Getriebe von 8V i kompatibel mit anderen Motor???

Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
594
Danke
101
Hallo ich schlachte einen 85er 900i 8v und woltte mal wissen ob das Getriebe auch mit anderen Motoren kompatibel ist z.b 8V turbo, oder 16 i!!!???? Falls jemand Teile benötigt mal anfragen!!!! Türen in einem (für Saab 900) gutem Zustand auf wunsch auch Fotos verfügbar!!!

MFG Alex
 
.. passende Schaltgestänge und Antriebswellen vorausgesetzt.

(nicht war, Juri ?)
 
Selig die Armen im Geiste, oder...

Metalldetektor schrieb:
Getriebe sind alles dieselben NUR ???????? die Primär-Übersetzung (Fahrradketten vorne) und die Differentialübersetzungen sind anders [/url]
... Gott erhalte Dir Deinen kindlichen Glauben ! *g*
Auch schonmal was von unterschiedlicher Nebenwelle, anders gelagert, anderes Zahradmodul im Laufe der Baureihen usw., usw., usw. gehört ?

Holladideldidöh + Gruss

Gerd B.
 
Möchte dieses Getriebe bei ebay verkaufen ist da eine gewisse nachfrage da oder eher nicht was meint ihr??? Das es nicht zu 100% gleich ist war mir klar aber bei nem Notfall könnte man das Getriebe in ein Fahrzeug mit anderer Motorisierung bauen!!!???

MFG Alex
 
Prinzipiell ja. Es paßt an sich unter jeden 900er-Motor.
Es gibt aber wie schon angesprochen kleine, feine Unterschiede. So gab es bis ca. 1984 einen dünneren Ölpeilstab. Der war damals nur zum Ölstandmessen da, nicht zum Öleinfüllen. Geht zur Not auch...
Die sonstigen Unterschiede der Varianten (Primärantrieb, Deckel des selbigen mit Aufnahme des vorderen Motorlagers etc.) lassen sich eigentlich immer anpassen, wenn man weiß, wie. :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
@ebay: eine getriebenummer wird dir helfen ;)

Aber bevor Du es nach Ebay gibst, lass doch mal ein paar Daten hören bzw. lesen ;)

- Laufleistung
- Getriebenummer
- gfls. Reparaturhistorie

Vielen Dank und Grüße

Alex P.

PS: Getriebenummer findest Du auf der vorderen Aufhängung...
 
Laufleistung laut tacho 250000 tausend ob da schon mal was gemacht wurde weiss ich nicht!!! Schaltung funktioniert im stand leichtgängig nicht wie bei manch anderen 900ern aber mehr kann ich nicht sagen da der motor nicht läuft aber nach ausage des Vorbesitzers funktioniert es top (auch glaubwürdig!!!!) da er bei uns in der Werkstatt bis 99 gewartet wurde und 2000 stillgelegt wurde!!! Ich hab ihn nur vor der Presse gerettet!!!! Optischer eindruck gut, nicht so nass wie alle anderen 900er!!! Getriebenr ist GM 45706 (stand drunter 719584)
 
Schick, langes Differenzial mit 7er Primär... Meine Traum-Kombination ;)

Bis zu welchem MY war eigentlich die Schaltlagenzentrierung nicht im Getriebe???

Danke und Grüße

Alex P.

PS: schon gefunden... MY '87, wirklich schade...
 
Dürfte so 100 - 250 EUR (je nach Standort) bringen.

Bis zu welchem MY war eigentlich die Schaltlagenzentrierung nicht im Getriebe???

Ähm. . . war das nicht 85?

Die sonstigen Unterschiede der Varianten (Primärantrieb, Deckel des selbigen mit Aufnahme des vorderen Motorlagers etc.) lassen sich eigentlich immer anpassen, wenn man weiß, wie.

Das meinte ich mit "jedenfalls austauschbar. . ." - a propos! Ich frag mich grad wie man ein 85-er Getreide an eine 86er-Karosse anpasst und umgekehrt - sind die Primärdeckel austauschbar? Da war doch irgendwas mit Ölkanälen, aber auch Primärtriebslager im Deckel. . .
Wenn nicht: Werden zum Tauschen der Aufhängung Schweißarbeiten fällig? Ich denke ja.
 
Da steht aber:

Alles falsch!
Im laufenden Modelljahr 86 wurde umgestellt!
Ab Getriebetyp 45x10 bzw 55x02 (x steht für die primärübersetzung und ist in diesem Fall unerheblich).

-> revisited: So ne "Fußraumbeleuchtung" brauch ich wieder! Ich hab damals übrigens in die "außenliegende" Zentrierung zwei Federn von Obi eingespannt, war dann gleich viel weniger "lommelich". ..
 
Also das Tauschen der Motorlageraufnahme vorne? Wie soll das dann gehen? Von unten geschraubt? (die Schraube in das alte zylindrische Lager kommt ja von der Seite rein, die Schrauben fürs neue senkrecht - also müssten doch die Aufnahmen unterschiedlich sein?!)

PS - Toll:

Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : schaltlagenzentrierung
 
:d versuch es mal mit "feder getriebe"
 
Na ja jetzt bin ich wenigstens etwas schlauer als vorher!! Wenn also hier im Forum keiner Interesse dran hat dann sehtz ich es mal bei ebay rein und schau wie sich sowas in Bayern verkaufen läst!!!

MFG Alex
 
Gallus schrieb:
und schau wie sich sowas in Bayern verkaufen läst!!!MFG Alex
Sagtest Du Bayern ?
Falls Du zufällig in der Nähe von Regensburg "vorbeikommen" solltest, kauf ich Dir evtl. Dein Getriebe ab, allerdings nur, nachdem ich es vorher begutachtet und geöffnet habe...
Mit ernstgemeintem Gruss Gerd B.

PS. Geheimtipp: In Hmbg, Berlin usw. z.B. lassen sich wesentlich höhere Preise für alte Saab und deren Teile erzielen !
(von wegen Nord-Süd-Preis-und-Intelligenzgefälle und so...)
 
Grufti schrieb:
In Hmbg, Berlin usw. z.B. lassen sich wesentlich höhere Preise für alte Saab und deren Teile erzielen !
(von wegen Nord-Süd-Preis-und-Intelligenzgefälle und so...)

So ist es, zumindestens mit den Preisen ;) spielt allerdings bei Ebay keine Rolle...
 
Was wäre den dan dein Preis wenn es in Ordnung wäre???? Dann würd ich event vorbeikommen!!!!???

MFG Alex
 
Doch Alex, grad bei Ebay kann das den Unterschied machen - bei großen Teilen reduziert sich die Anzahl der mitbietenden Spinner auf die, die die Sachen ohne sinnlosen Mehraufwand abholen können.
 
Zurück
Oben