Zuerst einmal Hallo an alle hier im Forum!
Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.
Vorab die Fahrzeugdaten: Saab 9.5 Aero 2,3Turbo 184 KW Bj. 2002
Seit ca. einem Jahr habe ich Probleme und weiß nicht wie ich diese abstellen kann.
Es fing damit an das ich plötzlich einen deutlichen Leistungsverlust feststellte. Das war auch an der Nadel des Ladedrucks zu erkennen welche vorher immer in den roten Bereich schlug, aber plötzlich deutlich im gelben Bereich verharrte.
Daher sofort der Weg zu meinem Vertragshändler: Ergebnis alles O.K., kein Fehler zu finden.
Also erst mal so weiter gefahren, und die Sache beobachtet. Einige Wochen später bemerkte ich seltsame Geräusche unter dem Fahrzeug, Diagnose Flexrohr defekt. Vermutung meinerseits und der Vertragswerkstatt dass der Leistungsverlust daher rührt. Also umgehend reparieren lassen und sofort getestet. Jedoch keine Verbesserung festgestellt.
Also wieder zum Händler und prüfen lassen: Ergebnis alles O.K., kein Fehler zu finden
Das Fahrzeug würde gut ziehen, und läuft einwandfrei. Mehrere Dinge sind ausprobiert worden (bin kein KFZ Mechaniker, weiß nicht genau was alles gemacht wurde), aber die Leistung blieb unverändert. Ergebnis alles O.K., kein Fehler zu finden
So bin ich den letzten Winter über mit der eingeschränkten Leistung gefahren ohne irgendwelche Veränderungen festzustellen.
Vor ca. 2 Wochen dann das Kuriose: Auf der Autobahn mal wieder durch beschleunigt, plötzlich ein starker Leistungszuwachs und die Laderanzeige wie zu alten Zeiten voll im roten Bereich. Nach mehrmaligen Test wurde der Druck unkonstant und wechselte bei Vollgas ruckartig zwischen Ende gelben und Anfang roten Bereich.
Nach dieser Fahrt stellte ich fest, dass der Motor unruhiger, rauer und im Leerlauf mit ganz leichtem Schütteln läuft.
Jetzt meine Bitte: könnt Ihr den Defekt irgendwie eingrenzen?
Gibt es im Raum Wuppertal einen Spezialisten zu dem Ich fahren kann?
Würde gerne den weg zum Vertragshändler umgehen, da dort nie irgendwas festgestellt wurde. Aber es stimmt definitiv was nicht.
Freue mich über jegliche Hilfe
Vielen Dank vorab und Grüße
Jens
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ges?q=franjo+pooth&um=1&hl=de&sa=N&tbs=isch:1
Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.
Vorab die Fahrzeugdaten: Saab 9.5 Aero 2,3Turbo 184 KW Bj. 2002
Seit ca. einem Jahr habe ich Probleme und weiß nicht wie ich diese abstellen kann.
Es fing damit an das ich plötzlich einen deutlichen Leistungsverlust feststellte. Das war auch an der Nadel des Ladedrucks zu erkennen welche vorher immer in den roten Bereich schlug, aber plötzlich deutlich im gelben Bereich verharrte.
Daher sofort der Weg zu meinem Vertragshändler: Ergebnis alles O.K., kein Fehler zu finden.
Also erst mal so weiter gefahren, und die Sache beobachtet. Einige Wochen später bemerkte ich seltsame Geräusche unter dem Fahrzeug, Diagnose Flexrohr defekt. Vermutung meinerseits und der Vertragswerkstatt dass der Leistungsverlust daher rührt. Also umgehend reparieren lassen und sofort getestet. Jedoch keine Verbesserung festgestellt.
Also wieder zum Händler und prüfen lassen: Ergebnis alles O.K., kein Fehler zu finden
Das Fahrzeug würde gut ziehen, und läuft einwandfrei. Mehrere Dinge sind ausprobiert worden (bin kein KFZ Mechaniker, weiß nicht genau was alles gemacht wurde), aber die Leistung blieb unverändert. Ergebnis alles O.K., kein Fehler zu finden
So bin ich den letzten Winter über mit der eingeschränkten Leistung gefahren ohne irgendwelche Veränderungen festzustellen.
Vor ca. 2 Wochen dann das Kuriose: Auf der Autobahn mal wieder durch beschleunigt, plötzlich ein starker Leistungszuwachs und die Laderanzeige wie zu alten Zeiten voll im roten Bereich. Nach mehrmaligen Test wurde der Druck unkonstant und wechselte bei Vollgas ruckartig zwischen Ende gelben und Anfang roten Bereich.
Nach dieser Fahrt stellte ich fest, dass der Motor unruhiger, rauer und im Leerlauf mit ganz leichtem Schütteln läuft.
Jetzt meine Bitte: könnt Ihr den Defekt irgendwie eingrenzen?
Gibt es im Raum Wuppertal einen Spezialisten zu dem Ich fahren kann?
Würde gerne den weg zum Vertragshändler umgehen, da dort nie irgendwas festgestellt wurde. Aber es stimmt definitiv was nicht.
Freue mich über jegliche Hilfe
Vielen Dank vorab und Grüße
Jens
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