Getriebeölverlust Saab 900 Turbo Mj 86

Nö, ich meinte schlicht den Ablauf unter der Kupplung.
Zaix: Am besten schickst Du mal ein Foto...:cool:
 
...komisch, dass dieses loch solche mysterien nach sich zieht...bin später ohnehin am Fahrzeug und werde so gut es geht ablichten was ich meine.

P.
 
Na ja, solche Mysterien sind das nicht, Klaus hat das ja gut eingegrenzt. Vielleicht fehlen ja auch Schrauben vom Kupplungsnehmerzylinder, siehst Du ja, wenn die schwarze Haube unten ist, was anderes als Simmerring Getriebe oder das kanns nicht sein, vielleicht noch eine gerissene Kette aus dem Primärtrieb, die das Gehäuse kaputtgeschlagen hat, dann läufts aber nicht durch die beschriebene Öffnung, sondern weiter vorne.
 
@René: Der JETZIGE Zustand - nach 4,5Tkm- würde mich doch interessieren, hast Du davon ein Bild?
Mal schauen, ob ich mal dazu komme. Aber außer daß Schweinwerfer, Grill, Stoßstangen, Kühler usw. den Blick von vorn etwas verbauen, sieht der Rest noch (fast?) ebenso aus.
Was soll auch bei nur 4,5T passieren? Diese 'Höhlen' unter der vorderen Haube verdanken ihr Erscheinungsbild ja meinst mind. der 20- bis 40-fachen Laufleistung.
So, versprochen ist versprochen ...
Haube auf, Linse rein, nix gewischt oder so !
SemmelMR1.jpg
SemmelMR2.jpg
SemmelMR3.jpg
 
WAHNSINN!!!

fährst du ohne klimariemen???
 
Der Kühlwasserbehälter fällt ganz schön gegen den Rest ab, da musst du aber noch mal ran.:smile:
 
und das blaue (Bild 1/3) zwischen den ESD Nros. 2 & 3 ist der Knocksensor, oder was?
 
@ metall: nee, das is wohl nen Thermofühler oder sowas. Knocksensor ist darunter, am Block.
 
Autsch. . . das kommt davon, wenn das in den APC-Illus immer so dargestellt wird. Knocker muss wohl tiefer sitzen. Damit genug von mir zu dem Thema. Wo is meine Taschenlampe?!
 
Der Kühlwasserbehälter fällt ganz schön gegen den Rest ab, da musst du aber noch mal ran.:smile:

Und möglicherweise noch der eine oder andere Kühlwasserschlauch?

Aber der Silberlack hat sich gut gehalten, erstaunlicherweise auch im Laderbereich, bei meinem Schwarzen war das Zeug selbst auf dem deutlich "kühleren" Flammrohr nach 3-4 Tankfüllungen schon fast weg.
 
Klopfklopf, äh (hüstel)... ich will nicht stören, aber hätte da noch das Bild, falls es noch jemanden interessiert....?

(Bild ist links vor dem Saab auf dem Bauch liegend aufgenommen worden, hier jedoch nicht vom betroffenen Fahrzeug, sondern von meinem)
 

Anhänge

  • loch.jpg
    loch.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 87
Danke, Philipp.
Ich bleibe bei meiner Feststellung.
------------------------------------------------------------------------
An dem "Schau"loch... kann nur dann GETRIEBE-Öl in grösserer Menge austreten, falls der obere Simmering zum Primärgehäuse völlig defekt ist.
Bitte Kunststoffabdeckung der Kupplung abnehmen und von oben nachsehen.
 
Morgen Klaus,

kannst Du mir anhand beigefügter Abbildung von Gerd (ich war so frei dieses hier einzubinden, danke..) die Lage des Simmerings und dessen Zugänglichkeit exakt definieren? Dann nehm ichs zum Meister mit, der kann nachsehen und entscheiden, was als nächtes passiert.

P.
 

Anhänge

  • 2Getriebegeh_vorn.jpg
    2Getriebegeh_vorn.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 54
So sieht man den Simmering etwas besser.

DAVOR sitzt im Einbauzustand natürlich der Kupplungsnehmer, der wie marbo schon schrieb, mit 3 Inbusschrauben montiert ist, die wiederum Leckstellen bilden können
 

Anhänge

  • 4Getriebegh_hintenk.jpg
    4Getriebegh_hintenk.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 79
Ähm René, wo lässt du putzen?
Oder verrat mal - Lotosblütenbeschichtung?
Ausgangsbasis war #20 & bis zur #11 war dann wohl was anderes als 'putzen' fällig. Aber vor den 3 anderen Bildern hab' ich nix geputzt. Lagen ja nur 4,5T km dazwischen ...

... die Lage des Simmerings und dessen Zugänglichkeit exakt definieren? Dann nehm ichs zum Meister mit, der kann nachsehen und entscheiden, was als nächtes passiert.
Hier kann ich nur sagen, daß ein 'Meister', welcher mit Bezeichnungen wie 'oberer Simmering vom Primärantrieb' u.ä. nichts anfangen kann, wohl noch keinen 900er wirklich echt in Arbeit hatte und hierfür wohl auch nicht die beste Adresse ist. Da helfen niedrige Stundensätze nix, wenn er dann im Mittel die dreifache Zeit eines mittleren Hobbyschraubers benötigt, keine Unterlagen hat und ihm das ganze Auto völlig fremd ist.
 
Und hier der Simmering nochmal als "Livebild":
 

Anhänge

  • Simm0.jpg
    Simm0.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 68
  • Simm1.jpg
    Simm1.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 67
Ausgangsbasis war #20 & bis zur #11 war dann wohl was anderes als 'putzen' fällig. Aber vor den 3 anderen Bildern hab' ich nix geputzt. Lagen ja nur 4,5T km dazwischen ...

Hier kann ich nur sagen, daß ein 'Meister', welcher mit Bezeichnungen wie 'oberer Simmering vom Primärantrieb' u.ä. nichts anfangen kann, wohl noch keinen 900er wirklich echt in Arbeit hatte und hierfür wohl auch nicht die beste Adresse ist. Da helfen niedrige Stundensätze nix, wenn er dann im Mittel die dreifache Zeit eines mittleren Hobbyschraubers benötigt, keine Unterlagen hat und ihm das ganze Auto völlig fremd ist.

Hallo Rene,

jeder hat diesen Bereich an einem Saab irgendwann zum ersten mal genauer unter die Lupe nehmen müssen und ich denke auch jeder hat ein recht dazuzulernen. Besagten Freund und Meister ist jedenfalls stets bereit dazu. Er betreut mit seiner freien Werkstatt seit gut 15 Jahren nahezu alles KFZ Marken, folglich ist klar, dass nicht jedes Detail zu jedem Fahrzeug auswendig können dürfte. Da ich aber weiss, dass er mit viel übergreifender erfahrung und technischem knowhow und sehr gewissenhaft arbeitet, denke ich hier dennoch an der richtigen Adresse zu sein. Hat mit niedrigen Stundensätzen nichts zu tun, die befinden sich auf einem reellen fairen Niveau. Dass ich Ihm hier mit Bildern zu den ihm möglicherweise bekannten Ausdrücken unter die Arme greife, kann doch so schlimm nicht sein, oder?!

P.

PS: danke hansp für die Bilder!
 
... Freund und Meister ...
Das ist doch eine ganz andere Basis! Gar keine Frage!
Ich diesem Falle würde ich Euch (also Dir als Halter & Deinem Freund als Schrauber) auf jeden fall empfehlen, Euch zumindest einen Bentley zu zulegen. Denn gerade wenn man sich irgendwo einarbeitet, sind ein paar Anhaltspunkte (engl.) und Bilder oft unbezahlbar und können so manch negatives aha-Erlebnis vermeiden helfen.

Bei der Belegenheit hier auf jeden Fall schon mal über die Suche schauen, wie Aus- & Einbau der Kupplung funktionieren und einen passenden Ring besorgen oder zurecht biegen.
 
Zurück
Oben