Geräuschvoller Fensterheber bei 9000er BJ 94

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Leute,

bei meinem 9000er machen sich die vorderen Fensterheber vor allem im (feuchten) Herbst und Winter mit einem schleifenden und kratzenden Geräusch auf sich aufmerksam. Ich vermute eine Verschmutzung in den Führungsschienen bzw. in der Mechanik, die bei Feuchtigkeit diese Geräusche macht. Ich habe mich aber bisher gescheut, die Tür auseinander zu bauen. Außerdem verkantet das Fenster der Fahrertür beim Hochfahren teilweise derart, daß es nicht mehr schließt und schief in der Führung hängt.
Kann mir jemand einen Tip geben??
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Gerrit
 
Hallo!

Also ich kenne mich mit dem 9000er nicht besonders aus, aber in dem Fall würde ich vorschlagen, nachzuschauen, was los ist.
Dürfte auch kein Riesen-Problem sein, Verkleidung abzubauen.
Dann sieht man wahrcheinlich schon, woran es hängt. Ich tippe mal darauf, daß sich da im Bereich der Mechanik eine Schraube gelockert hat bzw. verabschiedet... :roll:
Und bei der Gelegenheit mal alles ordentlich reinigen (mit Bremsenreiniger oder Vergaserreiniger oder ähnlichem) und neu Schmieren...

Grüße,

Erik
 
Hallo zusammen.


Die schon angesprochene Führungsschiene.....da reisst/bricht/gammelt gerne die untere Halterung (Schweißpunkte) von der Schiene ab. Daher kommt das "Verkanten" und "schief-Sitzen". Die Türverkleidung muß abgebaut werden und dann kann man die Schiene wieder an den Halter anschweißen (lassen) (=> Billiglösung).
Daß es diese Schiene mit halter einzeln gibt (also ohne Seilzug und Motor), ist mir nicht bekannt.

Wahrscheinlich ist die Geräuschentwicklung dann auch erledigt - ich würde natürlich trotzdem mal gucken (wenn die Türverkleidung schon ab ist), ob da Dreck zwischen Scheibe und Dichtleiste steckt.


Liebe Grüsse
Solar
 
Zurück
Oben