Getriebeölwechsel

Nee, wieso?
Da gelb hervorgehobene Angabe bezieht sich klar auf GM-SAAB, aber keineswegs auf 900 und/oder 9k.
 
Das Getriebe nach '94 im 9k ist ein F25 / F35 - nicht bekannt?
Sind wir hier nicht im 9000er Bereich?
 
Muss Dir natürlich erstmal insoweit zustimmen, dass die spätren 9k mit allem, was dann ab MY '94 so zusammen mit dem 902 kam, schon 'GM-geschädigt' sind.
Aber wo steht etewas von F25/F35? Kenne die Boxen ab MY '94, lt. WHB & EPC, nur als FM5xxxx.
 
Ob man wohl aus dem "MTF BOT 402 BOT 0063 für F35/MU3 5-Gang SAAB/GM/Opel," das "MTF 0063 für SAAB" heraus ziehen mag? Und dann bei der Umölung siehe oben ist?
 
Ja, das könnte dann natürlich evtl. passen.
 
JaJa, aber dann halt wieder mit Spülung:
This oil can also be used on older cars from the M94 (Convertible from M95) to improve smoother gearchanging, provided that the washing of the gearbox out.
und damit sind wir wieder bei #65:
Ob man wohl aus dem "MTF BOT 402 BOT 0063 für F35/MU3 5-Gang SAAB/GM/Opel," das "MTF 0063 für SAAB" heraus ziehen mag? Und dann bei der Umölung siehe oben ist?
 
Gut, aus dem hier geschrieben schließe ich mal Folgendes:
Ältere 9000 haben vermutlich Motoröl im Getriebe, mein ´96 wahrscheinlich ohnehin schon das synthetische 0063.
Theoretisch sollte ich das ja nach dem Ablassen am Geruch erkennen können. ( Gibt´s eigentlich andere Erkennungsmerkmale? )

Das LM 75W80 GL3+ scheint bestenfall theoretisch eine Option zu sein, verwenden dürfte es in der Praxis aber niemand.

Fazit: Entweder bei klarer Erkennbarkeit des Öls, wieder das rein, was drin war oder im Zweifel das 0063 ( zB. von Ravenol ) , sicherheitshalber mit Umölungsprozedur.
 
... mein ´96 wahrscheinlich ohnehin schon das synthetische 0063.
Das glaube ich nicht, da im WHB 0-2 "Technische Daten M94-96" eindeutig lediglich von Motoröl für das Getriebe die Rede ist.

Habe leider gerade keine Quelle dazu, glaube aber, mich entsinnen zu können, dass zumindest bis irgendwann Mitte MY '97 werksseitig immer noch das 'alte' Öl verwendet wurde.
Hat 'zufällig' jemand irgendwo eine schriftliche Quelle, wann dies geändert wurde?
 
Ah danke, da hab ich mich wohl im Baujahr vertan...
 
Das glaube ich nicht, da im WHB 0-2 "Technische Daten M94-96" eindeutig lediglich von Motoröl für das Getriebe die Rede ist.

Habe leider gerade keine Quelle dazu, glaube aber, mich entsinnen zu können, dass zumindest bis irgendwann Mitte MY '97 werksseitig immer noch das 'alte' Öl verwendet wurde.
Hat 'zufällig' jemand irgendwo eine schriftliche Quelle, wann dies geändert wurde?

Im laufe des MY 97 wurde tatsächlich auf synthetisches Öl umgestellt - laut dem angehängten PDF. Also nicht mit Beginn des MY! Sieht nach einem Saab Original Dokument aus. Hab es aber selbst nur als PDF und vermutlich sogar hier aus dem Forum.
 

Anhänge

  • Saab 9000 Getriebeöl 1997.pdf
    108,8 KB · Aufrufe: 49
Danke Dir! Da hat mein Gedächtnis ja doch noch halbwegs funktioniert.
 
Hier werden auch die Vorteile des neueren Öls für die alten Getriebe angepriesen, allerdings auf Englisch.
 

Anhänge

  • trans-oil-9000.pdf
    81,1 KB · Aufrufe: 35
Super. Dann ist klar, das ab Chassis Nr. V1021673- das neue Öl drin ist. Oder zumindest ab Werk war . . .
 
Im laufe des MY 97 wurde tatsächlich auf synthetisches Öl umgestellt - laut dem angehängten PDF. Also nicht mit Beginn des MY! Sieht nach einem Saab Original Dokument aus. Hab es aber selbst nur als PDF und vermutlich sogar hier aus dem Forum.
Ist ja auch ein Schwachsinn von Saab, im letzten Jahr des 9k da noch eine Änderung des Öles vorzunehmen...:confused::frown:asdf
 
Wieso nicht? Das nenne ich Modellpflege!
Nur: da mein Anni lt. VIN dieses neueste Öl Nr.87 48 733 drin hatte und ich vorsorglich nen Getriebeölwechsel bei 200tkm beim damals noch existierenden Saab-Zentrum machen ließ, welches nahmen die wohl damals?
Und welche Sorte/Marke nehm ich jetzt, falls nötig ? Nur Orio oder GM nach Teilenummer ?
 
Darüber, was da jetzt drin ist, würde ich mir keinerlei Platte machen.
Triff die Entscheidung, was Du JETZT rein haben willst. Und dann wechsle nach Anleitung so, als wäre zuvor genaun das andere drin gewesen. Auf den 1 Liter ist ja nun auch gesch....en.
 
Zurück
Oben