Geräusche von der Vorderachse. Ursache?

Registriert
25. Apr. 2004
Beiträge
4.170
Danke
387
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Moin!

Mein Cabrio (1992er, 175.000 km) geht mir seit einiger Zeit mit div. Geräuschen von der Vorderachse auf den Keks. Nun war es mal wieder beim Schrauber, u.a. mit dem Hinweis, nach der Ursache für diese Geräusche zu suchen. Herausgekommen ist dabei nicht viel...

Ich beschreibe die Geräusche mal so: Beim Einfedern des Vorderwagens z.B. beim Überfahren abgesenkter Bordsteine höre ich ein schabendes Ächzen, welches sich auch gelegentlich zu einem schabenden Quietschen hinreißen läßt. Und beim Überfahren von Unebenheiten klackert/poltert/schlägt es leicht von vorne rechts. Mein Schrauber fand keine Hinweise auf einen Defekt irgendeines Bauteils.

Hat jemand trotz der vielleicht dürftigen Beschreibung einen Hinweis, was genau das sein könnte? Macht es Sinn, auf Verdacht Traggelenke, Gummibuchsen o.ä. auszutauschen?

Stefan
 
Bei mir quitschte auch etwas bei diesen Umständen und es waren die Querlenker Buchsen (es wurde hier irgendwo gerade beschrieben).
 
Gebrochene Feder?
 
Hallo Stefan,
ich habe das gleiche Problem seit ich den Wagen habe (Bj.93, in meinem Besitz seit 7 Jahren) und bisher konnte niemand das Phänomen langfristig beseitigen. Und es nervt.
Ist die Ursache bei deinem Wagen jetzt bekannt und behoben? Was war es?
Vielen Dank für einen kurzen Tip !!
Hans
 
Zurück
Oben