Geräusche morgens kalt

Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
77
Danke
1
SAAB
9-3 II
Turbo
weiß nicht
Moin Moin,


mir ist es heute Morgen wiederholt aufgefallen. Wenn ich den Wagen so wie heute bei ca. 10° starte und langsam anfahre, höre ich bis ca. 30 km/h ein surrendes Geräusch. Ich kann es nur schwer beschreiben. Hört sich fast an wie ein Elektromotor / Gabelstapler / Straßenbahn ^^ Achso man hört es auch beim ausrollen.

Ich wollte gerne mal wissen, ob so ein Geräusch noch jemanden aufgefallen ist.

Ausserdem röhrte meine kleine heute früh aus dem Auspuff wie ein Ami V8. Dachte erst der Schalldämpfer hat einen Weg. Dieses Geräusch habe ich heute zum 1. Mal gehört da ich noch einmal austeigen musste. Im Auto hört man es nicht. Die Schalldämpfer und Anfahrgeräusche sind beide bei Ankunft an meinem Ziel (16km) verschwunden.


Danke euch so früh am Morgen ;)
 
Das ist der Motorheizer, der sich dazugesellt hat. Auf dem Display scheint dabei das entsprechende Symbol auf. Bei deutlich über 10° stellt er sich wieder aus.
Gruß, Martin
 
hey danke für die antwort ;)

kannst du da noch genauer drauf eingehen? mir ist bisher keine anzeige aufgefallen.

und welches geräusch hat das ding zur folge? hatte ja 2 sachen beschrieben.

dieser motorheizer ist der bei jedem 9-3 verbaut? hab da bisher noch nie etwas von gehört ^^
ich meine ich kann mir denken wozu dieser gebraucht wird, aber kann es trotzdem mal jemand erklären oder hat nen interessanten link zu diesem thema.
ich google mal nebenbei :-D


Danke!
 
Der Motorheizer (Zusatzheizung, wie es offiz. heißt) unterstützt laut meiner Betriebsanleitung das raschere Erreichen der Betriebstemperatur (steht bei mir auf S. 278). Mehr kann ich dazu techn. nicht wirklich sagen. Am Display leuchtet währenddessen ein Zeichen mit drei nach oben gehenden Pfeilen und einer danebenstehenden 2 auf.
Das Geräusch, das du am Anfang beschreibst hört sich wirklich recht ungewöhnlich an.
Das Geräusch, das du aus dem Auspuff zu hören glaubst ist wohl eher re. am Fahrzeug zu orten, dort ist der Auslass des Heizers.

Ich hoffe, das hilft dir weiter; technisch kennen sich andere sicher besser aus....

Gruß, Martin
 
das beste ist ja, ich habe eine solche anzeige gar nicht ^^
jedenfalls hat diese bisher nicht geleuchtet. mittlerweile höre ich dieses geräusch immer in den ersten 2 minuten fahren (denke mal weil ich jetzt extra drauf achte).man hört es auch nur richtig wenn radio lüftung etc alles aus ist.
hört sich wie ein kleiner dynamo/trafo an. komisch komisch. kennst das denn sonst niemand? macht doch mal alles aus und hört eurer saabine zu ;)

:biggrin:
 
Du hast diese Anzeige nicht, weil der Benziner schlichtweg keinen Zuheizer hat ;-)

Für das surrende Geräusch würde ich eher den Klimakompressor verantwortlich machen ... bei dem ist das durchaus üblich und in der Regel unbedenklich.

Zum zweiten Geräusch habe ich keine Idee, außer der, dass jedes Fahrzeug nach dem Start erstmal lauter röhrt.
 
soo war heute eh zur inspektion. der meister hat sich das geräusch angehört und sagte was von getriebe irgendein gelenk ausgeschlagen oder nockenwelle kann das auch gewesen sein weiß es leider nimma genau. soll aber unbenklich sein. brauch man irgendwie zum schalten da wird irgendwas zusammengedrück. hab ja leider nicht so viel ahnung.

ach übrigens der 9-2II hat der keinen normalen ölfilter?sondern sone kassette oder so??
 
Ja,nennt sich Filtereinsatz,sitzt unter der Abdeckung vom Motor B207,die Motoren B284, Z19DT und Z19DTH haben auch einen Filtereinsatz,nur der Motor Z18XE hat einen "normalen" Ölfilter.
Gruß,Thomas
 
Wird der Filtereinsatz gewechselt oder kann man den blos reinigen? Oder muss ich mir das wie einen normalen Oelfilter vorstellen, einfach flach anstatt rund wie sonst?

lg
 
Der Filtereinsatz wird gewechselt,nicht gereinigt,sieht aus wie ein kleiner zylindrischer Luftfilter,halt nur ohne die bekannte Metallhülle drumherum.
Gruß,Thomas
 
hallo zusammen!

apropo geräusche; meiner hört sich manchmal an wie ein diesler. 100tkm, 2.0T Aero, service immer gemacht. normal?

Gruss Marco
 
Zurück
Oben