Getriebe/Ma - Getriebedeckeldichtung erneuern (Schaltgetriebe)

Registriert
16. Juli 2012
Beiträge
20
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich möchte morgen meine Getriebedeckeldichtung erneuern, abdichten von außen brachte leider keinen Erfolg :hmpf:. In meinem Selbsthilfebuch und im Forum konnte ich leider keine Informationen dazu finden. Kann ich den Deckel einfach abnehmen ohne dass mir die ganzen Innereien entgegenkommen? Mit wie viel Nm werden die Schrauben später wieder angezogen? Getriebeöl wird selbstverständlich vorher abgelassen und frisches MTF0063 liegt auch schon parat :biggrin:.

Vielen Dank für euere Hilfe! :top:
 
So hat alles gut geklappt! Deckel scheint dicht zu sein :smile:. Das schlimmste war das entfernen der alten Dichtungsreste, die sind nach 20 Jahren fest wie Beton am Deckel und Getriebe. Ganz wichtig: Bei eingebautem Getriebe den Deckel umbedingt möglichst gerade abziehen, ist etwas fummelig wenn die Verkleidung vom Radkasten noch davor ist. Im Deckel befindet sich ein Plastikstutzen (Bild) der in der Bohrung vom großen Zahnrad eingeschoben ist! Hier noch ein Paar Bilder für interessierte unter euch.

IMG_20180421_150649.jpg img121.jpg IMG-20180421-WA0002.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank!
Gerade solche Hinweise wie der mit dem Plastestutzen sind immer äußerst hilfreich!

Vielleicht auch was für die KB?
 
Zurück
Oben