Geräuschdämmung Vordertüren

Registriert
03. Feb. 2004
Beiträge
12
Danke
0
Ich möchte demnächst mein AS2 durch ein paar ordentliche Lautsprecher in den Vordertüren erweitern. Adapter, Endstufe und Speaker sind vorhanden, es könnte also eigentlich losgehen.

Nun liest man immer öfter von Schalldämmmatten die in die Türen geklebt werden können um einen besseren Klang / weniger Vibrationen zu bekommen. Meine Frage, hat schonmal jemand von euch sowas verarbeitet? Wie groß sollten die Matten sein ? (aus einem Stück oder kann man mehrere "aneinanderpuzzlen"?)
Es wird auch Paste angeboten, taugt das was?
Oder Matten mit Paste kombinieren???

Freue mich über jeden Tip der es mir erspart die Türen mehrfach auseinander zu basteln!
 
Hallo,
Du kannst nur Bitumenmatten verwenden, das entdröhnt, dämmt aber nicht den Schall! Grund: In die Tür läuft bei Regen unweigerlich Wasser; Dämmmatten würden sich dann vollsaugen - irgendwann hast Du Rostlöcher in der Tür.
Gruß Helmut
 
hallo

ich habe meine tür mit solchen matten (teermatten) ausgelegt.. hab ans innenblech ca 5-7mm geklebt und all andren "löcher" dann auch noch zugeklebt..

die paste kannst du dann zum schluss noch drüber "schmieren" oder um die boxenfassung, NICHT direkt die box selber, schön dick rumschmieren und ca 24 - 48 stunden einwirken / trocknen / lüften lassen.

wenn man von aussen an die tür klopft meint man, man klopft gegen eine mauer.. und der sound hat sich zwar nicht gewaltig, aber doch um einiges verbessert. wenn du tips oder sowas brauchst wenn du dies in angriff nimmst.. melde dich..
 
Hi!

Eine stabile Befestigung der Speaker bringt (natürlich zusätzlich zur Dämmung) soundmäßig noch mehr!
Also
entweder: Holz - Mulitplex oder sogar Metallring (Stahl, Bronze ev. Alu) direkt mit dem Innenblech verschraubt/ verschweißt als Aufnahme
oder: Stabiles Doorboard aus Multiplex fest mit der Tür verschraubt.
Als Minimallösung: Wenn der Speaker nur auf der Türpappe sitzt, diese von hinten mit GFK verstärken.

Ganz wichtig ist auch, daß die Lautsprecher hinten freie Luft haben, also mind. in Durchmesser des LS keine reinstehenden Teile. Vorne sollte die Membran auch nicht verdeckt sein oder durch nen Art Tunnel spielen müssen..

Gruss

Wolferl

P.S.: Bitumenmatten gibts zum tollen Preis bei www.profihifi.de
 
Zurück
Oben