)
Ich vertraue meiner Tankanzeige jedenfalls nur noch von 12 bis Mittag.
da zeigt die Uhr noch 1/8 Tank an und das Display sagt 300 km. und auf dem Parkplatz etwas schräg gestanden, ist die Warnlampe an und nur noch 90km.
Ich tanke schon seit Monaten nicht mehr voll. (kann sich ja keine Sau mehr leisten) Aber die getankten Liter merke ich mir. Und ich weiß, wieviel Kilometer ich damit komme.
Wäre vielleicht für andere User mal ein Denk-Anstoß.
 
Hm, Tankanzeige defekt, Batterie alt und leer - der Schuster hat meist die schlechtesten Schuhe...
Das sollte man aber nicht verallgemeinern... :rolleyes:
 
Zündfunke an einer Kerze oder an Kabel Spüle/Verteiler überprüft?
Ich Frage nur, hatte Mal ein 2,3 Zündfunke laut ADAC vorhanden. Habe alles auf den Kopf gestellt und dann doch noch Richtung Zündung geschaut.
Funke war an der Kappe vorhanden, nicht mehr an der Kerze. Grund war ein 4 Wochen alter Verteilerfinger mit Haarriss der den Funken auf die Welle springen ließ.
 
Zündfunke an der Kerze getestet.
Verteilerkappe und -finger sind neu aber man weiß ja nie...

Bleibt also erstmal bestromen der Benzinpumpe...
 
Hallo, bin leider heute erst dazu gekommen.
Hab die Wartungsluke unter der Rückbank geöffnet.
Ich höre auch jetzt beim Starten keine Pumpe laufen.
Wenn ich die Pumpe bestromen möchte, an welche Kabel muss ich da?
Scheint der Tanksensor auch mit im Stecker zu sein. Stecker abgezogen, Tankensysmbol leuchtet...
 

Anhänge

  • IMG_20230422_140315.jpg
    IMG_20230422_140315.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 38
Die Kabel mit dem dickeren Querschnitt sind für die Pumpe.
Grün sollte Plus sein, Schwarz Minus
 
So aus dem Kopf sind es die beiden dickeren Kabel, also schwarz (Masse) und schwarz-grün (12V+).
 
Püh...hier werden Weisheiten verbreitet... :biggrin:
Alles abgeschrieben...wie damals in der Schule. :biggrin:
 
Hab die Pumpe nun an den Zigarettenanzünder angeschlossen, konnte aber nichts hören. Ich glaube das ist eindeutig.

Jetzt die Frage Bodenblech aufschneiden, oder Tank ausbauen? Worauf sollte ich bei der Entscheidung achten?

Aufschneiden kommt mir fast smarter vor, keine Hebebühne zB.

Was passiert wenn ich das Blech aufschneide, aber dann offen lasse? Kommt da Spritzwasser rein? Klar Rostschutz an die Kanten.
 
Besorg dir einen Satz neue Tankbänder + passende Schrauben (oder Muttern?? War da lange nicht mehr dran) und Schlauchschellen, fahre den Tank ziemlch leer und miete dir eine Bühne in einer Selbsthilfewerkstatt! Die Arbeit scheint schlimmer als sie ist. Zugleich kann man (nur auf diese Weise) die Bremsleitungen darüber auf Korrosion kontrollieren und konservieren!
Und wenn du dich zum Aufschneiden entschließen solltest: offenlassen ist keine Option!!
 
Alles gesagt, danke @patapaya . :top:

Übrigens 2 Muttern, M8, sind aber normalerweise bei den Tankspannbändern dabei...
 
@patapaya vielen Dank für die Hinweise.
Nur mit dem Leerfahren wird schwer wenn er nicht anspringt ;)
 
Wenn du dir die Arbeit erleichtern willst, sprühst du 1 oder 2 Tage vorher noch die fraglichen Schrauben mit Kriechöl ein, damit du damit keine Probleme durch Abreißen hast. Das war aber bei den Schrauben, die ich in der Hand hatte kein Problem.
 
Hihi, stimmt.

Ich habe das schon mehrmals auf dem Hof gemacht. Wagen hinten aufgebockt, links und rechts Unterstellbock drunter, gegen wegrollen gesichert. Räder runter, mindestens rechts, damit man gut heran kommt.
Stecker durch die Klappe unter der Rückbank getrennt. Schläuche am Tank alle Schlauchschellen gelöst, dann die Spannbänder lösen. Oft sind die Muttern nach so vielen Jahren ganz einfach festgerostet, dann hilft auch ein Dremel o.ä. - auf Funkenflug achten!

Dann Tank runter lassen, falls noch Benzin drin ist durch den Stutzen des Einfüllstutzens ablaufen lassen und mit Wanne auffangen. Ggf. muß man dann halt ein paar Mal absetzen, Wanne in Kanister umfüllen, und dann weiter. Dann Leitungen für Druckleitung und Rücklauf lösen und dann runter mit dem Tank. Pumpe raus, neue rein, und alles Retour mit neuen Spannbändern.
 
Nur mit dem Leerfahren wird schwer wenn er nicht anspringt ;)
asdf :redface: :rolleyes: Wo du recht hast...
Da hoffe ich, dass du nicht kurz zuvor erst vollgetankt hattest. Sonst brauchst du halt einen 2. Mann dazu, oder du saugst ihn ab - wenn du genug Behälter hast. Aber so ein fast voller Tank ist nicht zu unterschätzen - der 50(?)-l-Tank des Golfs meiner Frau war ziemlich voll, und es ist nicht zu unterschätzen, was der für ein Eigenleben der entwickelt, wenn man ihn etwas kippt und der Sprit anfängt, hin und her zu schwappen... :redface:
 
Ihr macht mir Mut. :top:
Ich bestelle erstmal die Teile und gucke wie weit ich komme.
 
Zurück
Oben