Geräusch Vorderräder/-achse bei Bergfahrt

Registriert
08. Sep. 2018
Beiträge
27
Danke
11
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
folgendes Phänomen hatte ich jetzt 4malin drn letzten 1,5 Jahren..Automatikgetriebe, Benziner, 2.0T, 80Tkm "erst".
Blechernes, klopfendes Geräusch von der Vorderachse oder Räder (eher links), immer
nur bei Bergabfahrt, längeres, kräftiges bremsen und enge Kurven, quasi "Passtrassen". Lässt man den Wagen in N-Stellung weiterrollen ändert sich nix. Bleibt man kurz stehen ist Geräusch dann soforg weg und kam auch nicht mehr oder nur kurz. Kein Verlust von Brenswirkung bemerkbar. In der Ebene, Autobahn , Landstraßen, Stadtverkehr kam dieses Geräusch noch nie. So bin ich teilweise 5000 km oder mehr gefahren ohne Geräusch. Kaum in den Bergen (z.b. gestern Vogesen) kam es wieder. Heute wieder auf Autobahn usw., nix, selbst bei massivem runterbremsen aus 130 km/h.
Kennt das auch jemand? Bremsbeläge ca 25Tkm schon drin. Bremsflüssigkeit schon öfters gewechselt und alles okay, alles dicht.
Bremsenüberhitzung? Bremsbeläge? Achswellen? Gelenke? Aber wie gesagt man kann tausende km fahren und es nix, kurz mal eine kleine Bergstrasse runter und es geht los. In einem Parkhaus aus dem 7.Stock runterfahren erzeugt es nicht....
Tipps? Ansonsten hilft nur ich lass mal alles durchchecken bei einer noch Saabwerkstatt...
Freu mich auf Tipps...Danke!
 
Zurück
Oben