Sonstiges - Geräusch beim Einkuppeln

Registriert
10. Sep. 2020
Beiträge
133
Danke
64
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
seit einigen Fahrten fällt mir beim 900 16V FPT immer mehr ein Geräusch beim Einkuppeln auf, speziell in kleinen Gängen und im Rückwärtsgang. Man könnte es als "Kratzen" oder "Schaben" bezeichnen. Es ist eigentlich kein Surren, von dem ich im Forum gelesen habe, auch kein quietschen. Im eingekuppelten Zustand ist alles gut, beim Auskuppeln hört an auch nichts, nur hin und wieder beim Einkuppeln. Ich würde fast sagen, wenn ein hohes Moment übertragen werden muss/ soll. Speziell beim langsamen Rückwärts fahren (z.B. in die Garage) oder bei eingelenktem Rad war es auffällig.

Habt ihr eine Empfehlung, wonach man zuerst schauen sollte? Kann es vielleicht nur an fehlendem Fett/Öl liegen (Betätigungsgestänge, irgendeine Feder etc...) oder tippt ihr gleich auf Ausrücklager?

Ich arbeite zurzeit noch eine andere Baustelle ab, nämlich den Ölverlust. Ich war mir relativ sicher, dass es von der Ölpumpe kommt und plane in den nächsten Wochen den KW Simmerring und die Ölpumpendeckeldichtung zu tauschen und dabei natürlich gleich die Mitnehmer zu checken. Funktion bisher aber einwandfrei. Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Würdet ihr die Diagnose bestätigen (ich weiß, Ferndiagnose ;-) ) oder seht ihr einen Zusammenhang zu dem Geräusch?

20220420_140004.jpg 20220420_140011.jpg

Danke vorab.
 
Den Zustand der Kupplung kann man ja durch diese praktische Plastikabdeckung begutachten.
Falls da nichts ist werfe ich mal als Schlagwort Kette in den Raum.
Einen Zusammenhang zum Ölverlust sehe ich nicht. Füllstände sind OK?
Gruß
 
Ich würde fast sagen, wenn ein hohes Moment übertragen werden muss/ soll. Speziell beim langsamen Rückwärts fahren (z.B. in die Garage) oder bei eingelenktem Rad war es auffällig.
Kann es von der Servopumpe kommen? Oder durch Motorbewegung unter Last bei schwachen Motorlagern irgendwo eine Riemenscheibe scheuern? Bei meinem lief der Riemen z.B. sehr dicht am Heizungsschlauch und schliff dort manchmal...
upload_2022-7-18_22-38-23.png
 
Kann es von der Servopumpe kommen? Oder durch Motorbewegung unter Last bei schwachen Motorlagern irgendwo eine Riemenscheibe scheuern? Bei meinem lief der Riemen z.B. sehr dicht am Heizungsschlauch und schliff dort manchmal...
Anhang anzeigen 216493

Stimmt würde fast mehr Sinn machen.
Wandernde Riemenscheiben aufgrund des Ölverlustes ?
 
Danke für eure Anregungen. Da werde ich mal auf Suche gehen. Auf eine "wandernde" Riemenscheibe - ich nehme an, ihr meint die Riemenscheibe an der KW, wäre ich jetzt gedanklich nicht gekommen. Der Riemen vom Klimakompressor ist samt Rolle neu. Vorher hatte ich ein tackern aus dem Motorraum, weil das Lager der Rolle Spiel hatte. Seit ich das im Frühjahr behoben hatte, war wunderbare Ruhe und ein schöner, gesunder Motorklang...

Füllstände sind (mit Ausnahme Getriebe, mir war der Krümmer noch zu heiß) kontrolliert. Beim Service wurde eher überall großzügig befüllt - Maximum und teilweise leicht darüber.

Die Plastikabdeckung kann ich einfach mal öffnen?
 
...

Die Plastikabdeckung kann ich einfach mal öffnen?

Klar.
Dazu muss das Ladedruckrohr ab, ein paar Kabel zu Seite geräumt und insgesamt 6 Schrauben rausgedreht werden.

Wurde die Kupplungshydraulik denn schon mal ordentlich gespült und entlüftet?
Das wäre bei solchen Phänomenen der erste Schritt.
 
Wenn ich die Geräuschbeschreibung großzügig auslegen darf halte ich nach der Beschreibung des Auftretens das akustische Markenemblem der Firma Fichtel&Sachs für wahrscheinlich. Trat zuerst vor etwa 15 Jahren auf, wurde in den letzten 5 Jahren seltener, kein Einfluss auf die Funktion, als Reklamation nicht anerkannt, tritt auf bei Momentspitzen, etwa beim Anfahren...hört sich an.....wie eine Krähe, der man auf den Schwanz tritt.
Ursache ist wohl eine Resonanz im Anfahrruckdämpfer im Scheibenzentrum
 
Ok, dann fasse ich mal zusammen:

Schritt1: Entlüften, respektive Spülen der Kupplungshydraulik
Schritt2: wandernde Riemenscheibe wegen Ölverlusts prüfen --> kann im Zuge des geplanten Abdichtens steuerseitig ja gleich mit erledigt werden
Idee3: Servopumpe prüfen
Idee4: Es ist ein kupplungsinternes Resonanzproblem ohne Funktionseinschränkung

Ein letzter Gedanke von mir dazu... Könnte es am Ende gar von einem Domlager kommen und das EInkuppeln ist gar nicht die Ursache - eher die Verwindung? Obwohl das Auftreten ausschließlich beim Anfahren, dann eher gegen diesen Gedanken spricht...
 
Es gibt bei 900 keine Domlager.
 
Es gibt bei 900 keine Domlager.

:hmpf: ok, peinlich. Fahrwerk habe ich mir tatsächlich mit Ausnahme der Achswellentunnel noch nicht näher angeschaut. Werde ich mal nachholen. Gibt es deiner Meinung nach eine Lagerstelle im Fahrwerk, die auch so ein Geräusch verursachen könnte oder den Gedanken gleich verwerfen.
 
Trockene Gummilagerungen vom Stabilisator können auch knarzen... :smile:
 
Trockene Gummilagerungen vom Stabilisator können auch knarzen... :smile:
Bevor man die Kupplung tauscht, erstmal die Gummilager vom Stabi mit Silikonsprray fluten.
Und dann weiter sehen. :smile:
...
Ich finde es sehr gut, wenn die User ihre eigenen Erfahrungen einbringen und auch Geräusche möglichst individuell beschreiben können.
Da wird die Glaskugel direkt kleiner und klarer.
...
Gerade hier sind soviele User unterwegs, die solche Modelle fahren und auch noch aktuell reparieren...und ihr Wissen gerne preisgeben.

Beim Anfahren wird die Kupplung belastet, aber auch das Fahrwerk vorne. Hinten eher mal nicht. :smile:
Das Fahrwerk hebt sich, die Federn werden entlastet und demnach auch der Stabilisator und die Trag-Gelenke.
Trag-Gelenke quietschen eher, Gummilager knarzen. (so würde ich es beschreiben)

Kupplungsgeräusche bei Belastung...schwierig zu beschreiben.
Die Reibscheibe hat ein Zentrum, welches lose gelagert ist. Aber nur bis zu einem gewissen Limit.
Dann kommen die Torsionsfedern, die den Kupplungseingriff etwas abmildern sollen.

Die Druckplatte hat Druckfedern, die den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe irgendwie hinbekommen möchte.
...
Ich kann mir bei solchen Geräuschen in der Kupplung ein defektes Pilot-Lager in der Schwungscheibe vorstellen.
(ich bin nicht fair...es ist ein defektes Pilotlager. Zigmal so erlebt)
 
Das selbe Problem mit der "krächzenden" Kupplung habe ich derzeit auch.
Zuerst dachte ich es kommt direkt von der Kupplung und nachdem ich vom Vorbesitzer nicht genau wusste, wie lange die Kupplung bereits ihre Dienste leistet, habe ich diese mit allem was dazu gehört getauscht.
Kurzzeitig trat das Geräusch nicht mehr auf aber mittlerweile ist es nach ca. 500 km wieder genau so da wie davor.
Mir kommt es auch so vor, als wäre es bei kalte Motor weniger schlimm als bei warmen Motor.

Nachdem ich bei mir unabhängig davon einen leichten Ölverlust im Bereich der Zündverteilerkappe festgestellt habe, habe ich überlegt ob es sich um Öl handeln könnte, dass sich an der Kupplung absetzt und für die Geräuschentwicklung sorgt ,wenn der Reibschluss noch nicht ganz gegeben ist.
 
Öl auf der Kupplung erzeugt kein Geräusch.
 
Okay, bei genaueren darüber nachdenken eh klar...
 
Was wurde - neben der Kupplung selbst - Alles ersetzt?

Ausrücklager?
Pilotlager
Simmering der Primärwelle?
 
Zurück
Oben