- Registriert
- 02. Juli 2007
- Beiträge
- 61
- Danke
- 23
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1987
- Turbo
- FPT
Hallo liebe Saabisten,
leider habe ich im Moment wohl wirklich "Mist" an den Fingern...
Hier mal meine Problembeschreibung:
seit ca. 4-6 Wochen hampeln wir mit Kupplungs-Problemen herum. Es wurde in dieser Zeit zweimal (von meinem Schrauber des Vertrauens) der Kupplungnehmer instandgesetzt - nach ca. 1 Woche war die Kupplung jedesmal wieder komplett weg..
Der dritte Vesuch nun ein neuer Kupplungsnehmer (Pilotlager etc. war bereits ersetzt)- nach einer Woche wieder Kupplungstotalausfall ...
Jetzt wurde nun der Kupplungsgeber mit den Leitungen erneuert - Kupplung funktioniert nun einwandfrei (allerdings erst seit Samstag - die Woche ist ja noch nicht um) aber jetzt kommt der große Mist:
das Getriebe lässt sich leider nun nicht mehr schalten, der dritte Gang ist nur mit großer Kraft überhaupt schaltbar und lässt sich nach Einlegen kaum noch wieder heraus nehmen.
Nach Auskunft meines Schraubers muss vermutlich das Getriebe geöffnet werden um zu schauen was da nun passiert ist.
Kennt einer von Euch das Problem und kann mir seiner Einschätzung dazu geben? Habe ich womöglich bei den kurzen Fahrten zu meinem Schrauber (ohne Kupplung) größeren Schaden am Getriebe angerichtet..??
Es steht Mitte August eine Urlaubsreise mit dem Auto an ( ca. 4.000 Kilometer..), da wäre mir schon wohler wenn vorher alles ok ist...
Für Eure Tipps bin ich dankbar
Grüße vom genervten Schmiddel
leider habe ich im Moment wohl wirklich "Mist" an den Fingern...
Hier mal meine Problembeschreibung:
seit ca. 4-6 Wochen hampeln wir mit Kupplungs-Problemen herum. Es wurde in dieser Zeit zweimal (von meinem Schrauber des Vertrauens) der Kupplungnehmer instandgesetzt - nach ca. 1 Woche war die Kupplung jedesmal wieder komplett weg..
Der dritte Vesuch nun ein neuer Kupplungsnehmer (Pilotlager etc. war bereits ersetzt)- nach einer Woche wieder Kupplungstotalausfall ...
Jetzt wurde nun der Kupplungsgeber mit den Leitungen erneuert - Kupplung funktioniert nun einwandfrei (allerdings erst seit Samstag - die Woche ist ja noch nicht um) aber jetzt kommt der große Mist:
das Getriebe lässt sich leider nun nicht mehr schalten, der dritte Gang ist nur mit großer Kraft überhaupt schaltbar und lässt sich nach Einlegen kaum noch wieder heraus nehmen.
Nach Auskunft meines Schraubers muss vermutlich das Getriebe geöffnet werden um zu schauen was da nun passiert ist.
Kennt einer von Euch das Problem und kann mir seiner Einschätzung dazu geben? Habe ich womöglich bei den kurzen Fahrten zu meinem Schrauber (ohne Kupplung) größeren Schaden am Getriebe angerichtet..??
Es steht Mitte August eine Urlaubsreise mit dem Auto an ( ca. 4.000 Kilometer..), da wäre mir schon wohler wenn vorher alles ok ist...
Für Eure Tipps bin ich dankbar
Grüße vom genervten Schmiddel