Getriebe/Au - Getriebeschaden

Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
134
Danke
32
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Leider ist mir auf der Autobahn mein Automatikgetriebe abgeraucht. Aero mit 5 Gang Automat ohne Schaltwippen.
Getriebe im Notlauf, Ölverlust zwischen Motor und Getriebeglocke, Fehlercode P0748. Ist davon auszugehen dass das Getriebe hinüber ist oder kann das noch reparabel sein. Getriebe hat 255.000 km drauf, schaltet beim Einlegen von P bzw R mit einem Ruck, letzter Ölwechsel unbekannt. Ich denke ich muss mich nach nen gebrauchten Getriebe umschauen, aber ich hoffe dass es evtl. reparabel ist. Der Fehlercode sagt ja erst mal nur dass der Öldruck zu niedrig ist.
 
Naja, eins nach dem anderen. Wie viel Öl ist denn noch drin? Mit zu wenig gibt es auch nicht genug Druck. Und mit zu wenig Druck würde ich sonstiges Fehlverhalten erstmal als Folgefehler einstufen. Und hinter dem Wandler sitzen zum einen ein Wellendichtring und auch die Ölpumpe.
 
So schnell rauchen die Aysin Automaten nicht ab.
Wellendichtring und/oder Ölpumpe defekt > Ölverlust > mangelnder Öldruck > Notlaufprogramm Getriebe
 
Danke schonmal für eure Antworten. Das motiviert mich erstmal den Kübel nicht sofort wegzuschaffen. Im kalten Zustand war der Ölstand noch innerhalb der Markierung. Um sicher zu gehen schaue ich heut Abend nochmal nach. Fahren tut er noch auf D und R. Hatte ihn mal aufgebockt und auf D die Bremse getreten um zu sehen wo es rauskommt. Unter Last fängt es an zu Tropfen. Also sollte ich es ausbauen und den Wandler entfernen. Ich werd mal im WIS schauen was da auf mich zukommt. Hab zum Glück erstmal ein Ersatzfahrzeug. Wenn die Ölpumpe hinüber ist kann man das reparieren oder besser ein gebrauchtes Getriebe besorgen?
 
(...) Wenn die Ölpumpe hinüber ist kann man das reparieren oder besser ein gebrauchtes Getriebe besorgen?

Ich würde in diesem Fall für relativ schmales Geld ein gutes gebrauchtes Getriebe einbauen, siehe z.B. click
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zum Glück erstmal ein Ersatzfahrzeug. Wenn die Ölpumpe hinüber ist kann man das reparieren oder besser ein gebrauchtes Getriebe besorgen?
Ja dann erstmal nur zerlegen. Mit Glück kann der Simmerring vom Wandler so raussiffen. Der sitzt ja an der beschriebenen Stelle. Und dann weiter schauen.
 
Zurück
Oben