Geradeauslauf / Fahrwerk 900 im Vergleich zum 9-3

Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
159
Danke
24
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hi,

es wurde zwar schon in Threads angesprochen, aber nie so direkt.

Mein Vorgänger 900 SE Turbo Cabrio (270tkm) mit 205 auf 16 Zoll hatte gefühlt total fertige Stoßdämpfer, bei langen Wellen hat er gut geschaukelt. Koppelstangen wurden auf beiden Seiten gemacht. Querlenker und Zugstange aber nur auf einer Seite gewechselt. Der Geradeauslauf ideal, sogar vorher! Langstrecken waren eine Freude, auch hohe Geschwindigkeiten gingen problemlos.

Mein "neuer" Saab 9-3 Turbo Cabrio (160tkm) mit der gleichen Rädergröße hat gefühlt noch ideale Dämpferleistung und liegt in der Kurve auch etwas besser. Achsvermessung habe ich gerade machen lassen. Trotzdem ist der Geradeauslauf deutlich schlechter als beim 900er. Vor allem kommt es mir wie zu viel Spiel in der Lenkung vor, wie bei nem alten BMW, ist aber tatsächlich eher geringer als gefühlt. Beim Beschleunigen zieht er manchmal hin wo er will, wenn die Straße nicht eben ist. Hohe Geschwindigkeiten sind echt anstrengend.

Was ist das? Und warum hatte das der 900er nicht, obwohl am Fahrwerk alles fertig war?
Und warum drehen eigentlich (bei beiden) bei 120 bei Regen noch die Reifen durch?
 
Du sprichst zwar von gleicher Räder/Reifengröße, aber ist denn auch der Reifen selbst, oder zumindest Fabrikat/Verschleiß identisch zum 900II? Das kann schon verherende Unterschiede mit sich bringen wenn es zwar 205mm sind, aber ein komplett anderes Rad.

Meine völlig fertigen 245er Sommerreifen waren schuld an starkes nach rechts ziehen beim mittel- bis starken Bremsen. Auch Spurrillen haben die total nicht gern gesehen, an nahezu jeder Kreuzung auf unseren völlig fertigen Straßen musste ich das Lenkrad richtig festhalten.
Dagegen fahre ich mit den (neuen) 205mm Reifen mit extremkomfort......die Ziehen überhaupt keiner Spurrille mehr nach. Fühlt sich an wie schmale Reifen.

Ansonsten, wenn er beim Beschleunigen hin zieht wo er will und die Räder, Querlenker usw eigentlich takko sind, betreten wir langsam das Thema "Steering Rack Clamp". Gib das mal in google ein... das Thema ist von einigen alt eingessenen SAAB FANS hier nicht so gern gesehen. :eating: Da es im Verruf steht, dem Lenkgetriebe bzw Fahrwerk höheren Verschleiß zu bescheren. Naja ich hab die klammer jetzt schon relativ lange drin, über 1 Jahr würde ich sagen, vieleicht schon 2. Gut, der SAAB ist viel älter und ich kann nicht sagen wie alt das Lenkgetriebe ist.

Egal wie fröhlich ich jetzt mit meiner Saabine die Hufe gebe....die fährt 100% geradeaus.
Damals als ich den kaufte, mit fertigen Fahrwerk, Müll Reifen, ohne die Klammer etc, ist wie ne Silvesterrakete über die Fahrbahn geflogen..
Der 900II Talladega meines Vaters war genau so drauf. Das empfand ich als unfahrbar. Vorallem beim Überholen sind Korrekturen weil die Kiste mal nach links mal nach rechts zieht komplett fehl am Platz.


1000 Beiträge. :elefant::ridinghorse::viking::tee::captain::bird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsvermessung habe ich gerade machen lassen.

wurde nur vermessen oder auch eingestellt?

Du bist Dir wirklich sicher, dass die Fahrwerksbuchsen, die Traggelenke und die spurstangen zu 100% i.O. sind?

Probehalber mal andere Räder(Reifen) aufgesteckt und befahren? Ändert sich etwas im Fahrverhalten?

Check das erst einmal

Gruß hundemumin
 
Ok, die anderen Reifen können wirklich ein Thema sein, auch wurde bei der Achsvermessung einiges eingestellt. Trotzdem ist das schon extrem. Ich hatte auf dem 900er drei verschiedene Rad-/Reifen Kombinationen drauf, teilweise auch echt komplett fertig. Aber geradeaus fuhren die sich immer alle tadellos. Ja, Fahrwerk wurde komplett durchgecheckt, wohl alles noch einwandfrei.
 
Lass doch mal das Mess-/Einstellprotokoll sehen!
Wie sind denn die Werte der *HA*? Wenn da die Spur nicht stimmt, fährt das Auto wie auf Eiern, Geradeauslauf ist ein Fremdwort - aus jüngster eigener Erfahrung am 9-5I! Mit korrekter Spur der HA jatzt wie auf Schienen!
 
da kann man doch beim 9-3 nix einstellen, nur die Buchsen der HA wechseln
 
Richtig - trotzdem kann die Spur (durch "Feind"kontakt z.B.) ja aus dem Maß sein...
 
Zudem kann man innerhalb der Toleranzen einstellen und ein recht unterschiedliches Verhalten bekommen. Gerade min/max der Vorspur machen sich bei meinem mit den flachen Gummis auf den 17"ern deutlich bemerkbar was den Geradeauslauf angeht. Und ich habe den Eindruck, dass je breiter und flacher der Reifen ist, um so mehr Einfluss haben die unterschiedlichen Eigenschaften verschiedener Reifentypen.
 
Du sprichst jetzt aber von der VA?!
 
Ähm, ja klar, TO sprach ja auch von der Lenkung, Koppelstangen, etc. Hinten eine falsche Spur würde wieder witzig werden. Lassen wir das lieber :biggrin:
 
Man kann nur die Spur einstellen.

Wenn Querlenker und Hinterachslager fertig sind, dann muss man halt korrigierend (neue Lager) eingreifen. Aber da haben Saab Werkstätten teilweise Tomaten auf den Augen. Schaue mir demnächst das 93 Cabrio einer guten Bekannten an. Der Wagen war gerade frisch im Service (KGE und Querlenker wurden angeblich auf Aktualität und Verschleiss geprüft). Habe da so eine Ahnung was ich sehen werde.
 
Habe da so eine Ahnung was ich sehen werde.

vielleicht ausgeschlagene hinterachsbuchsen?:tongue:

frage mich schon die ganze zeit warum 9-3 fahrer bei orig fahrwerksfedern immer häufiger über ihre fahrzeuge klagen u nach abänderungen schreien.
was ist wirklich anders am fahrwerk 900II Bj97 u dem 9-3 ausser das die fahrwerksfedern im 9-3 geschätzte 7cm hinten u vorn höher sind.
die Federbeine leicht verändert wurden. Lenkung, querlenker,koppelstangen,hinterachsen u stabi sind baugleich.

warum tritt der erwünschte erfolg zum fahrverhalten beim 9-3 erst nach dem lenkungsklammern oder tieferlegen ein?

Wurden ab werk die Hinterachsbuchsen vorgepresst (stand 900II) verbaut? so würden die buchsen in einer falschen positin sitzen (verdreht)
da der 9-3 höher steht die achse weiter ausgefedert wäre und somit die aussparrung der buchse eine falsche position erhält.

bild zur anschauung:1012640.jpg
gedanken zur vorderachse kneif ich mit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, dass die Stege des Gummilagers in einer bestimmten Position stehen müssen?
 
Hm okay. Die Buchsen hinten sind bei mir auch neu (powerflex - die kann man bekanntlich auch nicht verdrehen). Sowie Federn und Dämpfer.

Letztendlich spielen sicherlich all diese Komponenten eine Rolle und würde ich die Klammer am heutigen Tage abmontieren, würde sich in Sachen geradeauslauf vieleicht nichts ändern da einfach immer weiter mehr und mehr neues hinzu kam was immer weitere Verbessungen erzielte. Bei der Spurtreue beim harten Beschleunigen bin ich mir da aber nicht so sicher.

Beim Federwechsel hinten habe ich bermerkt, das mein SAAB an 3 Positionen der Kotflügel vom Boden die gleichen Höhen aufwiesen. Nur hinten Rechts, da lag das Fahrzeug entweder höher oder tiefer. Weiß ich leider nicht mehr. Unterschied war so ~1,5cm.

Und ob ihr mir das glauben wollt oder nicht, nach dem Federwechsel HA (die Dämpfer HA waren bereits Monate vorher erneuert, gegen gelbe Koni), sprang die Beifahrertür während der Fahrt AUF. Schon bei den ersten Testmeterm auf dem Gelände in einer Kurve flog die Tür auf und ich dachte ich spinne! ABER NUR beim Fahren. Ansonsten war die FEST!
Die Höhe aller Kotflügel vom Boden aus betrugen nach dem Wechsel alle exakt die gleichen Maße.
Hab ich die Tür also wieder zugeschlagen....sie ging bei der nächsten Testfahrt aber wieder auf! Eindeutig wurde die Karosse durch ungleiche Federn verzogen. Dann habe ich am Türschloss, also Hakenseitig immer wieder eingestellt bis es gepasst hat. (und dann doch vorsichtshalber die erste Fahrt ein Seil von Handbremse zu Beifahrertür gespannt im Falle das sie wieder aufspringen würde.... :biggrin::biggrin::biggrin: Hat sich aber erledigt.)

Na wenn sowas mal den geradeauslauf nicht beeinträchtigt...:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich die Tür also wieder zugeschlagen....sie ging bei der nächsten Testfahrt aber wieder auf! Eindeutig wurde die Karosse durch ungleiche Federn verzogen.
Mag ja sein, aber das Schloss greift um den Schließbügel. Wenn zu dann zu. Zumal das Schloss ja zwei Rasten hat. Selbst wenn die zweite gerade so auf der Kannte steht darf die Tür nicht ganz aufspringen. Wir hatten so was mit einem Sprinter, Schiebetür. Da war aber im Schloss was verbogen. Und wenn ich mir ansehe, wie die Karosse während der Fahrt verwunden wird, so darf ein intaktes Schloss nicht aufgehen. Aber das wird hier langsam reichlich OT.

@Achim: Ich dachte die Buchsen hätten auch eine Nut für die richtige Einbaulage?! Wenn nicht, dann sollte diese auch egal sein.
 
Hallo,

du bist nicht allein.

Nach dem Umstieg vom ausgelutschten IIer Golf auf den 9-3er dachte ich: WAS IST DAS ?!?!?

War wie Fahren auf hoher See ... eine Landstraßenseite zu "treffen" erforderte "aktives Fahren".
Sowas fährt jedes "normale" Auto von ganz alleine. Richtiger Schrott.

Mach überall Polybuchsen (am Stabi innen und Koppelstangen ist egal), dazu die Lenkungsorthese und es fährt sich wie ein normles Auto.
Die 16" sind schon das Optimum, 17" und 15" sind ungünstiger.

Viel Spaß mit den weiteren Beiträgen, die kommen werden :-)

Grüße!
 
Reifen sind definitiv ein Thema in Sachen Geradeauslauf. Die Erfahrunf musste ich an einem anderen Auto machen.
205/55R16 (Serie 205/65R15) und plötzlich fährt die Karre jeder Spurrille nach.
Die Reifen waren sehr sportliche Hankook K105, ich hab mich intensiv erkundigt... die VA "so schnell wie möglich" runtergefahren, dann auf Firestone TZ300a umgerüstet, die ich in der Hinsicht empfohlen bekommen haben (neben Michelin Energy Saver, aber das preisliche Risiko wollte ich erstmal nicht eingehen!). Und es hat sich gelohnt. Mittlerweile fahre ich auf der Achse Uniroyal RainExpert (ebenfalls ein Kandidat mit eher weicher Flanke), und alles ist gut.
 
Immerhin, dann scheine ich mir das nicht nur einzubilden. Asymmetrisches Profil ist auch ganz toll :hmpf:. Vred sein Stein Sessenta zum Beispiel. Zumal solche auch noch dazu neigen sich ungleich im Querprofil abzufahren.
 
Mittlerweile fahre ich auf der Achse Uniroyal RainExpert (ebenfalls ein Kandidat mit eher weicher Flanke), und alles ist gut.
Ich finde, daß es schon mal mit den Sitzen anfängt. Im 902 sitzt man perfekt und beginnt zu agieren. Im 9-31 sitzt man dagegen eher "provisorisch" und agiert entsprechend angespannt.
Da ich früher mal gute Erfahrungen mit Kleber gemacht hatte, habe ich meinen 9-31 einfach mal mit den aktuellen Kleber Quadraxer Allwetter ausgestattet, obwohl hier alle meinten, Hankock, Michelin, Goodyear, Conti . .müßten es sein. Jetzt habe ich die Räder vom meinem 902 - mit Uniroyal Rain Expert Winter - auf den 9-31 und umgekehrt montiert (alle195/60 R 15). Ergebnis: der 9-31 fuhr mit den Kleber besser - fast so wie ein 902. Der 902 fährt mit beiden Sorten fast gleich mit Vorteil für die Uniroyal.
Wichtig ist auch die Luft. Gestern schien mir der 9-31 wieder schwammig. Kurz auf der Hinterachse die Luft von 2,1 auf 2,3 Bar erhöht - ein anderes Auto. Vorne empfehle ich 2,7 Bar.
Beide haben überholte Fahrwerke mit gelben Konis.
So, im serienmäßigen Zustand, bevorzuge ich unterm Strich auch den 902 in seiner Charakteristik.
 
ich fand die 931 Sitze im Vergleich yum 901 auch eher schlecht... zum 902 hab ich keinen Vergleich.

Rain Expert Winter gibt's mE nicht, die müssten MS Plus 55/66 geheissen haben....

Im grossen und ganzen finde ich schon toll, dass Saab es geschafft hat, dass man beim Fahren nicht merkt, dass ein Vectra A druntersteckt ;) Der fuhr sich nämlich bescheiden....
 
Zurück
Oben