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Hi,
es wurde zwar schon in Threads angesprochen, aber nie so direkt.
Mein Vorgänger 900 SE Turbo Cabrio (270tkm) mit 205 auf 16 Zoll hatte gefühlt total fertige Stoßdämpfer, bei langen Wellen hat er gut geschaukelt. Koppelstangen wurden auf beiden Seiten gemacht. Querlenker und Zugstange aber nur auf einer Seite gewechselt. Der Geradeauslauf ideal, sogar vorher! Langstrecken waren eine Freude, auch hohe Geschwindigkeiten gingen problemlos.
Mein "neuer" Saab 9-3 Turbo Cabrio (160tkm) mit der gleichen Rädergröße hat gefühlt noch ideale Dämpferleistung und liegt in der Kurve auch etwas besser. Achsvermessung habe ich gerade machen lassen. Trotzdem ist der Geradeauslauf deutlich schlechter als beim 900er. Vor allem kommt es mir wie zu viel Spiel in der Lenkung vor, wie bei nem alten BMW, ist aber tatsächlich eher geringer als gefühlt. Beim Beschleunigen zieht er manchmal hin wo er will, wenn die Straße nicht eben ist. Hohe Geschwindigkeiten sind echt anstrengend.
Was ist das? Und warum hatte das der 900er nicht, obwohl am Fahrwerk alles fertig war?
Und warum drehen eigentlich (bei beiden) bei 120 bei Regen noch die Reifen durch?
es wurde zwar schon in Threads angesprochen, aber nie so direkt.
Mein Vorgänger 900 SE Turbo Cabrio (270tkm) mit 205 auf 16 Zoll hatte gefühlt total fertige Stoßdämpfer, bei langen Wellen hat er gut geschaukelt. Koppelstangen wurden auf beiden Seiten gemacht. Querlenker und Zugstange aber nur auf einer Seite gewechselt. Der Geradeauslauf ideal, sogar vorher! Langstrecken waren eine Freude, auch hohe Geschwindigkeiten gingen problemlos.
Mein "neuer" Saab 9-3 Turbo Cabrio (160tkm) mit der gleichen Rädergröße hat gefühlt noch ideale Dämpferleistung und liegt in der Kurve auch etwas besser. Achsvermessung habe ich gerade machen lassen. Trotzdem ist der Geradeauslauf deutlich schlechter als beim 900er. Vor allem kommt es mir wie zu viel Spiel in der Lenkung vor, wie bei nem alten BMW, ist aber tatsächlich eher geringer als gefühlt. Beim Beschleunigen zieht er manchmal hin wo er will, wenn die Straße nicht eben ist. Hohe Geschwindigkeiten sind echt anstrengend.
Was ist das? Und warum hatte das der 900er nicht, obwohl am Fahrwerk alles fertig war?
Und warum drehen eigentlich (bei beiden) bei 120 bei Regen noch die Reifen durch?