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Kurzer Bericht von der Front.
Saab 9-5-1 Kombi 2.0t 150PS aus 2002, Automatik.
Die MKL ging an, zuerst stand der Saugrohrdrucksensor im Speicher. Dieser wurde getauscht, es wurde kurzzeitig besser, paar Tage später wieder MKL, leichter Leistungsverlust, dazu Drehzahl bei 1000 im Leerlauf, beim Beschleunigen um 2.000 Touren rum wurde der Motorlauf als etwas rau bezeichnet.
Ursache war scheinbar die Ventildeckeldichtung (Saab: Dichtung Zylinderkopfhaube). Jedoch bei näherer Betrachtung auch noch ein leichter Riss drin.
Nachdem nun Dichtung und Deckel getauscht sind und alles mit Dichtmasse verklebt, Motorkontrollleuchte sofort weg beim Starten, Drehzahl auf etwa 800, Motor klingt runder, weicher und es läuft kein Öl mehr raus.
Bilder im Anhang.
Saab 9-5-1 Kombi 2.0t 150PS aus 2002, Automatik.
Die MKL ging an, zuerst stand der Saugrohrdrucksensor im Speicher. Dieser wurde getauscht, es wurde kurzzeitig besser, paar Tage später wieder MKL, leichter Leistungsverlust, dazu Drehzahl bei 1000 im Leerlauf, beim Beschleunigen um 2.000 Touren rum wurde der Motorlauf als etwas rau bezeichnet.
Ursache war scheinbar die Ventildeckeldichtung (Saab: Dichtung Zylinderkopfhaube). Jedoch bei näherer Betrachtung auch noch ein leichter Riss drin.
Nachdem nun Dichtung und Deckel getauscht sind und alles mit Dichtmasse verklebt, Motorkontrollleuchte sofort weg beim Starten, Drehzahl auf etwa 800, Motor klingt runder, weicher und es läuft kein Öl mehr raus.
Bilder im Anhang.