Getriebe/Ma - Getriebe/Motor Kombination

Registriert
28. Aug. 2014
Beiträge
2.373
Danke
1.613
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,

im Mai hat sich der Motor meines Cabrios verabschiedet:
http://www.saab-cars.de/threads/werkstattkosten-zeitansatz-motortausch.58959/
Noch könnte ich den B204i als Komplettmotor von ORIO bekommen. Einen wirklich guten B234i bekomme ich wohl nicht mehr.
Jetzt habe ich aber doch noch Fragen:

1. Passt der verbaute Motorkabelbaum und ich muss mir nur eine Motronic für den 204i besorgen und über Tech anlernen?

2. Der 234i hat ein FM54 503 Getriebe mit höchster Übersetzung 2,8, der 204i ein FM 53 501 mit Übersetzung 2,9.
Sind Schäden an Kupplung oder Motor zu erwarten wenn ich das FM54 an den 204i anflansche und passt es überhaupt?

Mir kommt es jetzt nicht auf Endgeschwindigkeit und Durchzug an, ich werde halt fleissiger schalten müssen und zum offen dahingleiten sollte es reichen.
Der Umbau wird mich dann max. 3000 Euro kosten, ich denke hier bietet niemand ein 98er Cabrio mit drei Jahren Garantie auf den Motor an?

viele Grüße
Thomas
 
Hallo,Noch könnte ich den B204i als Komplettmotor von ORIO bekommen. Einen wirklich guten B234i bekomme ich wohl nicht mehr.
Was meinst du damit? Auf die schnelle http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-3-YS3D-Motor-B234I-Bj-1998-285360-km-/282141102728 und dann noch diverse vom 9k. Wenn du einen mit heilen Anbauteilen hast, ging das dann nicht auch? Gut, wäre zu klären. Nur was meinst du mit der Anmerkung? Auch wenn es neue Motoren gäbe, alles gebrauchte ohne Revision kann nicht so gut sein.

2. Der 234i hat ein FM54 503 Getriebe mit höchster Übersetzung 2,8, der 204i ein FM 53 501 mit Übersetzung 2,9.
Sind Schäden an Kupplung oder Motor zu erwarten wenn ich das FM54 an den 204i anflansche und passt es überhaupt?
Dann hast du noch weniger Drehmoment an den Rädern als ein originaler 2,0i.
 
Anbauteile am Cabrio alle in Ordnung, Wasserpumpe, Polyriemen komplett (Spanner, Rollen etc.) kommen dann neu, Kupplung ebenfalls wenn schon mal draussen.
Allerdings mag ich keine Motoren von der deutschen Autobahn und keine mit hoher Laufleistung (Ich weiß leider nicht warum sich beim Cab ein Pleuel verabschiedet hat).
Ich habe das Cab Ende 2013 mit 211.000 km gekauft und bis Mai 2016 (284.000 km) ohne Murren gefahren.

Das mit dem Drehmoment ist klar, aber belastet das z.B. die Kupplung über Maßen?
Ich fahre zur Zeit ein 98er 9-3 mit 2,3l (155.000 km) den ich allerdings nicht schlachten will. Es würde mir nichts ausmachen wenn beim Cab die Räder beim Anfahren nicht durchdrehen.
Wie im anderen Thread gesagt würde mich ein überholter 234i aus Schweden (160.000 km) ohne Anbauteile ca. 2100 € kosten, aber eben nur mit 10.000km Garantie.
Wenn es also technisch möglich ist und mechanisch vertretbar wäre mir der 204i schon ganz lieb.
Eure Meinungen bitte?
 
mach dir wenig gedanken, steck einen 2l rein u lass dir von irgendwoher das 2.0Motrinic zukommen.
Kupplung verbaust die aus dem 2,3l u schön wird. Unterschiede wirst du kaum bemerken, vielleicht beim spritverbrauch und der könnte sich beim Cruisen vielleicht sogar ins positive wandeln.
Sich über drehmomente Gedanken zu machen, wäre bei 2,0 od 2,3l sauger überflüssig, da eh schon durch die 2,3kupplung kompensiert..;-)
Kabelbaum passt, gutes Gelingen.:top:
 
Vielen Dank,
Ich mach mich dann morgen auf die Suche nach einer passenden Werkstatt.
Thomas
 
Sich über drehmomente Gedanken zu machen, wäre bei 2,0 od 2,3l sauger überflüssig,
Downsizing mal anders? :biggrin: Aber stimmt schon, wenn ich mir ansehe, mit was wir früher auch gut vom Fleck gekommen sind, dann sollte der 2-Liter dicke reichen. Zumal den meisten Leuten immer noch gut was an Reserve durch Drehzahl bleibt, so früh wie man meistens hoch schaltet.
 
Flemming, genau so ist es!!!!!
Ich erfreue mich aktuell über einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 Liter, welcher 9-3I kann das, außer den Diesel?
 
Ich finde die 131 Rösser des B204I auch zum cruisen absolut hinreichend, lediglich bei Passfahrten ab 2.000m Höhe könnte etwas mehr Dampf da sein, ist aber nicht wirklich störend.
Dafür gibt es keinen Lader samt Leitungen, der Ärger machen könnte.
 
Lader machen keinen Ärger, nur Freude.
Nicht mehr, wenn man bei Opel u Konsorten nach einem Ölwechsel den Interval einhält.
25tsd ist wohl etwas dolle..................mein Empfinden........bitte ohne Diskussion!
 
Will ja auch keine Diskussion, bin ja eher bei den 901ern beheimatet, ab und an auch 9-5.... will evtl. ein 902-Cabrio-Projekt über den Winter starten. Sammle dazu nur Infos... also keine Diskussionen über Turbo ja/nein:adore:
 
Heute wollte ich dann mal bei dem "freundlichen" ehemaligen Saab-Händler in Greifswald vorsprechen. Das Autohaus EGGERT wird ausdrücklich bei ORIO auf der Webseite erwähnt und die Suche liefert entsprechendes.
Bei der Unfreundlichkeit mit der ich dort heute empfangen wurde kann ich nicht glauben das die jemals SAAB verkaufen durften. Service und Reparaturen macht Eggert jedenfalls nicht mehr, aber austragen lassen ist für die auch zuviel. Als ich dann noch diverse BMW im Foyer stehen sah, fragte ich ob sie Ove kennen würden :-)). Für mich hat sich dieses Autohaus auf alle Zeiten erledigt.

Ich hoffe das ich den B204i auch privat bei ORIO bestellen kann und muss mir notgedrungen eine andere zuverlässige Werkstatt suchen. Leider benötige ich dann mit Sicherheit jemanden der mir mit seinem Tech2 die WFS auf die getauschte Motronic programmiert.
Was muss ich mir bei ORIO unter einem Komplettmotor vorstellen? Muss ich die Anbauteile wie Generator, Servopumpe, Anlasser, Wasserpumpe von meinem alten B234i übernehmen? (WP käme dann neu)
 
Zurück
Oben