Getriebeöl-Peilstab?!?!?!

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Es wird hier ja immer wieder nett darauf hingewiesen, ob man denn auch den Getriebeölstand beim 900er kontrolliert!
Normalerweise würde ich da auch immer mit "JA" antworten, da der Griff zum Peilstab eine leichte Übung ist.
Nun habe ich erstmals einen 900i (1991) vor mir stehen, der keinen Peilstab hat?!?!?!
Dort, wo sonst das Rohr für den Stab sitzt, ist nur ein verschlossenes Loch?!?!?!? Wie prüfe ich hier nun den Ölstand?

Ist das serienmäßig, oder hat hier mal jemand wild herumgeschraubt?
 
Jaja, willkommen in der....

....wunderbaren Welt der Getriebe.
Das Ding müsste mit einem 6-Kant Verschluss sein, gell? Da gehs'te mit ner laaaaangen Verkängerung druff und dann ab dafür. An dem Deckel ist dann innen der Peilstab dran!

P.S.: Nicht verzweifeln! Das Teil sitzt schweinefest im Gehäuse!
 
Kevin schrieb:
....wunderbaren Welt der Getriebe.
Das Ding müsste mit einem 6-Kant Verschluss sein, gell? Da gehs'te mit ner laaaaangen Verkängerung druff und dann ab dafür. An dem Deckel ist dann innen der Peilstab dran!

P.S.: Nicht verzweifeln! Das Teil sitzt schweinefest im Gehäuse!

Aha? Wieder dazu gelernt!!!! Bisher hatte ich immer die Modelle mit Peilstab!
Liegt es Baujahr? Oder warum gibt es Unterschiede?
 
ja, und ne ablaßschraube gab es irgendwann (MY92/93) auch nicht mehr...

ich darf dir die suche wärmstens empfehlen ;)
 
Alex P. schrieb:
ja, und ne ablaßschraube gab es irgendwann (MY92/93) auch nicht mehr...

ich darf dir die suche wärmstens empfehlen ;)


????? Wie jetzt????? Ist das ein Witz??? Ich denke schon!!!!

Aber im Ernst: Da ist wirklich kein Peilstab, den ich einfach herausziehem kann! Ich werde dann mal den Verschluß mit dem Sechskant-Kopf öffnen und mal schauen, was passiert. Hoffentlich ist das keine Zentralbefestigung für sämtliches Innenleben :p ;) .......
 
Jepp,..

...beide Aussagen sind richtig!

1.) Baujahrbedingt irgendwann keine Ablassschraube mehr da. (Haben wohl zuviele fälschlicherweise für die vom Motoröl gehalten und sind anschließend mit leeren Gertriebe und übervollem Motor gefahren bis der Räderkasten fest war. Und das war ziemlich schnell!!! (Grüße an den Grufti/Gerd!)

2.) Ja, irgendwann wurde der Peilstab ersetzt und es gab nur noch diesen Schraubverschluss mit Peilstab! Hat den psychologischen Nachteil, das automobile Laien nicht gleich; falls überhaupt; erkennen, das man da einen Füllstand kontrollieren muß. Da sind viele Schaltboxen dran verreckt!
 
@ziehmy: unter bzw. an der schraube ist der "peilstab"

rausschrauben, glücklichwerden ;)

schätze dich froh wenn du noch die ablaßschraube hast, ist vorne unter dem diff...


PS: bitte den metalldichtring der schraube nicht verlieren oder vergessen!!!
PPS: und nicht wundern, ist meistens ultra-fest...
 
Ziehmy schrieb:
Nun habe ich erstmals einen 900i (1991) vor mir stehen, der keinen Peilstab hat?!?!?!


Dies ist aber sicher nicht Dein 900i-Cabrio, oder?

Es gibt 3 Peilpeilstäbe:

-Zum Herausziehen,lang (bis 89/90)
-Zum Herausziehen,kurz (bis 91)
-Zum Herausschrauben (SW 19) , kurz, (ab 91)
 
Tacheles:

klaus schrieb:
Es gibt 3 Peilpeilstäbe:
-Zum Herausziehen,lang (bis 89/90)
-Zum Herausziehen,kurz (bis 91)
-Zum Herausschrauben (SW 19) , kurz, (ab 91)

PERFEKT !!!
Endlich sagt's mal einer überdeutlich und ALLE wissen's jetzt für alle Zeiten !?
Was bleibt für mich eigentlich hier noch zu tun... ? -
Nix, ausser Leute ärgern... ! *g*

Euer Grufti :D
 
D A N K E ! ! !

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Jetzt habe ich wieder dazugelernt!
Ich fahre nun schon seit 1989 immer 900 Turbos, und habe von diesem Unterschied nie gewusst! Ich habe direkt neben einem SAAB-Vrtragshändler gewohnt, bin mit der Marke groß gewortden, und ich wusste so etwas nicht?!?!?!? Das ist unverzeihlich!

Ich war immer regelrechter "Forum-Muffel", habe mich immer gegen dessen Nutzung gewehrt..... jetzt muss ich sagen: Ihr seid spitze!!!! Immer schnelle, kompetente Antworten und nette Worte!!!!
Vielen Dank an alle!

Nun och einmal zum "Peilstab": Wenn ich also die 19er rausdrehe ist da auch ein kleiner Peilstab dran? Die Suppe läuft mir also nicht gleich entgegen?
 
...wenn der Peilstab nicht drann ist, hast du ein Problem! ...du kannst auch die 19er festhalten, und den Wagen drehen - kommt auf's selbe raus.
 
Ziehmy schrieb:
Nun och einmal zum "Peilstab": Wenn ich also die 19er rausdrehe ist da auch ein kleiner Peilstab dran?


Genau!
;)


Und vor dem (ersten) Öffnungsversuch empfehle ich ein kräftiges Frühstück und widerstandsfähiges Werkzeug.
 
was kann man eigentlich tun, damit's beim nächsten Mal besser rausgeht ? Kupferpaste ? Eher nicht, oder ?
/To
 
targa schrieb:
was kann man eigentlich tun, damit's beim nächsten Mal besser rausgeht ? Kupferpaste ? Eher nicht, oder ?
/To

Vorschlag: Schraube weglassen und gegen einen Korken ersetzen :)

(Wird sich bestimmt einer finden lassen, nach dem letzten Besäufnis aufgrund einer Rechnung der SAABotheke....)
 
nicht so zuknallen, sollte eh zum standart-check gehören...
 
Geschafft ! ! ! !

Jo, es ist geschafft! Aber die 19er war ja nun wirklich superfest!!!!
Wir sind da mit großem Werkzeug herangegangen (was man in einer Werkstatt für Linienbusse halt so findet, da ist ja alles etwas größer :) ).
Und es kam sogar ein kleiner Peilstab zum Vorschein:

Zunächst roch es typisch nach Getriebeöl, der Peilstab zeigte dann auch MAXIMUM - nun kann ich beruhigt weiterfahren!

Vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage!!!!!
 
Ziehmy schrieb:
Zunächst roch es typisch nach Getriebeöl, der Peilstab zeigte dann auch MAXIMUM - nun kann ich beruhigt weiterfahren!

...hoffe du hast ihn auch abgewischt und wieder reingesteckt um nochmal zu schauen :D
 
Alex P. schrieb:
...hoffe du hast ihn auch abgewischt und wieder reingesteckt um nochmal zu schauen :D

Niemand kann so blond sein, um nicht doch noch etwas hinzuzulernen!!!!

Naturlich habe ich das gemacht! Nachdem ich dat Ding dann endlich offen hatte, habe ich die Chance genutzt, mir den niedlichen Peilstab stundenlang anzuschauen. Mei einer Taschenlampe habe ich in das Loch hineingeleuchtet und mich fürchterlich gefreut, dort echtes Öl vorzufinden!!!
;)
 
Zurück
Oben