Gibt es die möglichkeit beim 93-II Kofferraumdeckel richtig zu öffnen?

wo ist dein problem ? :confused:

"9-3 II (Baujahr 2002 - 2007) Technisches zu SAAB 9-3 II Sport-Limousine, SportCombi, Cabriolet"

...naja, vielleicht weil der eigentliche Thread hier heißt:

"Gibt es die möglichkeit beim 93-II Kofferraumdeckel richtig zu öffnen?"

Ich glaube auch nicht, daß ein Problem anlag, sondern nur eine Anregung gegeben wurde...

Ein schönes Cabrio ist das natürlich trotzdem auf dem Foto.
 
"Gibt es die möglichkeit beim 93-II Kofferraumdeckel richtig zu öffnen?"

Ich glaube auch nicht, daß ein Problem anlag, sondern nur eine Anregung gegeben wurde...

Schreck lass nach. Den Kofferraum durch die Fernbedienung richtig öffnen und womöglich sogar schließen zu können? Wir sind hier nicht bei Mercedes oder BMW!! Durften wir doch kürzlich lernen, dass bei den ersten Saabs die Kofferräume überhaupt nicht von außen geöffnet werden konnten und sich die Konstrukteure diesbezüglichen Forderungen wohl eine Zeit erfolgreich widersetzen konnten. Irgendwie schaffen sie es aber auch heute, dem Wettbewerb in den meisten Punkten mindestens 10 Jahre hinterher zu fahren.
 
So schlecht ist diese Idee gar nicht.. Gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse, mittlweile sind ja schon ein paar Jahren vergangen.. Haben die neue Modelle dies schon?
 
Die 10 Jahre sind noch nicht um.
 
Die große Preisfrage ist, wieso das beim Kombi und beim Cabrio verschieden gelöst ist:

  • Kombi: wenn man los verfährt, schließt sich die Kofferaumklappe ab, man kann von außen durch drücken des Entriegelungsknopfes die Klappe nicht öffnen, vielmehr muss man entweder den Knopf an der Fahrertür oder der Fernbedienung drücken, damit man die Klappe dann mit der Hand entriegelt
  • Beim Cabrio verriegelt sich die Klappe nie, an der Fahrertüre gibt es keinen Knopf, mit der Fernbedienung springt die Klappe ein kleines Stück auf.
  • Limousine: keine Ahnung, wahrscheinlich eine dritte Lösung
Beim 900 II hat das Auto gehupt, wenn man den Kofferraum mit der Fernbedienung geöffnet hat, ich hatte immer viel Spaß, mich in meiner Wohnung ins Fenster zu setzen und die Passanten an der Straße zu erschrecken:tongue:
 
... und genau deshalb ist es bei aktuellen Modellen verboten.

Haltet mich für spießig, aber ich habe mich vergangenen Samstag auf dem Supermarkt-Parkplatz derartig erschreckt, als der Nebenmann sein Auto aus 20 Metern entriegelt hat und der Quittungston in Alarm-Anlagen-Lautstärke losging.

Musste mich beherrschen, dass ich ihm das Ding nicht gleich persönlich aus dem Motorraum geräumt habe.....
 
zurück zum Thema:

Seit Jahren bescheren wir uns doch alle über:

1. Die ständige Gewichtszunahme bei neuen Modellen
2. Den Elektronik-Overkill

So eine Kofferdeckel-Öffnung mag in manchen Situationen praktisch sein, aber generell läuft sowas bei mir unter "Dinge, die die Welt nicht braucht". Und im Zweifel nervt es dann nach 3 Jahren, weil es wieder eine potentielle Fehlerquelle darstellt.

Ob das Ding elektronisch hoch- und runterfährt oder nicht ist für mich außerdem kein Indikator für automobiltechnische Kompetenz.
 
Die große Preisfrage ist, wieso das beim Kombi und beim Cabrio verschieden gelöst ist:

  • Kombi: wenn man los verfährt, schließt sich die Kofferaumklappe ab, man kann von außen durch drücken des Entriegelungsknopfes die Klappe nicht öffnen, vielmehr muss man entweder den Knopf an der Fahrertür oder der Fernbedienung drücken, damit man die Klappe dann mit der Hand entriegelt


  • Saab hat erkannt, dass hier eine Harmonisierung nötig war *Grins* - mindestens seit dem Modelljahr 2008 hat der SportCombi die automatische Verriegelung der Heckklappe nicht mehr. Und damit auch keinen Entriegelungstaster in der Türverkleidung .....

    Ich befürchte allerdings, dass der Harmonisierungsgedanke bei dieser Änderung nicht die treibende Kraft war .... :rolleyes::biggrin:.
 
Zurück
Oben