Sonstiges - Gefundenes Steuergerät auslesen

Registriert
17. März 2015
Beiträge
47
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Grüßt euch liebe Saab Gemeinde

Zu meiner Frage

Ich habe für mein 9k (2.3t CSE 97') ein Steuergerät gefunden weis aber nicht was da für eine Software aufgespielt wurde, hat jemand von euch die Möglichkeit das Steuergerät richtig auszulesen oder kennt jemanden der die Technik dafür hat?

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
 
Meines Wissens können Identifierungs-Daten der originalen Steuergeräte mit Tech 2 ausgelesen werden, wie Fahrzeugtyp, Modelljahr, Version des (Serien-) Steuergeräts etc..

Optimierte Kisten und deren Eigenschaften aber sind mit Tech 2 nicht auslesbar.
So tastete ein früher hier bekannter Saab-Optimierer die Identifizierungsdaten des Steuergeräts nicht an, wohl aber optimierte er Kennlinien etc..
 
Anhand der Nummer bekommt man im EPC zumindest heraus für welche Motorversion das MSG mal vorgesehen war.
Was wirklich drauf ist kann man nur mit einem Tech2 auslesen.
 
Und keiner weiß was wirklich drauf ist.
Auch nicht mit Tech2

Antwort zu #1, Ich könnte.
 
Heißt also: Ob z.B. Maptun irgendwelcher Stufen drauf ist muss man glauben/ausprobieren....
 
zumindest das Delta zur Saab-Originalsoftware, sofern vorhanden, kann man ermitteln. Nicht-Olli bekommt das hin... :smile:
 
Vielen dank schonmal für eure Antworten :top:
 
schau mal Links unter die Avatare.

PS: OK, geht vermutlich nur am Rechner.
 
Bevor wir Klausman alle Würmer aus der Nase ziehen müssen, und wir von ihm weder die Teilenummer noch die Historie, wie er, und mit welcher Legende, an die Kiste gekommen ist ... sollten wir unsere übereifrigen Hilfsangebote zurückhalten.
Denn daß er nix darüber weiß und daß er das Ding, passend zu seinem Profil, zufällig von Horst LIchter geschenkt kriegte, glaube ich nicht.
Da er sich aber bei uns allen für die Antworten schon bedankt hat, sollte das Thema -wenns nix Neues von seiner Seite gibt- als erledigt betrachtet werden!
 
Bevor wir Klausman alle Würmer aus der Nase ziehen müssen, und wir von ihm weder die Teilenummer noch die Historie, wie er, und mit welcher Legende, an die Kiste gekommen ist ... sollten wir unsere übereifrigen Hilfsangebote zurückhalten.
Denn daß er nix darüber weiß und daß er das Ding, passend zu seinem Profil, zufällig von Horst LIchter geschenkt kriegte, glaube ich nicht.
Da er sich aber bei uns allen für die Antworten schon bedankt hat, sollte das Thema -wenns nix Neues von seiner Seite gibt- als erledigt betrachtet werden!
Nun es geht doch scheinbar eben gerade darum, es steht drauf, was ist drin?
Das herauszufinden ist doch seit Anfang das Begehr.
Und ganz klar, eine sinnige Frage, wenn ich eine passende Original Ecu haben wollte.
Sicherlich sollte man nicht nach Aufkleber erwerben.
Ich finde da Klausman schlau!
Was bringt es wenn drin gelötet wurde?
Original ist nur noch der Aufkleber mit Teilenummer.
 
Sorry Leute vergessen weiter zu schreiben:rolleyes:


Habe mich mit Bantansei schon in Verbindung gesetzt, er hilft mir und schaut sich das Steuergerät mal an!

Grüße Klaus
 
Zur Historie

Das Auto hat sich ein Doktor neu gekauft
Und dann ein Autohändler übernommen
Danach bin ich zu dem guten Stück gekommen!
 
Zurück
Oben