Gewinde für Radbolzen

Registriert
27. Feb. 2004
Beiträge
194
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Tach Zusammen,

bei meinem neu erworbenen 900i habe ich gestern einen tiefen (und schockierenden Blick) in den rechten AWT geworfen. Schon bei dem Losschrauben der Bolzen schienen mir diese ziemlich fest zu sitzen. Was wohl mit Rost zu tun hat, da der Wagen in den letzten Jahren nur als Winterwagen gefahren wurde. Nachdem die Bolzen nun draußen waren und der Schock mit dem AWT verdaut war wollte ich den Reifen auch wieder drauf setzen. Leider lässt sich ein Bolzen nicht mehr ganz rein drehen! Da fehlen sicherlich noch 3-4mm wenn der Drehmomentschlüssel das erste mal knackt.

Jetzt die Frage: Da der Bolzen an sich noch greift, zumindest bis dahin, kann ich durch den Versuch des Gewindenachschneidens (12x1,5 war richtig, oder?) Erfolg erzielen oder sollte gleich ein Ersatz besorgt werden? Oder sollte erst eine Rostlöser Kur angewendet werden? Eben weil das Teil nun sicherheitsrelvant ist, möchte ich das klären bevor ich mein Rad verliere.

Gruß
 
Warum das Gewinde so weit innen defekt sein soll und bis dahin nicht, erschließt sich mir ja nicht so ganz. Vielleicht gibt es ja ein anderes Problem? Nachschneiden kann man das natürlich schon, aber...
 
Vielleicht einfach Dreck drinnen. Ich würd's probieren. Vorher 'ne große Ladung WD40 oder Schneidöl rein und dann immer 'ne halbe Umdrehung rein, 1/3 raus, 1/2 rein usw.
 
Man könnte ja auch erstmal das Gewinde mit einer Drahtbürste saubermachen und ohne Rad eine Mutter auf einen funktionierenden Bolzen drehen, dann weiss man, wie weit das normalerweise soll. Dann mal die Mutter auf den nichtfunktionierenden Bolzen drehen, dann sieht man direkt, wo es hakt...
 
Mal ne ganz dumme Frage: ist der Bolzen denn komplett rausgekommen? Hatte mal selbiges Problem und durch das gewaltsame Herausdrehen den (wohl schon angegriffenen) Bolzen nach ca. 2 Umdrehungen VORNE (nicht am Schraubkopf) abgeschert, sodass es eine intakte Schraube war, die lediglich einige Milimeter kuerzer war. Hat einige Minuten gedauert, bis ich das rausgefunden hatte ;-) Der abgescherte Teil steckte nun im hinteren Drittel des Gewindes fest, sodass die Schraube also nicht mehr ganz reinging.

Gruss,

Jens
 
Einen M14-Bolzen abgeschert?
 
Das geht mit so ziemlich allem. Mir ist mal der Kettenspanner vom 9k abgebrochen.
 
Das geht mit so ziemlich allem. Mir ist mal der Kettenspanner vom 9k abgebrochen.
Das glaube ich schon, das man das schaffen kann.

Aber die ersten Gewindegänge auf der dem Sechskant abgewandten Seite abscheren, wie soll man sich das denn vorstellen? Kann nicht sein.
 
Das glaube ich schon, das man das schaffen kann.

Aber die ersten Gewindegänge auf der dem Sechskant abgewandten Seite abscheren, wie soll man sich das denn vorstellen? Kann nicht sein.

Ich denke auch eher das die Gewindegänge "ab" sind........und jetzt in der Bohrung die Gewindegänge verstopft........
 
Das geht mit so ziemlich allem. Mir ist mal der Kettenspanner vom 9k abgebrochen.

Naja, der ist ja auch an manchen Stellen rel. dünnwandig...

Aber die ersten Gewindegänge auf der dem Sechskant abgewandten Seite abscheren, wie soll man sich das denn vorstellen? Kann nicht sein.

Das kann ich mir eben auch nicht vorstellen....und ich hatte auch schon richtig festsitzende Radschrauben, die mit dem Preßluftschrauber nicht abgingen. Per Hand mit langem Hebel immer eine 1/4 Drehung nach 5 Minuten rausgedreht...waren völlig festgerostet....
 
Ist passiert :eek: Beim Corsa! Allerdings muss der Bolzen vorher nen Knacks weg gehabt haben. Plus: die Gewindegaenge und Bolzen waren durch Jahrelanges Stehen im Freien wirklich im Eimer.

Jede Umdrehung beim Loesen ein einziger Gewaltakt - und da ist ein Bolzen in der Tat steckengeblieben.

Noch besser: mein Bruder hat bei den Rot-weissen Winterbereifung gekauft und montieren lassen. Da ist ein nagelneuer Bolzen waehrend der Fahrt gebrochen - der Schraubenkopf mit noch 2 cm Schraube dran klingelte dann in der Radkappe.
 
Ist passiert :eek: Beim Corsa! Allerdings muss der Bolzen vorher nen Knacks weg gehabt haben. Plus: die Gewindegaenge und Bolzen waren durch Jahrelanges Stehen im Freien wirklich im Eimer.

Jede Umdrehung beim Loesen ein einziger Gewaltakt - und da ist ein Bolzen in der Tat steckengeblieben.

Noch besser: mein Bruder hat bei den Rot-weissen Winterbereifung gekauft und montieren lassen. Da ist ein nagelneuer Bolzen waehrend der Fahrt gebrochen - der Schraubenkopf mit noch 2 cm Schraube dran klingelte dann in der Radkappe.

Ach bei nem Corsa..... :biggrin:

Das mit der rot weißen Winterbereifung deines Bruders geht ruckzuck......einfach die Radbolzen/schrauben nicht richtig anziehen.....geht das völlig Problemlos.....:rolleyes:
 
... immer rechts rum rein, und links rum raus, ja? :biggrin:
 
Bei Alufelgen das Gewinde und den Konus der Radschrauben ganz leicht mit säurefreiem Öl einölen ...

... das ist aber nur ein Tip zur Prävention....
 
Bei Alufelgen das Gewinde und den Konus der Radschrauben ganz leicht mit säurefreiem Öl einölen ...

... das ist aber nur ein Tip zur Prävention....

Sollte man bei Stahlfelgen auch machen, sonst können die über den Winter schonmal festrosten (Nabenbereich auch)....
 
Hmm hab mal erlebt, wie eine Marken-Fachwerkstätte bei einem LKW alle Bolzen einer Seite gekillt haben (2x8xM22). Als ich dem Meister dann gesagt hab, das sein Erzeugnis auf einer Seite Linksgewinde hat (das hatten die glaub ich 1 oder 2 Modelljahre so gehalten...), wurde es sehr ruhig am anderen Ende der Leitung.. Naja war ja eh nur ein 1,5 cm großes L auf jedem Bolzen eingeschlagen...
Die Reparatur hat dann noch 2 Tage gedauert - das herausoperieren der abgerissenen Bolzen aus den Planetengetriebegehäuse hat etwas Zeit in Anspruch genommen...
Ich glaub der Meister hat in diesem Jahr kein Weihnachtsgeld bekommen.....
 
Zurück
Oben