Getriebe/Au - Getriebeöl Aero-Hirsch

Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
212
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,
wann empfiehlt ihr das Getriebeöl (Gangschaltung) zu tuaschen?
mein 08er hat ca. 176.000km drauf (Gangschaltung, Aero-Hirsch). Wurde bei mir noch nicht getauscht.

Habe in April Tüv und wollte es mitmachen lassen. Möchte das best mögliche öl nehmen, was könnt ihr empfehlen?

/
 
Hallo,

Ich hätte es vor 100000 km gewechselt ;-).

Du brauchst ein 75W90. Aber einen Ölthread wollen wir jetzt nicht heraufbeschwören. Ich hab Motul Gear 300 genommen.

Gruß
Thomas
 
Wenn du die Schrauben aufkriegst... asdf
 
Danke,
nein das möchte ich auch nicht:) Wechselintervall und Wiskositätsangabe reicht mir.......
 
Intervall gibt es keinen. Ist nicht vorgesehen, Lebensfüllung.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
wann empfiehlt ihr das Getriebeöl (Gangschaltung) zu tuaschen?
mein 08er hat ca. 176.000km drauf (Gangschaltung, Aero-Hirsch). Wurde bei mir noch nicht getauscht.

Habe in April Tüv und wollte es mitmachen lassen. Möchte das best mögliche öl nehmen, was könnt ihr empfehlen?

/

ob Hirsch oder 2.2 Diesel, ab 2006 hat SAAB/GM eine änderung vorgenommen

alle schaltgetrieben sind beim Ölwechsel mit Automatikgetriebeöl zu befühlen

Teilenummer: 93165414

du brauchst 2 liter, jedoch 1,9liter sind zu wechseln

zu kaufen :

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/chemische-produkte/oele/getriebeoel/1023292/
 
Davon scheinen die Ölhersteller aber nichts zu wissen. Alle geben 75w90 an. Wenn man nach Modell sucht, ist auch bei Skandix kein ATF Dexron6 zu finden.

Hat jemand ein WIS zur Hand

Gruß
Thomas
 
ob Hirsch oder 2.2 Diesel, ab 2006 hat SAAB/GM eine änderung vorgenommen

alle schaltgetrieben sind beim Ölwechsel mit Automatikgetriebeöl zu befühlen
Quelle?

Im EPC 2006-4 steht für Schaltgetriebe 400 132 213 (NLS-USE 93265290)

für Automaten: (ATF3309) 93 160 393

Entweder wurde der behauptete Wechsel zum MY07 durchgeführt oder durch eine Serviceanweisung von Saab im MY06. Da würde ich aber gerne die Quelle sehen.
 
Die 93165414 finde ich zum Beispiel überhaupt nicht im EPC...

Nachtrag: 400 132 213=MTF0063 welches laut GM Powertrain auch noch im Jahr 2009 in GM Getrieben, z.B. Saab verfüllt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt uns das? Genau, es ist so wie ich es geschrieben hatte. In das manuelle Schaltgetriebe kommt das MTF0063 welches die Nummer 400 132 213 hat. Dieses wurde im Jahr 2002 eingeführt (gibt eine Serviceanweisung zur Umölung) Später hatte das die Nummer 12 799 117. Beide Öle sind 75W90, gleiche Grundöle, unterscheiden sich aber in der Additivierung.

In die Automatik kommt das ATF3309 wobei die Teilenummer 400 131 371 bzw. 12 801 732 durch die 93 160 393 ersetzt wurde. Die neueren Öle mit der AFTF-4 Freigabe haben auch die ATF3309 Freigabe.

Also ich lese da jetzt nichts, dass in Schaltgetriebe jetzt auf einmal (oder ab 2006) Automatiköl verfüllt werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist genau umgekehrt 90350342 ist durch 93165414 ersetzt. 93165414 ist automatik öl
ruf hirsch oder scandix an, oder schwedenteile
asdfNatürlich ist 93165414 ein AUTOMATIKÖL! Das schreibe ich doch die ganze Zeit und das hat rein gar nichts in einem SCHALTGETRIEBE zu suchen wie du behauptet hast.
 
@ DSpecial da kannst was lernen
oder glaubst du etwa BMW ist billiges Autohersteller und pleite gegangene "premium" saab automobile ab aka NEVS, der niemand haben will , baut bessere autos ?


http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-146406.html

es gibt schreiben an alle vertragshändler, das die "tolle" saab getriebe bei ölwechsel durch Automatikgetriebeöl zu esrsetzen

wenn hier vertagshändler unterwegs sind können es bestättigen
 
@Moderatoren: Zwischen Beitrag 10 und 11 fehlt ja jetzt was...:rolleyes: Kann man irgendwie darauf hinweisen? Sonst liest sich Joschys Betrag so, als beziehe er sich auf mich:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
da kannst was lernen

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-146406.html

es gibt schreiben an alle vertragshändler, das die "tolle" saab getriebe bei ölwechsel durch Automatikgetriebeöl zu esrsetzen

wenn hier vertagshändler unterwegs sind können es bestättigen

Du bist echt ein Spassvogel:biggrin: Wir sind hier im Saabforum und du verlinkst auf einen Beitrag zu BMW Getrieben. Wo im vorletzten Beitrag auch noch folgendes steht: "so offizielle Aussage von BMW: Automatiköl dürfen die nicht in das normale Getriebe kippen (..)"

Zu geil:top:
 
@ DSpecial da kannst was lernen
oder glaubst du etwa BMW ist billiges Autohersteller und pleite gegangene "premium" saab automobile ab aka NEVS, der niemand haben will , baut bessere autos ?


http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-146406.html

es gibt schreiben an alle vertragshändler, das die "tolle" saab getriebe bei ölwechsel durch Automatikgetriebeöl zu esrsetzen

wenn hier vertagshändler unterwegs sind können es bestättigen
Dazu finde ich im WIS nichts, ich gucke aber nochmal nach……

Und Dein Ton hier gefällt mir gar nicht, wenn Du einen konstruktiven Beitrag zu diesem Thema hast welches explizit Saab betrifft lass es uns wissen bzw. daran teilhaben, oder hast Du dieses Schreiben vorliegen?

Ansonsten würde ich Dich letztmalig bitten Dich hier forumskonform zu verhalten, mir (und nicht nur mir alleine) reicht es allmählich…

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben