gelbe Zuheizerleuchte

F

fricki

Guest
ich muss noch mal fragen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es gewollt ist das die Lampe geschätzt von Nov. bis März leuchtet, bis die Temp. mal wieder über 8° ansteigt, hatte schon mal in meiner Werkstatt nachgefragt, der Meister sagte " iss so". Ich glaub das nicht, gibt es evtl. neue Erkentnisse, betreffs Softwareupdate oder dergleichen, wie ist das bei neueren Zulassungen als meinem, ist es da genau noch so? Ich meine das macht doch gar keinen Sinn, die Funktion in dieser Form. Gestern bin ich los gefahren bei unter 8° Lampe brennt, dann wurde es wärmer wie 8° Lampe geht aus, aber wenn die Kühlmitteltemp. auf über 75° steigt, bleibt die Lampe an.
Der eine sagt, ist ein Bug, der andere sagt ist ein Future, der Meister sagt " iss so".
Hat vielleicht noch jemand nee Meinung, gerne auch vom Fachmann.
Versteht mich bitte nicht falsch, kann damit leben, aber ich möchte gern hinter den Sinn kommen.:rolleyes:
 
Hat mich auch schon gestört, aber offenbart läuft die Standheizung bei Temp. unter 8°C immer mit und kann nicht manuell abgeschaltet werden.
 
Hat mich auch schon gestört, aber offenbart läuft die Standheizung bei Temp. unter 8°C immer mit und kann nicht manuell abgeschaltet werden.

läuft nicht immer mit, merkste daran das wenn du den Motor abschaltest sofort Ruhe ist.
Kann ich entnehmen, dass es bei dir genau so ist?
 
Bei mir läuft der Zuheizer - wenn die Anzeige leuchtet - immer mit, und kann, wie schon dein Meister sagt, nicht ausgeschaltet werden. Der Vorteil ist, dass es dadurch viel schneller warm wird (Motor und Innenraum), und du ersparst dir über die kältere Zeit das monatliche Anwerfen der Standheizung (damit die Leitungen frei bleiben)

(Es hat im 9-3IIer Forum schon mal ein betreffendes thread gegeben)

Gruß, Martin
 
Bei mir läuft der Zuheizer - wenn die Anzeige leuchtet - immer mit, und kann, wie schon dein Meister sagt, nicht ausgeschaltet werden. Der Vorteil ist, dass es dadurch viel schneller warm wird (Motor und Innenraum), und du ersparst dir über die kältere Zeit das monatliche Anwerfen der Standheizung (damit die Leitungen frei bleiben)

(Es hat im 9-3IIer Forum schon mal ein betreffendes thread gegeben)

Gruß, Martin

das kann nicht sein, macht ja auch keinen Sinn, wenn das Auto warm ist das der Zuheizer weiter läuft, warum auch, geht ja nur darum das er schneller Betriebstemp. erreicht und hält.
 
Du hast recht, dass das wenig Sinn macht, es ist aber trotzdem so und - was ich gehört habe - nicht zu ändern.
 
Einfach mal die Suchfunktion benutzen, dazu gab es schon mal eine Diskussion.

Ich glaube, es steht sogar in der Bedienungsanleitung
 
Hallo,

ich fahre einen TiD 2.2 mit einem Zuheizer, ich weiß aber nichts von einer Zuheizer-Leuchte.

Meint ihr etwas anderes, habe ich einen Defekt?

Gruß
Isländer
 
Hallo Isländer!
Soweit ich mich erinnere haben das nur die 1,9 TiD, bin mir aber nicht ganz sicher....

Gruß, Martin
 
> es ist aber trotzdem so <

Nein, ist es nicht, der Zuheizer läuft nicht ständig mit, das merkst du unter anderem daran, das dass Gebläse nicht nachläuft wenn du den Motor ausschaltest, und genau darum kann ich das ständige Leuchten der Kontrolllampe nicht nachvollziehen.
Aber das ist ja nicht der Punkt und geht an meiner Frage vorbei.
 
Hallo fricki!

Also:
es ist bei meinem 9-3er so, wie beschrieben: immer bei Leuchten der Zuheizer-Anzeige läuft diese auch; das habe ich jetzt wiederholt am deutlich hörbaren Nachlaufen gemerkt.

Es geschieht aber bei Temperaturen um die 9° auch immer wieder, dass die Leuchte während der Fahrt erlischt, dann hat sich auch der Zuheizer ausgeschaltet.

Mittlerweile hab ich mich an diese Funktion gewöhnt, denn selbst der Kraftstoffverbrauch in der kalten Jahreszeit ist deswegen nicht nennenswert höher....

Gruß, Martin
 
aber eigentlich sollte der Zuheizer auch bei Kühlmitteltemp. 75° ausgehen und die Lampe erlöschen sagt das Bordbuch. Und das komische ist ja wenn du eine längere Strecke gefahren bist, anhälst, Motor aus, Motor an , geht ohne gelbe Leuchte weiter.
 
Eigentlich bin ich froh, dass es diese Zusatzheizung gibt. Da die Diesel naturgemäß schlechter heizen, als die Benziner, ist das eine sinnvolle Einrichtung. Mich stört die gelbe Leuchte nicht. Dafür ist es im Auto schon nach relativ kurzer Zeit aushaltbar temperiert und verbraucht weniger Energie als die Sitzheizung. Da ich morgens recht früh unseren Kurzen zur Schule fahre (ca. 8km entfernt), hat er auf seinem rückwärtigen Kindersitz auch etwas davon.

santiago
 
Zurück
Oben