Geschichte meines Saab 9.5/Turboproblems

Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Zuerst einmal Hallo an alle hier im Forum!

Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.

Vorab die Fahrzeugdaten: Saab 9.5 Aero 2,3Turbo 184 KW Bj. 2002

Seit ca. einem Jahr habe ich Probleme und weiß nicht wie ich diese abstellen kann.

Es fing damit an das ich plötzlich einen deutlichen Leistungsverlust feststellte. Das war auch an der Nadel des Ladedrucks zu erkennen welche vorher immer in den roten Bereich schlug, aber plötzlich deutlich im gelben Bereich verharrte.
Daher sofort der Weg zu meinem Vertragshändler: Ergebnis alles O.K., kein Fehler zu finden.

Also erst mal so weiter gefahren, und die Sache beobachtet. Einige Wochen später bemerkte ich seltsame Geräusche unter dem Fahrzeug, Diagnose Flexrohr defekt. Vermutung meinerseits und der Vertragswerkstatt dass der Leistungsverlust daher rührt. Also umgehend reparieren lassen und sofort getestet. Jedoch keine Verbesserung festgestellt.
Also wieder zum Händler und prüfen lassen: Ergebnis alles O.K., kein Fehler zu finden

Das Fahrzeug würde gut ziehen, und läuft einwandfrei. Mehrere Dinge sind ausprobiert worden (bin kein KFZ Mechaniker, weiß nicht genau was alles gemacht wurde), aber die Leistung blieb unverändert. Ergebnis alles O.K., kein Fehler zu finden

So bin ich den letzten Winter über mit der eingeschränkten Leistung gefahren ohne irgendwelche Veränderungen festzustellen.

Vor ca. 2 Wochen dann das Kuriose: Auf der Autobahn mal wieder durch beschleunigt, plötzlich ein starker Leistungszuwachs und die Laderanzeige wie zu alten Zeiten voll im roten Bereich. Nach mehrmaligen Test wurde der Druck unkonstant und wechselte bei Vollgas ruckartig zwischen Ende gelben und Anfang roten Bereich.

Nach dieser Fahrt stellte ich fest, dass der Motor unruhiger, rauer und im Leerlauf mit ganz leichtem Schütteln läuft.

Jetzt meine Bitte: könnt Ihr den Defekt irgendwie eingrenzen?
Gibt es im Raum Wuppertal einen Spezialisten zu dem Ich fahren kann?
Würde gerne den weg zum Vertragshändler umgehen, da dort nie irgendwas festgestellt wurde. Aber es stimmt definitiv was nicht.

Freue mich über jegliche Hilfe
Vielen Dank vorab und Grüße
Jens
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ges?q=franjo+pooth&um=1&hl=de&sa=N&tbs=isch:1
 
Hallo und Willkommen :smile:

Wir hatten hier letztens wen, bei dem defekte Rückschlagventile der Tankentlüftung für kuriose Ladedrücke gesorgt haben....

Bzgl Werkstatt, guck mal hier
 
Möglich das er die Kraftstoffqualität nicht bestimmen konnte? Wird ja meines Erachtens über Messparameter der Tankentlüftung mit realisiert...:confused:
 
Möglich das er die Kraftstoffqualität nicht bestimmen konnte? Wird ja meines Erachtens über Messparameter der Tankentlüftung mit realisiert...:confused:

Naja, ich bin so naiv zu glauben das die Trionic schon nen Fehler schmeißt wenn sie gar keine oder unplausible Rückmeldungen von Sensoren bekommt......:redface: Was aber durchaus nicht stimmen muss :rolleyes:

Mit freigeschaltetem LiveSID lässt sich die Funktion der Tankentlüftung übrigens gut überprüfen. Sobald der Saugbereich des Motors verlassen wird und Überdruck im Ansaugsystem anliegt geht der Wert für die Tankentlüftung direkt auf "0", oder eben nicht.....
 
Mit freigeschaltetem LiveSID lässt sich die Funktion der Tankentlüftung übrigens gut überprüfen. Sobald der Saugbereich des Motors verlassen wird und Überdruck im Ansaugsystem anliegt geht der Wert für die Tankentlüftung direkt auf "0", oder eben nicht.....

Aha... und welcher Parameter ist das im LiveSID?
 
Ach Du Schande! Und ich dachte, es gaebe da nur einen Modus!
 
Ach Du Schande! Und ich dachte, es gaebe da nur einen Modus!

457.gif
457.gif
457.gif


*sry* *duckundwech*
 
Ähm, mal ne dumme Frage, soll die Ladedrucknadel beim 9-5 ohne dass er modifiziert wurde eigentlich in den roten Bereich? Eigentlich erwarte ich das der Druck sofort per Wastegate abgeregelt wird, Ausflüge ins Rote dürften danach nur so lange dauern wie die Regelung zum Reagieren braucht, was recht schnell geht. Somit hätte ich jetzt vermutet, dass er ein Problem mit dem Wastegate oder dessen Ansteuerung hat. Schwergängig, Druckdose undicht, etc. Zwischendrin tat es die dann mal wieder.

Flemming
 
Hallo ich würd mal eher auf nen Hardware defekt tippen!! Thema Ausgleichswellen hatte sowas mal bei nen Viggen der urplötzlich auch diese Symptome hatte nach rasselgeräschen und unruhigem lauf Ketten erneuert!! Kopf demontiert und Ventile geschliffen und seither geht ab wie Hölle!!

MFG Alex
 
...soll die Ladedrucknadel beim 9-5 ohne dass er modifiziert wurde eigentlich in den roten Bereich?

Lässt sich so allgemein nicht sagen, weil ja auch die 9-5 mit unterschiedlichen Drücken fahren. :rolleyes: und nicht alle haben Ladedruckanzeige...

1. ist die Ladedruckanzeige im 9-5 keine reine Ladedruckanzeige, sondern ein Schätzeisen, das u.a. auch den Ladedruck in dessen Anzeige einfließen lässt... :rolleyes:

2. bei einem Serienaero geht die Anzeige genau bis Übergang gelb/rot maximal

Eigentlich erwarte ich das der Druck sofort per Wastegate abgeregelt wird, Ausflüge ins Rote dürften danach nur so lange dauern wie die Regelung zum Reagieren braucht, was recht schnell geht.


Die Trionic 7 regelt deutlich schneller und feiner als die Trionic 5. Ich habe noch nie ein Zurückregeln des Ladedrucks gespürt, so wie es die Trionic 5 fast immer macht..
 
Daher sofort der Weg zu meinem Vertragshändler: Ergebnis alles O.K., kein Fehler zu finden.

Ich nehme an, die Werkstatt konnte zumindest auch feststellen, dass die Ladedruckanzeige nicht so weit geht wie sie gehen müsste... dann sollte auch den letzten Mechaniker klar sein: "es ist NICHT alles ok".

Mal an einen Werkstattwechsel gedacht? :rolleyes:
 
Ähm, mal ne dumme Frage, soll die Ladedrucknadel beim 9-5 ohne dass er modifiziert wurde eigentlich in den roten Bereich? Eigentlich erwarte ich das der Druck sofort per Wastegate abgeregelt wird, Ausflüge ins Rote dürften danach nur so lange dauern wie die Regelung zum Reagieren braucht, was recht schnell geht. Somit hätte ich jetzt vermutet, dass er ein Problem mit dem Wastegate oder dessen Ansteuerung hat. Schwergängig, Druckdose undicht, etc. Zwischendrin tat es die dann mal wieder.

Flemming

Grundsätzlich sollte es so sein wie beschrieben. Kurzer Ausschlag ins Rote und dann sofortige Einregelung auf Übergang Gelb/Rot. Zumindestens dann - wenn es sich um die gleiche Motorisierung und um den gleiche Sorte Sprit (91,95 o. 98 Oktan) bei beiden Testprobanden handelt. Schon die unterschiedliche Spritwahl kann unterschiede in der Ladedruckanzeige produzieren - und dass gewollt.

Bei mir steht er seid E85 im Tank ist allerdings beim kurzen Zwischenspurt auch mehr im Roten, man merkt auch das etwas mehr Druck vorhanden ist. *pfffffffffffff* :biggrin:.
Tanke ich Benzin regelt er genau auf dem Übergang ein.

Zum Prüfen würde ich allerdings weiter vor dem Wastegate anfangen, Magnetventil und Schläuche! Auch ein Kontaktfehler vom Stecker am Magnetventil könnte solche "Merkwürdigkeiten" hervorrufen. ;) Dann sollte der erste Ausschlag in den roten Bereich sehr deutlich sein.
 
Das mit der LD Anzeige ist so ne sache die kann ich dir mittels Tester so einstellen wie mann will heisst man kann sie mehr oder weniger in den roten schlagen lassen!!

MFG Alex
 
Sicher das die nicht Unterdruckgesteuert ist mit dem kleinen Schläuchlein vom Tacho Richtung Ansaugbrücke? :confused:
 
Hm, hatte am Cab es erst neulich wieder gesehen, aber - wie recht du hast, dass ist auch eine T5:smile:
 
Wobei auch bei T5 das schon elektronisch sein kann. Das schließt sich also nicht aus. Zumindest der 902 hat auch mit T5 eine elektronische Ladedruckanzeige die zwei Parameter zur Zeigerjustage hat.
 
Zurück
Oben