Gehäuse Steuerkette

Registriert
05. Feb. 2007
Beiträge
193
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo,

nachdem der blöde Bolzen im Steuerkettengehäuse (B202 i) mich gestern eine Stunde gekostet hat (letztendlich habe ich eine Mutter aufgeschweisst und konnte ihn dann rausdrehen), frage ich mich nun, ob das einen Sinn hat, daß ausgerechnet da keine Schraube von Saab verbaut wurde.

Beim Zusammenbau würde ich gerne statt eines neuern Bolzens eine Schraube nehmen, spricht irgendwas dagegen?

Außerdem habe ich im Motorblock an der Auspuffseite ein kleines Deckelchen mit 2 Anschlüssen gefunden, das ein (rausgebrochenes) Loch hat, durch das sich das Kühlwasser verabschiedete.
Die zwei Anschüsse waren bei mir nicht belegt (wofür sind die? Turbo mit Wasserkühlung?), es würde also wohl auch ein Deckel ohne Anschlüsse reichen, wenn es das gibt.
Hat das zufällig jemand rumfliegen (egal ob mit oder ohne Anschlüsse)?

Gruß
Falk
 
Bolzen? Kenne nur den einen Getriebeseitig. Die Ablassflansche fürs Kühlwasser kann man neu kaufen, die Öffnungen haben alle (groß=Tauchsieder für Motorvorheizung, klein=Ablass Kühlwasser).
 
Beim Zusammenbau würde ich gerne statt eines neuern Bolzens eine Schraube nehmen, spricht irgendwas dagegen?
Gruß
Falk

Hallo Falk,

habe ich genauso gemacht. Bolzen mit zwei gegeneinander gedrehten Muttern rausgedreht und beim Zusammenbau sinnvollerweise eine Schraube genommen.

Grß
 
Wen es um den Bolzen im Getriebe geht: stören tut der ja nicht und eine Mutter geht da leicht drauf. Warum also ändern? Eventuell hat ja der Hersteller das mit einer nicht auf den ersten Blick ersichtlichen Begründung so gestaltet.
 
Und was könnte deiner Meinung nach der Grund sein? :smile:
 
Zum Beispiel führt es die Gehäuse schon bevor die beiden Zentrierhülsen getroffen werden, ein wenig zueinander. Keine Ahnung.
 
Kann sein.

Ich meine, es ist wurscht, ob da ein Stehbolzen oder eine Schraube dran ist... :biggrin:
 
Hast ja recht. Ich meine mich erinnern zu können, daß es eine ziemliche Fummelei ist, in die Nische eine ausreichend lange Schraube reinzufummeln. Vielleicht geht es leichter, da eine Mutter draufzudrehen und das ist der Grund.
 
Geht beides gleich gut oder schlecht, finde ich... :smile:
 
Zurück
Oben