Karosserie - Gewissensfrage Türzierstreifen

Registriert
03. März 2007
Beiträge
412
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

da die original Türen bei mir ziemlich verrostet sind habe ich mir 2 gute besorgt.
Diese haben aber die Löcher für die Zierstreifen die meines Wissens nur die Sport Version hatte.

Nun ist die Frage, die Löcher zuschweissen lassen oder irgendwo die Zierstreifen besorgen?

Gedanken dazu?
 
Die Löcher sind gerne später wieder der Ursprung für ersten Rost.
Ich würde die Leisten heute nicht mehr mit den Clips befestigen, da diese aufgrund des Einpressdrucks den Lack wegdrücken. Zuschweissen ist m.E. nicht nötig, sondern einfach nur die Leiste nachher mit Silikon draufkleben und die Löcher von innen versiegeln.
Es sei denn , du willst gar keine Leisten haben.
 
Ich würde die Löcher der Sport-/DeLuxe-Doppelzierstreifen zuschweißen (lassen). Neue Löcher für die Zierleisten an richtiger Stelle bohren. Dazu kann man sich ja ggf. eine Schablone an einer intakten Tür anfertigen. Das alles selbstverständlich vorm Lackieren.

Ich habe die Zierleisten bei meinem 96er dann nicht mehr mit den Plastik-Penisen & Plastik-Dübeln befestigt. Stattdessen habe ich mir im Oldtimerteile-Zubehör bei Fa. Döpper sog. Leistenschrauben besorgt. Die gibt es in passender Ausführung, verzinkt. Die werden von hinten in das Metall-Profile der Zierleisten eingeschoben, Gummiprofil drüber. Etwas Korossionsschutz drauf, durch das Loch in der Tür stecken und von hinten her mit einer großen Karosseriescheibe und Mutter befestigt. Auch von hinten etwas Korossionsschutz drauf und fertig. Hält bombenfest, läßt sich bei Bedarf auch rückstandsfrei und einfach entfernen.
 
Naja, der 1962er scheint garkeine Zierleisten gehabt zu haben(ausser dem Sport), zumindest laut Wiki(From the outside it could be differentiated from a standard 96 by the twin chrome stripes along the lower part of the sides.)
Ich finde die ja schon hübsch, aber es wäre halt nicht völlig original ;-)
 
Ah, okay. Sorry, bin von einem V4 ab 1971 ausgegeangen. Falsche Annahme ohne Grundlage.

Naja, mußt du dir halt überlegen:
Entweder Standard, also keine Zierleisten an den Türen, nur am Kotflügel über den Radausschnitten.
Oder Sport, mit 2 Zierleisten an den Türen (sowie davor an der Unterkante der Kotflügel und hinten am Seitenteil), dafür keine Zierleisten über den Radausschnitten.
 
Zurück
Oben