@Hägar9009000 So eine Synchronisierung besteht ja aus mehreren Teilen. Und wenn ich die Muffe sehe, wird der Synchronring auch nicht mehr neuwertig sein.
Je nach Modelljahr gibt es unterschiedliche Versionen.
Federn in Spiral-Form...die auch gerne mal brechen oder einfach müde werden...oder Blatt-Federn, die irgendwann auch die Spannkraft verlieren.
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Pauschal würde ich bei solchen Problemen, die Du bisher so beschrieben hast, ALLE Teile für den betroffenen Gang erneuern.
Und ab einer gewissen Laufleistung...so in Rinchtung 400.000km...sollte man alle Verschleiss-Teile erneuern.
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Man möge bedenken, daß zuerst die Lager verschleissen und deren Späne sorgen für vermehrten Verschleiß an den anderen Teilen.
Kann sehr lange gut gehen...aber ich kenne persönlich ein Getriebe, wo dies innerhalb 300km geschehen ist. Gehörte zu meinem 9000CDi, 2,3i.
Da ist dann das hinterste Lager ausgelaufen und hat die Späne durch das komplette Getriewbe verteilt. Da gab es nix mehr zu reparieren...Kernschrott.
(Ich bin nicht gefahren, meine Lady hat die Geräusche gehört...und dies auf die neuen Reifen geschoben.)
War kurz vor unserem Jahresurlaub und hat mich fast 4000,-DM gekostet. Aber um den Urlaub zu retten, hatte ich damals per Express ein AT-Getriebe bestellt...kostet 500,-DM extra.
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Ich kann nur einen einzigen guten Tipp geben!
ALLE Lager erneuern...und beim geringsten Zweifel auch die anderen beweglichen Teile, die verschleissen können.
Da geht es teilweise um hundertstel Millimeter, die man nur erahnen kann...oder durch 50 defekte Getriebe ein persönliches Gespür bekommt...und nach 100 Getrieben macht man nicht mal mehr den Koffer mit dem Einstellwerkzeug auf, weil man es in den Fingern hat.
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Nur die Muffe wechseln, ist jedenfalls halber Kram.
(hört sich doof an, ist aber so)
Und bei dem Aklt...Getriebe raus, zerlegen, reparieren, wieder einbauen...(auch wenn das Teil für Jahre irgendwo im Regal schlummern sollte...)...ist es Sparen an der falschen Stelle. In 5-6 Jahren bekommt man vielleicht nix mehr an Neuteilen.
Aber ich kann nicht über die Geldbörsen anderer Leute entscheiden. Das Zeug kostet schliesslich eckiges Geld und keine Münzen.
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Die Muffe sucht über den Synchronring eine passende Flucht, um auf das Gangrad zu flutschen. Ist das Gangrad oder der Synchronring ebenfalls verschlissen, kann die Muffe beim Gaswechsel auch wieder die Gasse verlassen und der Gang springt raus.
Die letztendliche Urtsache kann ich durch das Foto auch nicht erkennen. Ist aber auch egal. Wenn die Synchronisierung nicht mehr funktioniert...also ein Gang geht nicht mehr rein oder springt von selbst raus, muß ALLES erneuert werden, um Ruhe zu haben...und nicht nur für 14 Tage.
Die Muffe hat eine Verzahnung, der Synchronring hat eine Verzahnung, das Gangrad hat eine Verzahnung. Und erst, wenn durch den Synchronring die Drehzahl passend abgebremst wird, kann die Muffe auf das Gangrad rutschen.
In Deinem Fall erwarte ich mindestens ähnliche Verschleiss-Spuren am Synchronring.
Aber beim Rausspringen des Gangs dürfte auch das Gangrad Spuren aufweisen.
Das Fahrzeug sollte Blattfedern in der Synchronisierung haben...bei dem Modelljahr.
Die 3 Federbleche sorgen für eine weiche Anschmiegung der drehenden Teile und der Gangwechsel soll dadurch möglichst weich erfolgen.
Diese Kleinteile reichen nach einer gewissen Arbeitsleistung auch die Rente ein.
(wie im richtigen Leben)
Und der Synchronring ist das eigentliche Opfer. Besteht aus Messing und ist weicher, wie die anderen Stahl-Teile, die auch noch Oberflächengehärtet sind.
Wer erstmals ein Getriebe zerlegt, steht da wie ein Ochse vorm Zaun.
(kann ich bestens nachvollziehen)
Wer sich dennoch daran traut, darf meinen Respekt erwarten!!!
Dumme Frage ngibbet nicht...nur blöde Antworten.
(habe ich auch schon geliefert, wenn die User einfach zu doof sind)
Hoffentlich bin ich hier nicht zu spät und das Getriebe ist schon wieder zusammen!!!
Denn die Vorspannung der Spannhülse für die Hauptwelle...da muß man sich vom Werkstatthandbuch und deren Werten trennen.
Da sollte das Feingefühl des Mechanikers etwas mehr Spiel zuklassen, damit die neuen Lager überleben.
Neues Thema und bestimmt auch noch mehrere User, die sich daran probiert haben.