Getriebe/Au - Getriebeöl Messstab.

Zur Bestimmung des korrekten Ölstans im Getriebe, wenn man einen "improvisierten" Meßstab hat:

Auto gerade hinstellen, Deckel des Ölmeßstabs abschrauen, nun sollten ca. 0,5 l des Getriebeöls auslaufen.
Somit verbleiben 2,5 l im Getriebe.
Deckel wieder anschrauben und füllstand korregieren.
Meßstab einführen und wieder rausziehen, Stand mit Anreißnadel auf Stab markieren.
Meßstab erfolgreich kalibriert.......:biggrin::tongue:

Gruß aus Stolberg
 
Vielleicht ist es dann doch einfacher, das Ganze mit einem Getriebeölwechsel zu verbinden.
Das schadet eigentlich nie.:smile:
 
Vielleicht ist es dann doch einfacher, das Ganze mit einem Getriebeölwechsel zu verbinden.
Das schadet eigentlich nie.:smile:
@klaus zwei Zeilen...ich bin erstaunt... :biggrin:
Vollmond...oder warum bist Du heute so gesprächig? :smile:
.................................................................................................
@900Turbo2 ich persönlich gehe da nicht konform.
Ich wäre mit 2,75 Liter beim Ölwechsel zufrieden.
Darum wäre der Meßstab deinerseits deutlich zu hoch oder zu niedrig...je nach Sichtweise.
Nach kompletter Überholung des Getriebes...wären auch mehr wie 3 Liter angesagt.
(geringfügig, ungefähr 0,125 Liter)
.................................
Wenn ein Getriebe keinen Peilstab hat, nur eine Kontrollschraube, sollte der Ölstand ungefähr an die untere Gewindekante zu fühlen sein.
Finger rein und tippen...und wenn erreichbar ist alles im grünen Bereich.
Das wäre unterhalb maximalem Stand 5 mm.
...
Wenn man nix fühlt, muß man nicht sofort das Höschen naß machen.Getriebe pantschen das Öl an die Schmierstellen und hat keihne Druck-Ölung.
Also entspannt bleiben und diese Baustelle nicht unbedingt nach vorn verortnen. Ölstand ist wichtig, aber nicht unbedingt lebenswichtig.

Gevatter ROST...der Feind aller Oldtimer...der 9st der erste Feind. Und danach die Technik.
ODER...man möchte was "Neues" kaufen.
Schrott mit intakter Technik ist der perfekte Schlachter für ein vorhandenes Projekt.
Aber da ist jeder Re-Aktivator deutlich in der Lage, seinen Kauf einzuschätzen.
 
in die frühen Vierganggetriebe mit Freilauf gehören genau 3,0 l Getriebeöl (SAE75 )
 
Danke für eure Tipps. In Beitrag Nr. 20 wurde das für mich wichtige gesagt. Insofern beurteile ich meinen Istzustand als korrekt und werde meinen Peilstab auch danach kalibrieren.
Ich fürchte, Beitrag Nr. 21 ist zumindest bei meinem alten Getriebe nicht umsetzbar, weil der Peilstab direkt von oben reingeht. Es gibt also keinen seitlichen Deckel, den man abschrauben kann. Ich nehme daher an, dass das einen Neuerung bei späteren Getrieben ist.
 
Zurück
Oben